Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Kaiserslautern
Erfahrungsbericht 5 von 5

Viel BWL - kaum Motorsport - unflexibel!

Motorsport-Management (MBA)

Ich habe mir schon gedacht, dass BWL mit all seinen Unterthemen eine große Rolle in diesem Studium spielen wird, aber ich habe mir erhofft, dass ich es viel im Motorsportbezug "vermittelt" bekomme. Leider gab es kaum Dozenten die wirklich aus der Motorsport-Branche kamen oder fundiertes Wissen darüber hatten geschweige denn es vermitteln konnten. Meistens hatten sie gar keinen Bezug oder kamen z.B. aus dem Fußballbereich.
Für mich ist es bis dato sehr enttäuschend gewesen, so wenig Branchenwissen vermittelt zu bekommen. Dann hätte ich auch ein reines BWL-Studium absolvieren können und ein bisschen in Zeitschriften und Fachbüchern blättern können.

Die Flexibilität für einen berufsbegleitenden Studiengang ist wirklich kaum gegeben, gerade was Klausur- oder Nachschreibtermine angeht. Beispielsweise muss man sehr weite Fahrten an andere Präsenzorte als den eigenen ausgewählten in Kauf nehmen, um seine Prüfungen zu schreiben.

Mit meinen Erfahrungen der letzten Semester muss ich sagen, ich würde es nicht nochmal studieren. Es klingt sicher toll zu sagen: ich studiere am Nürburgring Motorsport-Management. Aber leider bin ich was die Branche etc. angeht nicht viel schlauer als vorher.

• Hilfsbereite Servicemitarbeiter in der Hochschule, Räumlichkeiten am Nürburgring
  • Unflexiblität für Berufstätige, Dozenten aus fremden Fachgebieten, zu wenig Motorsportinhalte
    1.0
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 18.09.2018
Veröffentlicht am 18.09.2018
Studienbeginn 2017
Variante Deutschsprachiges Studium
Geschrieben am 18.09.2018
Veröffentlicht am 18.09.2018

Jannik , 22.12.2023 - Motorsport-Management (MBA)
Karen , 20.12.2023 - Motorsport-Management (MBA)
Inka , 25.02.2020 - Motorsport-Management (MBA)
Susanne , 04.02.2020 - Motorsport-Management (MBA)