Das Fernstudium "Sport und angewandte Trainingswissenschaft" beim Anbieter "DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Bachelor of Arts (B.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 19.590 €. Bisher haben 25 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Seminare und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 88% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Sommer- & Wintersemester
Bachelor of Arts (B.A.) Abschluss wird vergeben durch : DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport
Studiengang kann auch in Teilzeit (78 Monate) studiert werden.

Julian , 11.12.2017 - Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Sandra , 10.12.2017 - Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Malte , 08.12.2017 - Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Anonymus , 10.07.2017 - Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Sportfan , 03.04.2017 - Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Fernstudium Sportwissenschaft

Das Fernstudium der Sportwissenschaft gibt Ihnen die Möglichkeit, eine Vielzahl an unterschiedlichen Berufen aus dem Sport- und Gesundheitssektor zu ergreifen. Dementsprechend facettenreich und interdisziplinär sind auch die Inhalte des Fachs. Denn neben den theoretischen Grundlagen aus den Trainings- und Bewegungswissenschaften erwerben Sie auch praktische Kenntnisse aus Teilbereichen der Medizin, Psychologie, Pädagogik und der Betriebswirtschaftslehre. Diese ergänzen Ihre wissenschaftliche Perspektive auf den Menschen als Sportler.

Sportwissenschaft
DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport
Master of Arts (M.A.)
Sportwissenschaft & Fitness
London Metropolitan University, TRIAGON Academy
Bachelor of Science (B.Sc.)
Sportwissenschaft
Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Von den 25 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Netzwerk + Praxiserfahrung

Julian, 11.12.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Klarer Vorteil war, dass ich neben dem Studium arbeiten und verschiedene Praktika absolvieren konnte. Dadurch sammelte ich bereits früh Erfahrungen in verschiedenen Gebieten und konnte mir Stück für Stück ein Netzwerk an Kontakten aufbauen, von dem ich bei meinem Berufseinstieg und darüber hinaus profitierte.
Die Dozenten sind bis auf wenige Ausnahme gut ausgewählt und stammen zu großen Teilen aus der Praxis bzw. waren ehemals aktive (Profi-)Sportler, die das notwendige Praxiswissen mitbringen und gut an die Studenten vermitteln. Auch die Lernplattform ist bis auf wenige Ausnahmen immer gut mit grundlegender und aktueller Literatur ausgestattet.
Ein kleiner Kritikpunkt ist die Organisation, da die Ansprechpartner vor allem zu Beginn oftmals gewechselt haben, so dass nicht ganz klar war, wer die anzusprechende Kontaktpersonen zu verschiedenen Fragestellungen sind.
Insgesamt überwiegen für mich ganz klar die positiven Punkte, so dass ich mich nun auch für ein Masterstudium an der H:G entschieden habe, dass ich neben meinem Beruf absolviere.
Julian
Geschrieben am 11.12.2017

Fernstudium mit Höhen und Tiefen

Sandra, 10.12.2017
- sehr kompetente Dozenten
- schnelle Rückmeldungen und Korrekturen der Dozenten bei E-Mailkontakt
- befriedigendes Preis-/Leistungsverhältnis - meiner Meinung nach zu hohe Studiengebühren für ein Fernstudium (wenig Präsenzzeiten, größtenteils Eigenstudium online)
- befriedigendes Studienmaterial - nur Online, keine Fachbücher etc.
- Beratung (Studienkanzlei, Prüfungsamt) gut
Geschrieben am 10.12.2017

Weiterbildung

Malte, 08.12.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Mehr Wissen erlangt für meinen Trainerjob, tiefergehend als jede Trainerlizenz. Jeder Profitrainer sollte so ein Studium abgeschlossen haben. Unverständlich, dass so viele einfach so Trainer werden können. Für mich bessere Perspektive mit dem Abschluss.
Malte
Geschrieben am 08.12.2017

Richtig gut, wenn auch zu teuer

Anonymus, 10.07.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Wie man sieht bin ich sehr zufrieden an der hg. Insgesamt ein Top Studium, einzig der Preis ist sicher zu hoch, wenn man mal mit anderen Unis vergleicht. Plus, dass ich von einer virtuellen Uni mehr Videos etc. erwartet habe, ist alles ziemlich pdf lastig.
Anonymus
Geschrieben am 10.07.2017

