COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Bautechniker" beim Anbieter "Eckert Schulen" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.387 €¹. Bisher haben 5 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 80% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Fernstudium

Dauer
36 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Gesamtkosten
7.387 €¹
Abschluss
Staatlich geprüft
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Beginn:

Januar/August

Letzte Bewertungen

Wladislaw , 15.07.2020 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Johanna , 15.07.2020 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Melanie , 01.12.2019 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Christof , 07.09.2019 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Matt , 18.09.2018 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Bautechniker Fernstudium

Das Bautechniker Fernstudium ist eine attraktive Weiterbildungsmaßnahme, wenn Sie im Bauhandwerk tätig sind und ins mittlere Management der Fachrichtung aufsteigen möchten. Es richtet sich an Arbeiter, die nicht mehr selbst Bautätigkeiten ausführen, sondern Führungsverantwortung übernehmen wollen. Zudem bereitet Sie das berufsbegleitende Bautechniker Fernstudium auf die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker vor.

Alternative Studiengänge

Bautechniker
DAA Technikum
Staatlich geprüft
Techniker der Fachrichtung Bautechnik
ILS - Institut für Lernsysteme
Staatlich geprüft

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.4
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.3
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    2.7
  • Flexibilität
    4.6
  • Gesamtbewertung
    4.2

In dieses Ranking fließen 5 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 6 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4
  • 3 Sterne
    0
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Kann ich nur empfehlen

Wladislaw, 15.07.2020
Bautechniker (Staatlich geprüft)
4.5
Ich habe meinen Techniker in Regenstauf absolviert.
Da die Präsenzstunden hauptsächlich an Samstagen stattfanden, war es mir immer möglich den Unterricht zu besuchen.

Die Unterlagen die in Papierform per Post verschickt werden, sind recht gut erarbeitet und für das selbstständige lernen bestens geeignet.

Bis auf wenige Ausnahmen waren die Dozenten stets bemüht den Unterricht bestmöglich zu gestalten und somit die Schüler auf die bevorstehenden Prüfungen vorzubereiten.
Die Lehrgangsbetreuer waren zudem sehr motiviert und konnten alle Fragen die während der Fortbildung aufkamen beantworten.

Doch bevor man sich für diesen Kurs entscheidet, muss einem bewusst sein, dass es viel Disziplin und Eigeninitiative erfordert.
Die Dozenten gestalten den Unterricht zwar sehr Kompakt und verständlich, dennoch muss der Hauptteil der Arbeit zuhause erfolgen.

Ansonsten kann ich den Kurs auf jeden Fall weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Wladislaw
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 15.07.2020

Zu empfehlen

Johanna, 15.07.2020
Bautechniker (Staatlich geprüft)
4.8
Ich konnte meinen Techniker - trotz Corona- in diesem Jahr abschließen. Dafür bin ich sehr dankbar! Die Eckert Schulen haben sich sehr flexibel gezeigt auch in solchen Zeiten das 'Lernen' und die Prüfungen ermöglicht. Kann die Schule definitiv weiterempfehlen.
Bewertung lesen
Johanna
Alter 14-25
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 15.07.2020

Durchweg positive Erfahrungen bei Eckert-Schulen

Melanie, 01.12.2019
Bautechniker (Staatlich geprüft)
4.8
Ich habe meinen Techniker in München absolviert. Die Stundenpläne waren gut organisiert, vor allem aber die Dozenten haben mit ihrer Praxisnähe sehr positiv dem Unterrichtsgeschehen beigetragen. Sie waren jederzeit (auch sonntags) erreichbar, wenn man Fragen zu Aufgaben hatte. Hr. Bordel war unser damaliger Lehrgangsleiter und war für Fragen, Wünsche, Anregungen immer offen und hat diese auch zeitnah umgesetzt.

Das stets auf aktuellem Stand gehaltene Studienmaterial wurde per Post versendet, oder man konnte es sich im Sekretariat abholen. Ich hätte mir zudem eine digitale Form gewünscht, was bestimmt seither umgesetzt wurde. Auf Nachfragen wurde eine PDF nachgereicht. Sollte dennoch mal eine veraltete Version in einem Studienheft vorhanden gewesen sein, hatte der Dozent stets aktuelle Informationen zur Hand.

Die Studienhefte der grundlegenden Fächer wie Physik, Mathe und Statik etc. waren sehr gut erarbeitet. Man konnte sich schnell wieder die Grundlagen eigeninitiativ aneignen. Die restlichen Fächer (Grundwasserbau, Straßenbau, Baukonstruktion etc.) wurden durch die Dozenten und gemeinsam mit dem Studienmaterial mir persönlich einfach vermittelt. Ein alleiniges Durcharbeiten der Studienhefte hätte auch gereicht, wurde aber durch die Dozenten schneller, lockerer und einfacher vermittelt. Die Dozenten (die allesamt in Firmen arbeiten oder selber Geschäftsführer oder Selbstständige sind) sind auf wesentliche Fragen eingegangen und waren stets hilfsbereit. Wenn man die Studienhefte vorab durchgearbeitet hatte, war der Austausch im Unterricht optimal. Wir haben sehr viele praxisnahe Übungen durchgearbeitet, die mir aktuell auch in meinem Beruf weiterhelfen.

Viele Dozenten konnten grundlegende Dinge innerhalb eines Vormittags sehr gut übermitteln, sodass man auch ohne Vorkenntnisse schnell folgen konnte.
Mir hilft der Techniker vor allem jetzt in meiner Weiterbildung als Wirtschaftsingenieur weiter. Es wurden einige Fächer angerechnet, sodass ich den Fokus speziell auf mir unbekannte Themengebiete richten konnte/kann. Auch hatte ich wichtige Grundlagen vorab durch den Techniker erlernt, die mir das Studium nun in der schnelleren Verständigung vereinfachen.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass einem nichts geschenkt wird. Voraussetzung ist Eigeninitiative und Engagement (sollte man grundsätzliche haben). Die Lern-Zeit ist intensiv, aber lehrreich und es lohnt sich.
Bewertung lesen
Melanie
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 01.12.2019

Sehr zufrieden. Kann ich sehr empfehlen.

Christof, 07.09.2019
Bautechniker (Staatlich geprüft)
4.9
Ich habe den Lehrgang am Standort Regenstauf gemacht. Das Konzept ist aus meiner Sicht sehr durchdacht und sinnvoll aufgebaut. Man merkt die große Erfahrung bei der Ausbildung von Technikern (über die große Anzahl der Vollzeitlernenden in der Eckert Schule). Die Inhalte sind in weiten Teilen erstaunlich praxisnah. 24 Prüfungen innerhalb von 3 Jahren stellen hohe Anforderungen an alle Beteiligten, für mich war es teilweise an die Grenzen gehend. Wahrscheinlich durch die Nähe zu der technische Hochschule Regensburg und die Kontinuität in Regenstauf sind die Lehrkräfte soweit ich das beurteilen kann ausgezeichnet und die Betreuung des Lehrgangs ist ebenfalls top. Auch ich habe anfänglich die Anforderungen einer solchen berufsbegleitenden Ausbildung unterschätzt. Es geht nur mit System und Disziplin. Der eine oder andere Lehrbrief könnte aktualisiert werden. Gesamtnote 1. Ich habe sehr viel gelernt und kann den Studiengang in Regenstauf uneingeschränkt empfehlen.
Bewertung lesen
Christof
Alter 56-60
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 07.09.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2020