Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.)
Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs
Sport bedeutet Emotion und hat eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Für manche ist Sport einfach die schönste Nebensache der Welt. Sport findet besonders aufgrund von Kommunikation und medialer Darstellung so intensiv in der Öffentlich...
Sport bedeutet Emotion und hat eine hohe gesellschaftliche Bedeutung. Für manche ist Sport einfach die schönste Nebensache der Welt. Sport findet besonders aufgrund von Kommunikation und medialer Darstellung so intensiv in der Öffentlichkeit statt. Und die Tätigkeitsfelder in der Sportkommunikation und dem Sportmanagement sind dabei sehr vielfältig. Das flexible Fernstudium an der FHM-Online-University bietet Dir im Fernstudiengang Sportjournalismus & Sportmarketing (B.A.) auf dem Weg zum Bachelorabschluss zugleich maximale Flexibilität durch ein orts- und zeitunabhängiges Lernen auf dem digitalen Hochschulcampus und dennoch eine persönliche und individuelle Betreuung durch unsere Professoren, Hochschullehrer und unseren Studierendenservice.
Fernstudium
Allgemeine Wirtschaftskompetenz
- Betriebswirtschaftslehre
- Unternehmensführung
- Software-Grundlagen
Personale & soziale Kompetenz
- English for Marketing & Journalism
- Selbstmanagement & Selbstmarketing
- Teammanagement, Präsentation & Moderation
Sportjournalismus- & Sportmarketingkompetenz
- Sportökonomie
- Grundlagen Marketingmanagement
- Digitale Medienwirtschaft
- Kommunikationswissenschaft
- Sportjournalistik
- Journalistische Darstellungsformen
- Sportlehrredaktion I: Printmedien & Online-Journalismus
- Sportlehrredaktion II: Hörfunk, TV & Liveberichterstattung
- Strategische Kommunikation/PR
- Medien- und Presserecht
- Sport in Politik & Gesellschaft
- Social Media & Digital Workflow
- Strateg. Sportmarketing & Sportmanagement
- Operatives Sportmarketing & Sportmanagement
Aktivitäts- & Handlungskompetenz
- Studium in der Praxis (SiP) im In- oder Ausland
- Wissenschaftliches Arbeiten
- Unternehmensgründung
- Sportprojekte
Formale Voraussetzung zur Aufnahme des Bachelor-Studiums Sportjournalismus & Sportmarketing an der FHM sind die Hochschul- oder Fachhochschulreife. Berufspraktiker mit entsprechenden beruflichen Abschlüssen können ebenfalls ein Studium aufnehmen. Mögliche Zugangswege zum Studium:
- Nachweis der Hochschulzugangsberechtigung (Allgemeine Hochschulreife, etc.)
- Hochschulreife
- Fachhochschulreife
- Meister/in
- Meisteranwärter/in mit FH-Reife
- Betriebswirt/in des Handwerks
- Betriebswirt/in (IHK)
- Absolventen zweijähriger Fachschulausbildungen
- Fachwirte und Fachkaufleute
- Staatlich geprüfte/r Betriebswirt/in
Der Bachelor-Studiengang Sportjournalismus & Sportmarketing an der FHM ist nicht mit einem Numerus Clausus (NC) belegt.
Gesamtkosten: 390,00 €¹ monatlich 14040,00 €¹ Gesamtkosten, zzgl. Prüfungsgebühren
Studienstart: Juni, Oktober, Februar
Videogalerie
Gute Wahl für Selbstständige
Gute Alternative zum normalen Uni Alltag
Alles in einem ist das Fernstudium weiter zu empfehlen.