Sportwissenschaft für Sportler

Sportfan, 03.04.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Ich muss insbesondere die Dozenten loben, gerade die Professoren kommen anders als an vielen Unis direkt aus der Praxis. Da viele davon noch nicht viel älter sind als die Studenten sind auch die Seminare up to date und didaktisch sehr gut gestalten. Sowas findet sich an anderen Stellen nur selten und sicher nicht in dieser Bandbreite. Weiter so! Bezüglich der Lernplattform wären allerdings Skripte wünschenswert, andere Fernhochschulen versenden die zusätzlich auch per Post, das würde das Studium nochmal deutlich angenehmer gestelten!
Sportfan
Geschrieben am 03.04.2017

Durchdachtes Konzept

Student, 17.03.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Der Studiengang Sport & Angewandte Trainingswissenschaft ist curricular sehr gut durchdacht und seitens des Lehrkörpers auch gut umgesetzt. Das semi-virtuelle Konzept macht in der Sportwissenschaft durchaus Sinn und ermöglicht auch aktiven Sportlern/Trainern ein wissenschaftliches Studium... Drei Wochen Präsenzzeit pro Semster sind gerade noch zu schaffen, gleichzeitig aber auch genug, um die praktischen Anteile entsprechend lehrseitig umzusetzen. Online ist dann jeder seines eigenen Glückes Schmid, hier könnte die Betreuung allerdings durchaus etwas intensiver ausfallen...
Student
Geschrieben am 17.03.2017

Online ausbaufähig

Studi, 02.03.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Die Professoren und Dozenten sind sehr gut und sehr praxiserfahren. Auch die Lernplattform ist an sich gut, wird aber viel zu selten angemessen genutzt. Immer wieder gibt es Dokumente die unsauber gescannt sind, bzw. die Bücher in der Onlinebib sind vergriffen. Da kann man noch deutlich mehr machen... Insgesamt aber eine sehr gute Hochschule!
Studi
Geschrieben am 02.03.2017

Nach Semesterende...

Sporty, 01.03.2017
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
...kann ich sagen, Inhalte, Dozenten sehr gut, Betreuung und Moodlekurse gut, einige Lehrbeauftragte eher durchschnittlich. Kommt aber drauf an, was man sucht. Die DSHS ist in der Theorie sicher besser, für Praktiker & Trainer gibt es aber keine bessere Schule als die HG Berlin... Der Fitnessbereich müsste auch mal dringend renoviert werden + Dusche fehlt!
Sporty
Geschrieben am 01.03.2017

Empfehlenswert aber teilweise noch unprofessionell

Max, 12.07.2016
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Ich bin seit einem Semester an der H:G. Die Studieninhalte sind sehr interessant aber auch umfangreich. Das Material ist technisch nicht gut aufgearbeitet. Die Materialien werden nur online bereitgestellt. Einige Dinge kann man nicht herunterladen oder ausdrucken, sondern nur im Browser lesen, was sehr umständlich ist. Die Betreuung durch die Dozenten ist gut. Sie sind sehr kompetent und vermitteln die Inhalte sehr verständlich.
Der Online Campus ist total überflüssig. Wirkt wie aus einer anderen Zeit. Unübersichtlich und funktioniert oft nicht so wie es soll. Die relevanten Inhalte dort zusammenzusuchen ist aufwendig. Die Studieninhalte in einer Dropbox hochzuladen hätte einen Mehrwert gegenüber der Lernplattform.
Die Seminare vor Ort sind interessant und bereiten gut auf die Klausuren vor.
Max
Geschrieben am 12.07.2016

Mehr als ausbaufähig :) ...

Tim, 07.03.2016
Sport und angewandte Trainingswissenschaft (B.A.)
Ich muss sagen, dass ich in den vier Semester bisher nichts auszusetzen habe. Viele der von den Mitstudenten genannten Kleinigkeiten sind eben genau das Kleinigkeiten. Stimmt alles soweit, änder aber nichts daran, dass ich vollauf zufrieden bin... Mit Julian Nagelsmann haben wir ja jetzt sogar einen Promi-Ex-Kommilitonen :) Wenn auch bald zweitklassig, wie es ausschaut...
Tim
Geschrieben am 07.03.2016