Der Fernlehrgang "Bautechniker" beim Anbieter "ILS - Institut für Lernsysteme" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 4 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Preis-/Leistung, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Selbststudium
www.ils.de
Selbststudium
www.ils.de

Tom-Andreas , 19.06.2019 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Christina , 13.12.2018 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Tom , 13.12.2018 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Sergiu , 12.12.2018 - Bautechniker (Staatlich geprüft)
Bautechniker Fernstudium

Das Bautechniker Fernstudium ist eine attraktive Weiterbildungsmaßnahme, wenn Sie im Bauhandwerk tätig sind und ins mittlere Management der Fachrichtung aufsteigen möchten. Es richtet sich an Arbeiter, die nicht mehr selbst Bautätigkeiten ausführen, sondern Führungsverantwortung übernehmen wollen. Zudem bereitet Sie das berufsbegleitende Bautechniker Fernstudium auf die Prüfung zum staatlich geprüften Techniker vor.

Eckert Schulen
Fernakademie für Erwachsenenbildung
HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien
Staatlich geprüft

Studium könnte viel einfacher sein

Tom-Andreas, 19.06.2019
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Es mangelt leider an digitalen Lernhilfen. Lediglich einige erklärende Videos sind vorhanden. Die Einsendeaufgaben sind digital nur schwer zu bearbeiten. Es wurden nur die Hefte digitalisiert aber nicht der Lernprozess. Es könnte digitale Übungen, Animationen etc. geben die den gesamten Stoff wesentlich einfacher verständlich machen würde. Insbesondere da die Textform oft veraltet und nur scher verständlich ist. Ein mehrmaliges lesen ist bei allen Heften nötig.
Tom-Andreas
Geschrieben am 19.06.2019

Guter Start ins Fernstudium

Christina, 13.12.2018
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe vor gut drei Monaten mit dem Fernstudium bei der ILS angefangen und bin bis jetzt vollkommen zufrieden. Die Lerninhalte sind in den heften soweit verständlich geschrieben. Lediglich an der Reihenfolge der Hefte würde ich etwas ändern. Die Korrekturen erfolgen sehr zügig und teilweise auch mit Informationen zu falschen Lösungen und Ansätzen. Wie gesagt, was ich bis jetzt sagen kann ist nur positiv, bis auf die Betreuung des persönlichen Studienbetreuers lässt zu wünschen übrig (Anfragen werden immer von anderen Mitarbeitern beantwortet. Man hat da jedes Mal einen anderen Ansprechpartner, was so nicht gewollt ist denke ich).
Christina
Geschrieben am 13.12.2018

Flexibles Lernen mit Einschränkungen

Tom, 13.12.2018
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Mein Fernstudium läuft noch nicht lange. Aber bisher war die ILS sehr hilfsbereit. Der Onlinecampus ist leider ziemlich leer. Fachfragen werden aber schnell beantwortet.
Das Lernen könnte ein bisschen attraktiver gestaltet werden. Weniger Liestext, mehr digitale Lernhilfen und Übungen. Generell weg vom Print und rein ins digitale Zeitalter. Aber dafür gibt es ja Youtube.
Wer gerne mit Stift und Papier lernt wird auch so glücklich sein. Ich bin es!
Tom
Geschrieben am 13.12.2018

Kein Zuckerschlecken, aber machbar und lohnenswert

Sergiu, 12.12.2018
Bautechniker (Staatlich geprüft)
Gut strukturierte Studieninhalte, wären da nicht die Anpassungen an die geänderte Hochschulordnung Sachsen im laufenden Studiengang erfolgt. Dadurch wurden die Studierenden meines Jahrgangs höchst ärgerlicherweise um mehrere Monate zurückgeworfen und mussten neue Module erarbeiten. Teile der erbrachten Leistungen wurden einfach gestrichen. Auch die versprochene Flexibilität hat sich als absolut unwahr erwiesen, denn von den verschiedenen Seminarterminen im Jahr ist nur eines für die jeweiligen Studenten wahrzunehmen. Hier kann NICHT flexibel gewählt werden wann die Seminare wahrgenommen werden. Dadurch ist ein schnelleres vorankommen unmöglich!
Abgesehen davon, ist der Lehrgang sehr gut konzipiert und vermittelt Hochschulwissen in komprimierter Form.
Sergiu
Geschrieben am 12.12.2018