• Bildungsprämie
    • IU-eigene Stipendienprogramme
    • Stipendienprogramme externer Organisationen
    • Nachlässe für bestimmte Berufsgruppen
    • Kostenübernahme durch Arbeitgeber
    • iPad inklusive (je nach Verfügbarkeit und Aktionszeitraum)

In dieses Ranking fließen 27 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 49 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Rundum eine gute Lernplattform

Anna, 04.10.2023
Sportmanagement (B.A.)
Die Iu internationale Fernhochschule bietet mir, gerade neben dem Leistungssport, eine sehr gute flexible Möglichkeit meinen Bachelor zu absolvieren. Die gute Übersicht im online Campus und die hohe Flexibilität im Bezug zu den Klausuren sind extrem hilfreich und erleichtern mir den Unialltag. Man kann selber entscheiden, wie viel Kontakt man zu seinen Lehrpersonen haben möchte/kann, was ich auch sehr angenehm finde. Man ist nicht verpflichtet irgendwo teilzunehmen.
Anna
Geschrieben am 04.10.2023

Schnelle Einarbeitung und einen guten Start

Florian, 19.09.2023
Sportmanagement (B.A.)
Am Anfang des Studiums kommt erstmal das gesamte Programm auf einen zu und man weiß gar nicht so richtig wo man anfangen soll. Durch die Einführungsanleitung kann man sich aber relativ schnell einen Überblick verschaffen und sich gut einarbeiten. Auch die Kurse sind interessant gestaltet und man hat meistens die Möglichkeiten zwischen Prüfungsformen zu wählen. Durch die unterschiedlichen Lernmaterialien wird es auch nicht eintönig und es ist Abwechslung geboten.
Bisher habe ich gut Erfahrungen gemacht und kann es nur weiterempfehlen für alle die selbstdiszipliniert sind . Preislich könnte es nach meinem Geschmack einen Tick günstiger sein. Alles in allem eine gute Uni.
Florian
Geschrieben am 19.09.2023

Interessant und gut geplant

Anna, 04.09.2023
Sportmanagement (B.A.)
Gut durchgeplantes Studium mit interessanten Inhalten, macht Spaß zu studieren und die Theorie ist in der Praxis sehr gut anwendbar. Flexibilität ist super, man kann von wo auch immer man möchte studieren ohne irgendwelche Probleme zu haben. auch online Klausuren möglich.
Anna
Geschrieben am 04.09.2023

Flexibel und super Einteilbar

Alex, 02.08.2023
Sportmanagement (B.A.)
2021 habe ich mich für die IU entschieden, für mich war es die beste Wahl. Die Unsicherheit war groß wegen der Corona Pandemie, soll ich mich für eine normale Hochschule bewerben ? Oder gehe ich an eine Hochschule die sich mit Fernunterricht auskennt? Ich habe mich damals intensiv mit allen Möglichkeiten auseinandergesetzt und mich für die IU entschieden.

Flexibilität:
Ein wichtiger Grund war für mich die Flexibilität dieser Hochschule. Man kann lernen wann man Zeit hat, wo man Zeit hat und wie ich Lust habe. Egal im Auto, Zug oder im Flugzeug. Mit der IU App kann ich mir alle Skripte runterladen und sofort bearbeiten. Auch die Prüfungen kann ich mir buchen wann ich am besten Zeit habe - was ein absoluter Pluspunkt ist.

Prüfungsformen:
Waren bei meinem Studiengang eine gute Mischung. Ich liebe Hausarbeiten und ähnliche Prüfungsformen. Da diese dich dazu bringen, dich mit dem Thema zu beschäftigen. Ich persönlich finde man lernt dadurch mehr als nur stur für Klausuren zu lernen. Klausuren werden mit einer Aufsichtsperson online oder in Präsenz geschrieben. Ich persönlich habe nur Onlineklausuren geschrieben, weshalb ich nicht viel zu Präsenzprüfungen sagen kann. Bei den Onlineprüfungen hat man eigentlich genügend Zeit.

Studienmaterial:
Das Material ist gut, man kann sich sein ausgedrucktes Skript bestellen und zuschicken lassen oder die App/PDF nutzen. Auch kann man auf eine breit gefüllte Online Bibliothek zugreifen. Und weitere Videovorträge der Tutoren und Dozenten. Es gibt sogar Podcasts/Vodcasts, was sehr gut für unterwegs ist. Jedoch meistens nur das Video in MP3 konvertiert worden ist. Ein anderer Vortrag hätte vielleicht die ein oder andere Frage klären können. Aber alles in Allem ist das Studienmaterial gut und wirklich brauchbar.

In Sachen Betreuung kann ich nicht viel sagen, ich habe des Öfteren mit dem Studiensekretariat geschrieben und recht zeitnah Antworten bekommen. Jedoch war ich auch oft planlos ob ich weitere Möglichkeiten habe. Aber habe mich da dann doch irgendwie durchgearbeitet. Die Profs sind auch sehr nett und beantworten gerne Fragen wenn man welche hat.

Nun möchte ich aber gerne noch den ein oder anderen Kritikpunkt loswerden.
Angefangen bei der Anrechnung von Vorleistungen. Ich habe seit der 7. Klasse der Realschule BWR gehabt, später in der FOS den BWL Zweig genommen und mir wird das Fach BWL nicht angerechnet. Das finde ich sehr schade, da es im Endeffekt der selbe Stoff ist den ich bereits schon kenne....

Der alte Curriculum in meinem Studiengang (Sportmanagement) war zu BWL lastig, welches man jetzt mit dem Neuem geändert hat, was ich sehr gut finde!

Auch wie oben bereits beschrieben, es wurden durch den neuen Curriculum mehr Prüfungsformen eingeführt als nur Klausuren.

Manche Fächer sind leider noch nicht verfügbar, weil sie sich im Aufbau befinden. Was absolut verständlich ist, jedoch wenn man schon recht weit mit seinem Studium ist und dann noch wechselt ist es schwierig ob man dann noch extra warten muss um den Bachelor zu bekommen.

Und was ich sehr Schade finde, sind die wenigen Auswahlmöglichkeiten für einen Master in Bereich Sportmanagement.

Ich bin sehr zufrieden mit der IU. Ich habe die Chance bekommen in meinem eigenen Tempo zu studieren und dafür bin ich sehr dankbar. Für mich war es eine gute Entscheidung hier zu studieren.
Alex
Geschrieben am 02.08.2023