3.7
    3.5
    3.7

In dieses Ranking fließen 11 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 54 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Praxisnahes Studium mit Luft nach oben bei der Organisation

Dominik, 02.05.2022
3.3
Als Student der ersten Studienkohorte, die jemals den Studiengang belegt hat, kann ich sagen, dass damals noch nicht alles ausgereift war. Im Laufe der Jahre wurden immer wieder Anpassungen vorgenommen. Die Ansätze des Studiengangs waren überwiegend gut und durchdacht. Vor allem bei der Auswahl der Module wurde viel Wert auf praxisnähe gelegt. Auch die Auswahl der Dozenten war überwiegend gut, da diese aus der Praxis stammen und interessanten Input gaben. Um weitere Eindrücke aus der Praxis zu erhalten, wären mehrere Exkursionen wünschenswert gewesen. Die Organisation der Hochschule lässt zu wünschen übrig. Teilweise werden Dozenten und Prüfungstermine erst mehrere Wochen nach offiziellen Semesterbeginn bekannt gegeben und Kurse aktualisiert. Auch das Anmeldesystem für Prüfungen könnte überarbeitet werden.
Dominik

Top-Dozenten und Netzwerkerweiterung!

Felix, 02.05.2022
Fußballmanagement (Sportmanagement) (B.A.)
Der Bachelor-Studiengang Fußballmanagement an der Hochschule für angewandtes Management in Kooperation mit dem Internationalen Fußball Institut kann ich jeden der eine Begeisterung für den Fußball hat nur weiterempfehlen. Die inhaltlichen Themen weisen einen direkten Bezug zum Fußball auf. Das theoretische Wissen erlangt ihr von absoluten Top-Dozenten in den Präsenzphasen. Neben diversen Expert*innen aus den Bundesligavereinen, Verbänden und anderen fußballspezifischen Institutionen, bietet der Studiengang auch verschiedene Rahmenprogramme wie bspw. eine Exkursion zum Youth Champions League Spiel der Bayern gegen Benfica Lissabon an. Dort bekamen wir im Rahmen des Moduls "Scouting & Kaderplanung" die Aufgabe, eine zugeteilte Position zu scouten, deren Stärken und Schwächen zusammenzutragen und anschließend am nächsten Präsenztag vorzustellen. Das erlernte Wissen konnte somit direkt in der Praxis umgesetzt werden. Zudem bietet die Lernplattform eine ideale Ergänzung zu den Präsenzen. Dort konnte ich durch verschiedenste Medien, tiefere Einblicke in die unterschiedlichsten Themenfelder erlangen und mein Wissen selbstständig erweitern.
Die HAM und das IFI bieten JEDEM Student/JEDER Studentin ein super Netzwerk, dass wenn man es nutzt den Einstieg in die Fußballwelt enorm erleichtert.
Felix

Der Praxistransfer

Lucas, 02.05.2022
Fußballmanagement (Sportmanagement) (B.A.)
Entgegen einiger Bewertungen hier auf der Seite, habe ich durchweg positive Erfahrungen mit der Organisation und Studienbetreuung gemacht. Antworten auf Anträge und Fragen kamen innerhalb von 24h und es wurde immer nach einer Lösung im Sinne des Studierenden gesucht - so konnte ich z.B. problemlos Prüfungen an meinem Heimatstandort in Berlin, statt München schreiben und es gab regelmäßige Rücksprachen mit der Studierendenbetreuung.

Die Inhalte sind, vergleichbar mit meinem vorherigen Studium an einer öffentlichen Uni, deutlich besser strukturiert und freier zugänglich - es kann alles vor- und nachgearbeitet werden und man ist nicht von Tempo und der Hilfsbereitschaft des Dozierenden abhängig. Am besten gefällt mir im Studiengang Fußballmanagement der direkte Praxistransfer - durch praxisnahe Dozenten werden die theoretischen Inhalte nicht nur vermittelt, sondern in der Regel auch direkt angewendet und mit Erfahrungen untermauert. Ein weiterführendes Studium im Umfang wie an der HAM wäre mir neben meiner Vollzeit-Berufstätigkeit anderweitig kaum möglich. Hier bin ich flexibel in der Zeiteinteilung und habe die Möglichkeit vom semi-virtuellen Konzept zu profitieren. Bisher gab es keinen Praxistag, der keinen Spaß gemacht hat. Auch die Rahmenprogramme, wie Ausflüge zu Bundesligisten oder in meinem Fall die Teilnahme an einer sports Convention zum Fifa World Cup in Katar sind Einblicke in die Sportwelt, die einem als Studenten normalerweise verborgen bleiben. Die HAM bietet direkten Zugang zu ihrem Netzwerk - vor allem im Sport ein großer Plusfaktor. Wer aktiv fragt, gewinnt!
Lucas
Geschrieben am 02.05.2022

Klasse Inhalte - tolle Dozenten!

Julian, 02.05.2022
Fußballmanagement (Sportmanagement) (B.A.)
Das Studium bietet alles in allem einen großartiger Einblick in die Fussballbranche. Tolle Dozenten aus dem Business und interessante Inhalte machen das lernen erlebnisreich. Über die vielen verschiedenen Partner wird auch der erfolgreiche Berufseinstieg während des Studiums oder nach Abschluss ermöglicht. Eigeninitiative und Selbstdisziplin sind wie bei jedem Fernstudium erforderlich. Preis-Leistungstechnisch auf alle Fälle empfehlenswert. Würde es jederzeit wieder machen!
Julian