Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Kaiserslautern
Erfahrungsbericht 4 von 5

Motorsport + Betriebswirtschaft ideal ergänzt

Susanne
Motorsport-Management (MBA)
Bericht archiviert

Das Fernstudium vermittelt die betriebswirtschaftlichen Kenntnisse eines Masterabschlusses und ist mit Präsenztagen am Nürburgring, Tagespraktika bei Rennveranstaltungen auf diversen Rennstrecken bis hin zur aktiven Teilnahme an der FIA Sport Conference im aktuellen Motorsportgeschehen. Dabei wird ein Einblick in alle Blickwinkel des Motorsports gewährt, sei es aus Sicht von renommierten und international agierenden Rennsportteams, aus Sicht von Rennstreckenbetreibern oder Organisatoren von Rennveranstaltungen. Der Student hat selbst die Möglichkeit die Richtung mitzubestimmen und ist dabei aktiv gefordert, sich auch selbst einzubringen. Dabei kann der Zugang in ein Netzwerk von Beteiligten im Motorsport erlangt werden. Vorteilhaft ist insoweit die Nähe zum Industriepool am Nürburgring. Firmen wie zum Beispiel Aston Martin engagieren sich, um den Studiengang zu unterstützen.

Es gibt in dem Studium sehr unterschiedliche Dozenten, die dem Studierenden fundiert die Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Motorsport nahebringen. Projekt- und Managementtechniken, Veranstaltungsmanagement, Marketing und Finanzierung, Sponsoring sind nur einige Bereiche, die eingehend von der akademischen Seite aus als auch von Praktikern und erfahrenenen Rennsportaktiven beleuchtet werden. Die Studiengangsleiterin, Prof. Bettina Reuter, bringt eine persönliche Begeisterung für den Motorsport mit.

Einerseits wird in dem Studium von den Dozenten darauf Wert gelegt, dass die wissenschaftliche Arbeitsweise nicht vernachlässigt wird. Dazu sind elementare Kenntnisse und Techniken gefordert. Andererseits wird Insiderwissen aus dem aktiven Motorsport vermittelt.

Es macht Sinn, die Präsenztage wirklich zu nutzen. Dabei sollte man sich im Klaren darüber sein, dass das auch die Anreise zum Nürburgring im tiefsten Winter bedeuten kann, wenn auf der Rennstrecke ein halber Meter Schnee liegt.

Bis auf Ausnahmen wurden die Prüfungsleistungen zeitnah korrigiert und der Kontakt zu den Dozenten war sehr gut. Individuelle Rückfragen wurden von dem Studiengangskoordinatoren, Frau Welsch und Frau Fremgen, superschnell beantwortet und der organisatorische Service im Hintergrund lief sehr professionell. Auch die Schulungsräume am Nürburgring sind angenehm.

Als Highlight kann sicher die Teilnahme an der Internationalen Sport Conference in Manila genannt werden, die von der Eröffnung durch den FIA Präsident Jean Todt über Podiumsdiskussionen, unter anderem mit Felipe Massa, und Workshops bis hin zu einem tollen Rahmenprogramm wirklich ein beeindruckendes Erlebnis war.

Die größte Herausforderung ist es, das Studium neben einem Vollzeitjob erfolgreich abzuschließen, denn durch Klausuren und Studienarbeiten muss man doch Einiges an Freizeit investieren, um den Abschluss in angemessener Zeit zu erlangen. Die Anfertigung der Masterthesis kostet natürlich am meisten Energie.

Das Studium ist in Modulen aufgebaut und es gibt die Möglichkeit, ein Urlaubssemester einzulegen oder Studienleistungen zu verschieben. Wenn irgendwie machbar, ist es aber zu empfehlen, die Studienleistungen so zügig wie möglich zu absolvieren. Dadurch wird die Motivation erhöht und der Abschluss rückt schneller näher.

  • Es ist möglich den Masterabschluss neben einem Job zu erlangen. Sehr gute Verbindung von BWL und Motorsport, in der Form einzigartig in Deutschland
  • Eigenes Engagement ist notwendig. Da der Studiengang noch jung ist, wird man kaum Stellenangebote mit der Bezeichnung "Motorsportmanager gesucht" finden. Daher ist es wichtig, ein eigenes Netzwerk auch aktiv aufzubauen. Das Studium ist zeitintensiv.
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    5.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Susanne
Alter 51-55
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 04.02.2020
Veröffentlicht am 05.02.2020
Susanne
Alter 51-55
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante Deutschsprachiges Studium
Geschrieben am 04.02.2020
Veröffentlicht am 05.02.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Jannik , 22.12.2023 - Motorsport-Management (MBA)
Karen , 20.12.2023 - Motorsport-Management (MBA)
Inka , 25.02.2020 - Motorsport-Management (MBA)
Charlotte , 18.09.2018 - Motorsport-Management (MBA)