Am Anfang die Begeisterung, am Ende der Anwalt

Sportmanagement (B.A.)

Ich hatte während meiner Ausbildung das Gefühl in einer mir eigentlich fremden Branche studieren zu wollen.
Meine Begeisterung für das Studium war echt hoch, es klang alles super. Klar war der Preis recht hoch aber man bekommt ja auch ein iPad dabei und das sollte einen ja beruflich auch wirklich weiterbringen.

Direkt nach dem Start ging es schon sehr kompliziert los mit der Bestellung der Skripte. Welche Kurse sollte man denn jetzt am Anfang buchen und welche nicht? Je nach Zeitmodell ist es ja dann auch wieder verschieden, im Probemonat darf man nur eine gewisse Anzahl bestellen.
Dann kamen irgendwie ständig Namensänderungen, Änderungen der Skripte etc.

Das iPad half mir persönlich nahezu garnicht beim lernen, habe mir dann ein Laptop gekauft, um damit besser arbeiten zu können und das iPad wurde nur noch privat genutzt. Zum iPad später aber noch mehr.

Was man sagen muss ist, dass die Skripte an sich recht cool geschrieben sind und sich nah an der Realität befinden und viel Bezug zur Praxis nehmen.
Ich fühlte mich durch die Skripte aber irgendwie nicht genug vorbereitet für Klausuren oder ähnlichem.
Ich habe Eigeninitiativ auch keine Hilfestellung oder Unterstützung der Uni gefordert, weshalb ich darüber nichts sagen kann.
Aufgrund meiner mittlerweile abgeschlossenen Ausbildung und eines Arbeitgeberwechsels habe ich mich dann für ein Urlaubssemester entschieden.
Ganz einfach war es jetzt nicht, da man 4 Stück nehmen kann, auch nacheinander aber das ganze muss dann immer über ein Formular fristgerecht eingereicht werden.
Während eines Urlaubssemesters hat man allerdings keinen Zugriff auf die Dokumente etc.
Da ist es mir dann natürlich passiert, dass ich nach dem ersten Urlaubssemester, von Anfang an geplant hatte noch ein zweites zu nehmen.
Dieses habe ich dann zu spät beantragt, Zugriff auf das Formular hatte ich auch nicht, dass musste ich mir erstmal per Mail beantragen...
Zack wird in dem Monat natürlich das Studium wieder aktiviert und die Gebühren abgebucht.

Als ich mich nun nach den eingelegten Urlaubssemestern wieder dazu entschieden habe zu studieren, bin ich in der Zeit zur Erkenntnis gekommen, dass ich gerne einen anderen Studiengang buchen möchte, bei dem ich meine mittlerweile abgeschlossene Berufsausbildung sogar richtig gut anrechnen kann.

Toll, klingt echt gut, direkt mal die Studentenberatungsstelle angerufen und einen kräftigen Dämpfer bekommen.
Ich könne zwar ohne Probleme wechseln, meine Vorleistungen könnten nach Prüfung vermutlich auch anerkannt werden, preislich würde sich das aber nicht auswirken.
Sprich es ist günstiger zu kündigen (inkl. Kündigungsfrist) und einen neuen Vertrag abzuschließen, absurd aber mir blieb ja nichts anderes übrig.

Kündigung verfasst, sehr schnelle Kündigungsbestätigung und Exmatrikulationsbescheinigung, dass lief echt gut. Wäre nur schön gewesen auch das richtige Exmatrikulations-Datum zu berechnen aber naja Fehler sind ja menschlich.

Zum iPad kamen dann auch Instruktionen zum zurücksenden. Das ganz normale iPad wurde zwei Jahre lang genutzt, hat also keinen wirklichen Wert mehr und da ich dies ja eh komplett privat genutzt habe, dachte ich mir frage ich doch mal die externe Firma an, ob es nicht möglich ist, es für eine Summe X zu übernehmen, einfach um mir die ganze Rücksetzung und Neueinrichtung eines neuen iPads zu sparen. Aber dies war leider nicht möglich, nichtmals zum Neuwert des iPads.
Bei der Rücksendung habe ich dann auch noch leider das falsche (deutlich hochwertigere) Kabel eingesendet. Eine Anfrage zum Austausch (auf meine Kosten) auf das richtige Kabel blieb bis heute unbeantwortet.

Während des Urlaubssemesters hatte ich meine Bankverbindung gewechselt und die neue IBAN nicht der IUBH mitgeteilt, daher kam es bei der Abbuchung der nächsten Rate, die während der Kündigungsfrist natürlich noch fällig sind.
Ich habe daraufhin sofort den Kontakt zur Finanzabteilung aufgenommen, mich für die Rücklastschrift entschuldigt und darum gebeten mir doch kurz die Gesamtsumme die noch fällig ist zu nennen, damit ich diese schnell überweise und das Kapitel abhaken kann.
Die Antwort kam innerhalb weniger Minuten und ich habe noch Taggleich die Summe überwiesen.
So alles erledigt, Fall abgehakt.

Denkste...

Ca. zwei Monate später, flatterte auf einmal eine Mahnung der IUBH ins Haus.
Ich war etwas verwirrt, dass wohl noch 2,5 Monatsraten offen seien. Das Telefon gezückt und mal fix angerufen, wird ja vermutlich nur ein Fehler sein.
Am Telefon wurde ich derart unfreundlich darauf hingewiesen, dass es kein Fehler sei, sondern die Forderungen noch offen seien. Unteranderem der Probemonat, der ja als kostenloser Test beworben wurde (mittlerweile wird dies auf der Website glaube ich anders beschrieben) wäre noch nachträglich zu zahlen.
Daraufhin habe ich darum gebeten die Forderungen doch bitte mal mit den entsprechenden Vertragsbestandteilen zu belegen.

