Durchweg positive Erfahrungen bei Eckert-Schulen

Bautechniker (Staatlich geprüft)

Ich habe meinen Techniker in München absolviert. Die Stundenpläne waren gut organisiert, vor allem aber die Dozenten haben mit ihrer Praxisnähe sehr positiv dem Unterrichtsgeschehen beigetragen. Sie waren jederzeit (auch sonntags) erreichbar, wenn man Fragen zu Aufgaben hatte. Hr. Bordel war unser damaliger Lehrgangsleiter und war für Fragen, Wünsche, Anregungen immer offen und hat diese auch zeitnah umgesetzt.

Das stets auf aktuellem Stand gehaltene Studienmaterial wurde per Post versendet, oder man konnte es sich im Sekretariat abholen. Ich hätte mir zudem eine digitale Form gewünscht, was bestimmt seither umgesetzt wurde. Auf Nachfragen wurde eine PDF nachgereicht. Sollte dennoch mal eine veraltete Version in einem Studienheft vorhanden gewesen sein, hatte der Dozent stets aktuelle Informationen zur Hand.

Die Studienhefte der grundlegenden Fächer wie Physik, Mathe und Statik etc. waren sehr gut erarbeitet. Man konnte sich schnell wieder die Grundlagen eigeninitiativ aneignen. Die restlichen Fächer (Grundwasserbau, Straßenbau, Baukonstruktion etc.) wurden durch die Dozenten und gemeinsam mit dem Studienmaterial mir persönlich einfach vermittelt. Ein alleiniges Durcharbeiten der Studienhefte hätte auch gereicht, wurde aber durch die Dozenten schneller, lockerer und einfacher vermittelt. Die Dozenten (die allesamt in Firmen arbeiten oder selber Geschäftsführer oder Selbstständige sind) sind auf wesentliche Fragen eingegangen und waren stets hilfsbereit. Wenn man die Studienhefte vorab durchgearbeitet hatte, war der Austausch im Unterricht optimal. Wir haben sehr viele praxisnahe Übungen durchgearbeitet, die mir aktuell auch in meinem Beruf weiterhelfen.

Viele Dozenten konnten grundlegende Dinge innerhalb eines Vormittags sehr gut übermitteln, sodass man auch ohne Vorkenntnisse schnell folgen konnte.
Mir hilft der Techniker vor allem jetzt in meiner Weiterbildung als Wirtschaftsingenieur weiter. Es wurden einige Fächer angerechnet, sodass ich den Fokus speziell auf mir unbekannte Themengebiete richten konnte/kann. Auch hatte ich wichtige Grundlagen vorab durch den Techniker erlernt, die mir das Studium nun in der schnelleren Verständigung vereinfachen.

Man sollte sich darüber im Klaren sein, dass einem nichts geschenkt wird. Voraussetzung ist Eigeninitiative und Engagement (sollte man grundsätzliche haben). Die Lern-Zeit ist intensiv, aber lehrreich und es lohnt sich.

• Sehr guter Kontakt zu Dozenten
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.12.2019
Veröffentlicht am 02.12.2019
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 01.12.2019
Veröffentlicht am 02.12.2019

Steffen , 08.02.2023 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Stefanie , 01.08.2022 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Harald , 19.02.2021 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Daniel , 18.02.2021 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Wladislaw , 15.07.2020 - Bautechniker (Staatlich geprüft)