• BAföG – Ausbildungsförderung nach dem Bundesförderungsgesetz
    • Kostenreduktion bei inhaltlicher Anrechnung von Vorleistungen
    • Treue-Rabatt
    • Kooperationspartner-Rabatt
    • Soldaten-Rabatt

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bessere Lerneffekte dank flexibler Zeiteinteilung

Bonnie, 12.06.2023
Sportbusiness Management (M.A.)
Ich habe mich bewusst für ein Fernstudium an dem IST Studieninstitut entschieden, da ich es Leid war, mich dem Lerntempo anderer anpassen zu müssen und an feste Vorlesungszeiten gebunden zu sein, in denen die Motivation meiner Kommilitonen genauso wie der Lerneffekt minimal war. Durch die frei Zeiteinteilung und verschiedenen Lernmaterialien bin ich motivierter und verbinde das Studium mit weniger Stress, da ich mich bewusst für das Lernen entscheide. Die Inhalte werden anschaulich vermittelt und mit zahlreichen Praxisbeispielen untermauert. Hilfreich sind die Lernkontrollfragen innerhalb der Module sowie Selbsttests in der App. Mit der Betreuung bin ich mehr als zufrieden, da zeitnah auf meine Fragen reagiert wird und die Dozierenden ihren Job mit Freude ausführen. Positiv zu bewerten ist außerdem die Möglichkeit, Klausuren online zu schreiben (unter Aufsicht).

Ich kann jedem ein Fernstudium an dem IST Studieninstitut nahelegen, der über ein gutes Selbst- & Zeitmanagement verfügt und dessen Motivation zur Weiterbildung intrinsischer Natur ist.
Bonnie
Geschrieben am 12.06.2023

Bewertung nach 2 Monaten

Jonas, 04.06.2023
3.5
Meine Erfahrungen sind noch sehr spärlich, da ich erst seit 2 Monaten studiere.
Eine Sache ist jedoch sehr aufgefallen:
Bei den Seminaren sollte es Abstimmung zwischen den Dozenten geben. Beim 2-tägigen Seminar "strategisches Sportmanagement" wurden die Basics (zB die 4P's) vorausgesetzt, was Raum für tiefere Diskussionen eröffnet hat. Das empfand ich als sehr positiv. Am nächsten Tag wurden dann leider genau diese Basics im Seminar "Marketing & Sales" intensiv bearbeitet, was unterforderte, das Seminar unnötig scheinen ließ und fehlende Absprache offensichtlich machte.
Jonas
Variante Teilzeit
Geschrieben am 04.06.2023

Flexibilität

Zoe, 02.06.2023
Sportbusiness Management (M.A.)
Gut finde ich, dass ich lernen kann wo und wann ich will. Die vielfältigen Materialien ermöglichen ein einfaches lernen von überall. Auch die Eigenorganisation finde ich gut, dass man nicht an feste Zeiten gebunden ist, sondern dich alles selber frei einteilen kann.
Zoe
Geschrieben am 02.06.2023

Gute Uni und Studium

Gregor, 02.06.2023
Sportbusiness Management (M.A.)
Gute Erfahrungen. Praxisbezogene Inhalte, nette Dozenten. Die Inhalte sind gut aufeinander abgestimmt. Nicht so gut ist die Möglichkeit zur Kommunikation mit anderen Studierenden. Dies ist sehr versteckt im Online-Campus. Ansonsten findet man alle Inhalte sehr schnell.
Gregor
Geschrieben am 02.06.2023