• BAföG – Ausbildungsförderung nach dem Bundesförderungsgesetz
    • Kostenreduktion bei inhaltlicher Anrechnung von Vorleistungen
    • Treue-Rabatt
    • Kooperationspartner-Rabatt
    • Soldaten-Rabatt

In dieses Ranking fließen 94 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 171 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Strukturiertes Studium

Johanna, 01.06.2023
Sportbusiness Management (M.A.)
Das Studium ist durchweg positiv! Es ist sehr strukturiert aufgebaut. Bei den Hausarbeiten würde ich mir etwas mehr Unterstützung bei der Themenwahl wünschen.
Die Dozenten und Dozentinnen sind sehr hilfsbereit und bieten viele Möglichkeiten der Unterstützung!
Johanna
Geschrieben am 01.06.2023

Sehr positiv

Patrik, 01.06.2023
Sportbusiness Management (M.A.)
Häufige Präsenzseminare für Fernstudenten schwer umzusetzen. Hier sollte mehr online laufen.

Für Studenten kann es unter anderem auch schwierig sein zu Klausuren anzureisen. Die Möglichkeit Klausuren online abzuschließen könnte eine große Erleichterung für Studenten darstellen. Und eventuell die Nachfrage erhöhen.
Patrik
Geschrieben am 01.06.2023

Es könnten 5 Sterne werden

Alicia, 16.12.2022
Sportbusiness Management (M.A.)
An sich ist das Studium super aufgebaut! Die Inhalte und externen Dozenten sind überragend und auch der Hauptgrund, warum ich mich für das Studium an der IST Hochschule entschieden habe.
Auch die zur Verfügung stehenden Lehrmaterialen sind auf das Wesentliche zusammengefasst und beleuchten vielerlei Perspektiven der verschiedenen Themen, so dass es hier nichts zu bemängelt gibt.
Die Flexibilität des Studiums ist unschlagbar. Alles ist freiwillig und das gesamte Semester kann eigenständig geplant werden.

Warum sind es aber nun keine 5 Sterne:
- Teilweise können Vorlesungen im Online-Campus nicht fehlerfrei abgespielt werden. Es kommt immer wieder zu Tonausfällen (auch bei Kommilitonen). Das Lernen ist so erschwert - die Nerven werden dabei echt strapaziert.
- Die App der IST ist an sich eine super Idee. Hier kann man alle Inhalte einsehen, die es auch auf dem Desktop zu sehen gibt. Jedoch ist die technische Umsetzung und Übersichtlichkeit noch ausbaufähig. Zum Beispiel kann man im Menü nicht einfach einen Schritt zurückspringen. Immer wieder gelangt man zum Hauptmenü. Von dort klickt man sich erneut bis zum gewünschten Untermenü durch.
- Die Seminarplanung in Präsenz sollte bereits vor Beginn des Seminars angegeben werden. Die Zeiten sind immer von 9 bis 18 Uhr angesetzt. Der Start um 9 Uhr ist für Anreisende aus weiterer Entfernung teilweise mit der DB kaum machbar. Dazu beendet kaum ein Dozent das Seminar erst um 18 Uhr, so dass die Planung der Rückreise mit der DB unmöglich ist, außer man entscheidet sich für das viel teurere Flex-Ticket der DB.

Zusammenfassend würde ich mich immer wieder für das Studium an der IST entscheiden, da die Inhalte und die Flexibilität sowie die Kontakte mit externen Dozenten unschlagbar sind. Dennoch gibt es vor allem drei Verbesserungsvorschläge meinerseits, die letztendlich den fehlenden 5. Sternen begründen.
Alicia
Geschrieben am 16.12.2022

Top Studiengang mit Top Inhalten!

Florian, 16.12.2022
Sportbusiness Management (M.A.)
Wer auf Qualität der Dozenten und gute Inhalte wert legt, ist hier genau richtig.
Ich war bereits auf einer anderen privaten Universität, aber das IST - Institut schlägt dieses um weiten.
Habe bis jetzt nichts bereut und auch die daraus entstandenen karriereoptionen lassen dies auch nicht zu.
Kann ich nur Wärmsteins empfehlen.
Florian
Geschrieben am 16.12.2022