3.5
    3.3

In dieses Ranking fließen 4 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 36 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Für Sportler sehr geeignet

Mo, 17.07.2020
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Als Leistungssportler ist das semi-virtuelle Modell meist die einzige Möglichkeit ein Sportstudium machen zu können, da z.B. ein Studium an einer Sportuni durch die Seminare gar nicht möglich wäre. Der Unterricht ist sehr gut und praxisnah, auch wenn manche Lehrbeauftragten nicht immer so ganz bei der Sache sind. Gerade die Onlinekurse sind nicht immer ganz aktuell, aber das wird jedes Semester deutlich besser!
Mo
Geschrieben am 17.07.2020

Sport an der DHGS ist empfehlenswert

Thomas, 13.07.2020
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Als Sportstudent kann ich die DHGS nur weiterempfehlen. Besonders die freien Dozenten sind sehr praxisnah und kompetent. Die Professoren sind sehr gut in der Betreuung und haben gerade für Leistungssportler auch viel Verständnis, da sie die Trainingsnotwendigkeiten kennen und fördern.
Thomas
Geschrieben am 13.07.2020

Viele Nerven geraubt und Lebenslauf kaputt gemacht

Ben, 26.01.2020
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)

Ich hätte die Finger von dieser Uni lassen sollen... Es fing alles ganz ok an: Die Dozenten sind zum größten Teil kompetent und ich habe viel gelernt. Zum Ende des Studiums hat sich jedoch herausgestellt, dass dies unorganisiert und schlecht geplant ist. Beispielsweise hat man die vorbereitenden Kurse für die Bachelorarbeit erst in dem Semester belegen können, in dem die Arbeit selbst geschrieben werden soll. Wenn man also das Studium in den Regelsemester belegen wollte, musste man auf diese Kurse verzichten, bzw. belegen, während man schon die Arbeit schreibt, was überhaupt keinen Sinn macht. Trotzdem war es mir nicht möglich das Studium in der Regelstudienzeit zu belegen, da die Themen Absprache und die Suche nach einem Zweitprüfer sich als äußerst kompliziert herausstelle. Das Prüfungsamt war zwar stets bemüht jedoch konnten sie nicht gegen die strukturlosen Studienordnungen und Professoren ankommen. Man erhielt viel zu spät Rückmeldungen und so verzog sich die Abschlussarbeit um 1 Semester.

[...]*

Für das Geld, was man dieser Uni gibt ist das meiner Meinung nach unerhört und ich kann jedem empfehlen nicht auf diese Uni zu gehen!

Ben
Geschrieben am 26.01.2020

Netzwerk + Praxiserfahrung

Julian, 11.12.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Klarer Vorteil war, dass ich neben dem Studium arbeiten und verschiedene Praktika absolvieren konnte. Dadurch sammelte ich bereits früh Erfahrungen in verschiedenen Gebieten und konnte mir Stück für Stück ein Netzwerk an Kontakten aufbauen, von dem ich bei meinem Berufseinstieg und darüber hinaus profitierte.
Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahme gut ausgewählt und stammen zu großen Teilen aus der Praxis bzw. waren ehemals aktive (Profi-)Sportler, die das notwendige Praxiswissen mitbringen und gut an die Studenten vermitteln. Auch die Lernplattform ist bis auf wenige Ausnahmen immer gut mit grundlegender und aktueller Literatur ausgestattet.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die Organisation, da die Ansprechpartner vor allem zu Beginn oftmals gewechselt haben, so dass nicht ganz klar war, wer die anzusprechende Kontaktpersonen zu verschiedenen Fragestellungen sind.
Insgesamt überwiegen für mich ganz klar die positiven Punkte, so dass ich mich nun auch für ein Masterstudium an der H:G entschieden habe, dass ich neben meinem Beruf absolviere.
Julian
Geschrieben am 11.12.2017