Flexibilität und Kompetenz zu einem fairen Preis

Sebastian
Sportbusiness Management (dual) (B.A.)

Ich finde dieses Modell des studierens überragend. Während meine Freunde gegen Ende des Semesters meist zu nichts mehr zu gebrauchen sind, weil der Lernstress und die anstehende Klausurwoche ihnen teilweise den Angstschweiß auf die Stirn treibt, bin ich ganz entspannt und kann schon auf die viele geerntete Früchte meiner Arbeit zurück sehen. Gerade das Klausursystem nimmt jedem Studenten so viel Druck von den Schultern. Ich kann die Klausuren an einem der 4 Klausurtermin im Semester schreiben, der mir passt und für mich am günstigsten liegt und habe nicht den Stress die Lerninhalte des Semesters gegen Ende pünktlich zur Klausurwoche komplett drauf haben zu müssen.
Außerdem kann ich meine Lernphasen dann einrichten, wenn ich auch Zeit dafür habe. Die einzigen Termine die vorgegeben werden, sind die Präsenztage, und dabei ist ist eine Teilnahme meistens freiwillig, und die Online-Tutorien, welche ich mir, sollte ich es zu einem Termin mal nicht schaffen, nach 24 Stunden bereits im Online-Campus der Hochschule ansehen kann. An Flexibiltät für mich kaum zu überbieten. Hinzu kommen die Dozenten die ihr Fachwissen zu jeder Zeit und über alle möglichen Kanäle bereit sind mit uns Studenten zu teilen, was, wie ich gehört habe, auf staatlichen Universitäten nicht immer der Fall sein soll.

Dazu funktioniert die Kooperation mit meinem Ausbildungsbetrieb sehr gut. Als kleinen Kritikpunkt möchte ich allerdings an dieser Stelle die Praxisberichte erwähnen, die von den dualen Studenten angefertigt werden müssen. Sie sind Teil des Moduls und nur bestandener Klausur sowie Praxisbericht gilt das Modul als erfolgreich absolviert und bestanden. Leider sind die Aufgabenstellungen in diesen Praxisberichten häufig sehr verschachtelt und schwierig formuliert. Zudem werden teilweise thematische Dinge abgefragt, zu denen man im Unternehmen zu diesem Zeitpunkt des Studiums noch keinen Kontakt haben konnte. Die Komplexität der einzelnen Aufgabenstellungen erfüllt somit nach meiner Meinung nicht ihren Zweck, nämlich den des Praxisbezugs. Hier würde ich mir doch eher eine an das Semester der Studierenden angepasste Variante des Praxisberichts wünschen, welcher dann zu einem späteren Zeitpunkt des Studiums dann erneut und mit tiefergehenden Inhalten erneut ausgestellt wird und von Studenten im Unternehmen bearbeitet werden muss.

Abschließend kann ich nur sagen, dass ich mir kein besseres Grundsystem des studierens mehr vorstellen kann, als das der IST. Ich bin absolut zufrieden mit meinem Studiengang und mit dem generelen Studium und freue mich auf die noch knapp 2 1/2 jahre die noch vor mir liegen.

• Flexibilität, Fachwissen der Dozenten, Lerninhalte, wachsende Branche mit Zukunft
  • Hohes Maß an Eigenmotivation erforderlich (wer das nicht kann ist hier falsch), Studienkosten (die allerdings gut ins Verhältnis zur gebotenen Leistung passen), Lernhefte teilweise fehlerhaft und Dozenten sind anderer Meinung als die Autoren
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 03.12.2016
Veröffentlicht am 06.12.2016
Studienbeginn 2015
Variante Duales Studium mit Fernstudienanteil
Geschrieben am 03.12.2016
Veröffentlicht am 06.12.2016

Tim , 08.11.2023 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Mark , 07.11.2023 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Justin , 06.11.2023 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Laura , 06.11.2023 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)
Kean , 06.11.2023 - Sportbusiness Management (dual) (B.A.)