Dies ist leider nicht wirklich geschehen es wurde nur mit Nachdruck die Forderungen aufrecht erhalten. Daher blieb mir nur noch der Gang zum Anwalt. Dieser bemerkte dann direkt mal, dass das Exmatrikulations-Datum und damit die Kündigungsfrist fehlerhaft berechnet wurde, und die Zahlung des Probemonats nur auf der Website im Kleingedruckten steht, dies aber garnicht Vertragsbestandteil wird.

Nach zwei Schreiben des Anwaltes und der Zahlung eines Betrages i.H.v. 4,50€, gab die IUBH dann letzten Endes nach, um diesen Fall nicht vor Gericht zu Ende führen zu müssen.

Ich empfehle diese Uni also nur jemandem, der absolut sicher weiß was er will und das er dieses Studium in dem vereinbartem Zeitraum auch genau so komplett Eigeninitiativ durchzieht.

Jemandem, der Flexibilität braucht, sich eventuell kurzfristig umentscheiden möchte und keine Lust auf Vertragsrecht und Anwälte hat empfehle ich diese Uni definitiv nicht!

Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 29.04.2020
Veröffentlicht am 30.04.2020

Lieber Pascal,

vielen Dank für Deine ausführliche Schilderung Deiner Erfahrungen. Wir bedauern sehr, dass Du nicht ganz zufrieden warst und das Studium an der IUBH abgebrochen hast.

Um Startschwierigkeiten zu vermeiden und alle Fragen zu klären, die zu Beginn des Studiums entstehen, führen wir wöchentlich ein Live Einführungstutorium online durch. Wer also anfangs unsicher ist, wie die Kursbuchung abläuft, kann sich hier informieren.
Zusätzlich stehen allen Studierenden unsere Study Coaches kostenfrei zur Seite – auf Wunsch nehmen sie sich die Zeit, um gemeinsam mit Dir die Kurse auszuwählen, mit denen Du am besten startest und erstellen mit Dir einen Stundenplan, der auf Deinen Alltag angepasst ist.

Wenn Dir das iPad nicht hilft, kannst Du es natürlich auch einfach nur privat benutzen. Vielen Studierenden hilft es, gerade um unterwegs zu lernen. Da das iPad durch einen externen Anbieter versendet wird, können wir Dir leider das iPad nicht verkaufen. Alle Vereinbarungen zur Gebrauchsüberlassung des iPads sind im Vertrag in einer Zusatzvereinbarung zum iPad aufgeführt und werden dort ebenfalls unterschrieben.

Unsere Regelungen für das Urlaubssemester sind ebenfalls vertraglich festgehalten und auch in unserem System abrufbar. Wenn Du ein Urlaubssemester beantragst und dieses um ein weiteres Semester verlängern möchtest, so muss der Antrag hierfür fristgerecht eingereicht werden. Hierbei bedarf es keiner postalischen Einsendung - das Ganze funktioniert einfach online. Wird die Frist nicht eingehalten, so setzt sich das Studiensemester automatisch mit Ablauf des ersten Urlaubssemesters fort.

Auch ist im Vertrag festgehalten, dass die Anrechnung von Vorleistungen vor Studienbeginn eingereicht werden muss, um von der Kostenersparnis Gebrauch zu machen. Nach Studienbeginn können weiterhin Anerkennungsanträge eingereicht werden, um sich Module anrechnen zu lassen – die Studiengebühren bleiben davon jedoch unverändert.

Der Probemonat ist kostenfrei, wenn sich jemand dafür entscheidet, das Studium zu testen. Man kann sich also für vier Wochen einschreiben und innerhalb der Widerrufsfrist kündigen, um sich den Online Campus anzuschauen und zu schauen, ob das Online Studium passend ist. Wer den Vertrag innerhalb der Frist widerruft, zahlt keine Gebühren für den Probemonat.
Wenn sich der Studierende aber entscheidet, das Studium weiterzuführen, wird die Rate für den ersten Monat zu Beginn des zweiten Monats fällig. Entsprechend wird die Studiengebühr immer rückwirkend für den vorangegangenen Monat gezahlt.

Dass Dein Kündigungsdatum und damit auch Dein Exmatrikulationsdatum falsch berechnet wurde, bedauern wir natürlich sehr. Das ist keinesfalls die Regel und sollte so nicht vorkommen.

Solltest Du noch Fragen, Wünsche oder Anregungen haben, sende uns gerne eine E-Mail an qualitaetsmanagement@iubh-fernstudium.de.

Wir wünschen Dir für Deine Zukunft alles Gute und weiterhin viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Dein Team vom IUBH Fernstudium
Karrierestufe Berufseinsteiger
Abschluss Ich habe abgebrochen
Studienbeginn 2018
Variante Teilzeit II
Geschrieben am 29.04.2020
Veröffentlicht am 30.04.2020

Christian , 08.02.2024 - Sportmanagement (B.A.)
Gergana , 11.12.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Anja , 08.12.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Merlin , 08.12.2023 - Sportmanagement (B.A.)
Anna , 04.10.2023 - Sportmanagement (B.A.)