Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Betriebswirt" beim Anbieter "HAF - Hamburger Akademie für Fernstudien" dauert insgesamt 36 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 10 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.6 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Studienmodelle

Dauer
36 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.akademie-fuer-fernstudien.de
Dauer
36 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.akademie-fuer-fernstudien.de
Dauer
36 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.akademie-fuer-fernstudien.de
Dauer
36 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.akademie-fuer-fernstudien.de
Dauer
36 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Studieninhalte
Offizielle Homepage der Fernschule
www.akademie-fuer-fernstudien.de

Letzte Bewertungen

Mareike , 14.10.2017 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Dario , 19.05.2017 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Anja , 21.04.2017 - Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Fernstudium Staatlich Geprüfter Betriebswirt

Bilden Sie sich per Fernstudium zum Staatlich Geprüften Betriebswirt weiter und steigen Sie auf der Karriereleiter auf. Voraussetzung für die Zulassung zum Fernstudium ist eine erfolgreich abgeschlossene kaufmännische Ausbildung und mindestens ein Jahr Berufspraxis. Die Fernkurse zum Staatlich Geprüften Betriebswirt enden mit einer staatlichen Prüfung. Damit ist Ihr Abschluss staatlich anerkannt und genießt bei vielen Arbeitgebern hohes Ansehen.

Alternative Studiengänge

Betriebswirt
sgd
Staatlich geprüft
Staatlich geprüfter Betriebswirt
IQ Wirtschaft GmbH
Staatlich geprüft
Betriebswirt
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Staatlich geprüft
Betriebswirt
ILS - Institut für Lernsysteme
Staatlich geprüft
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    3.7
  • Online Campus
    3.3
  • Seminare
    3.0
  • Preis-/Leistung
    3.7
  • Digitales Lernen
    3.0
  • Flexibilität
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.6

Von den 10 Bewertungen gehen 3 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 3
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 1

Sehr strukturiertes Konzept

Mareike, 14.10.2017
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
4.6
Ich bin nun seit 2 Monaten dabei und fühle mich umfassend betreut.
Das Studienmaterial ist verständlich verfasst und anfängliche Bedenken, konnten mir in in den Webinaren, die den Ablauf erklären, bereits genommen werden. Die Betreuer und Mentoren antworten immer zügig auf Anfragen und auch telefonisch war man immer sehr hilfsbereit.
Ich kann die HAF jedem empfehlen, der sich in einem Fernlehrgang fortbilden will.
Bewertung lesen
Mareike
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2017
Geschrieben am 14.10.2017

Manchmal schlecht organisiert

Dario, 19.05.2017
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
2.5
An und für sich läuft alles Gut. Leider ist es so, dass man sehr allein gelassen wird. Ebenso scheint es die Fernschule nicht zu interessieren, ob man alle Vorraussetzungen für bspw. Seminare hat. Natürlich ist man alt genug, um so etwas selbst auch zu kontrollieren, Aber es würde einem das schon leichter machen. Als Beispiele möchte ich folgenden Fall nehmen: Man meldet sich zum Seminar an, wo eine bestimmte Anzahl von Aufgaben gefordert ist, und das Thema der Projektarbeit eingereicht sein muss. Wenn einem ein paar Aufgaben fehlen, ist das meiner Meinung nach halb so wild, aber wenn man das Thema vergessen hat einzureichen, sollte die Fernschule dies schon ankreiden. Leider war das nicht der Fall und das Seminar war fast vorbei, bevor es angefangen hat. Nur mit viele Überredungskunst konnte man den Abbruch vermeiden.
Für solche Fälle wäre es schön, wenn die Fernschule dies mehr prüfen würde, und auch mal eine Zulassung zum Seminar verweigern würde.
Was auch weniger schön ist, dass die HAMBURGER Akademie für Fernschulen ihre Präsenzseminare nicht in Hamburg abhält, sondern in Hannover. Es wäre schön, wenn dies schon am Anfang kommuniziert wird, weil ich mich als Hamburger für die HAF entschied, weil ich der Meinung war die Präsenzveranstaltungen hier in HH zu haben.
Bewertung lesen
Dario
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 19.05.2017

Gute Erfahrungen

Anja, 21.04.2017
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
3.8
Die Webinare, welche zusätzlich angeboten werden, sind gut. Teilweise ist der Chat während des Webinars etwas störend, da die Fernlehrer hin- und herspringen während des Webinars.



Bezüglich der Rücksendung der Einsendeaufgaben, bin ich größtenteils auch zufrieden, da manche Fernlehrer dann doch die richtigen oder fehlenden Bestandteile aufführen. Leider ist dies nicht bei allen der Fall.



Den Studienansprechpartner habe ich bis dato einmal in Anspruch genommen und war sehr zufrieden.
Bewertung lesen
Anja
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 21.04.2017

Mit freier Zeiteinteilung zum Erfolg

Ricarda, 03.03.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Ich habe mich vor einiger Zeit für ein Fernstudium entschieden, die Entscheidung ist nicht leicht gefallen, da es viele Angebote gibt. Ich habe mir von verschiedenen Instituten Unterlagen zusenden lassen und mich auch telefonisch Informiert. Bei der HAF habe ich mich gleich gut aufgehoben gefühlt, die Unterlagen waren sehr informativ und telefonisch wurden mir meinen Fragen in Ruhe erklärt. Nach meiner Anmeldung kam erst eine DVD mit dem Inhalt, was mich in meinem Studium erwartet. Kurz danach kamen auch schon die ersten Studienmaterialien. Die Lernhefte sind verständlich aufgebaut und auch nicht veraltet. Am Ende der Lernhefte, sind Einsendesufgaben, die man bearbeiten muss. Hat man Fragen zum Lernheft oder der Einsendearbeit kann man jederzeit die Lehrkräfte über den Online Campus erreichen. Die Korrektur der Einsendearbeitet erfolgt relativ schnell, es kommt immer darauf an, ob man die Arbeit per Post, Fax oder über den Online Campus versendet. Im Allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit der HAF, ich bin mir sicher, dass ich mich richtig entschieden haben.
Bewertung lesen
Ricarda
Alter 14-25
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 03.03.2015

Gute Lerninhalte, einfache Handhabung

Marcel, 02.03.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Ich habe seit Beginn meines Fernstudiums nur positive Erfahrungen mit der HAF gemacht. Vor allem was die Flexibilität angeht. Ich bin beruflich sehr eingespannt und bin daher sehr froh dass ich mir meine Zeit so planen kann, wie mein Job es zulässt. Sehr empfehlenswert.
Bewertung lesen
Marcel
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 02.03.2015

Weiterbildung neben Familie und Job

Benny, 02.03.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Ich habe bereits Familie, 2 Kinder, Haus und Garten zu versorgen und zudem bereits einen anspruchsvollen Job, der Kraft kostet. Die Entscheidung für die Weiterbildung brachte die neue Position mit sich. Ich suchte nach einer Lösung alles unter einen Hut zu kriegen. Eine Schule vor Ort mit Abendkursen schied aus, da mein Tagesablauf nicht immer gleich ist. Darum habe ich mich für das Fernstudium entschieden, um flexibel zu sein, dann zu lernen wann ich es möchte und die Zeit dafür habe. Habe ich mal keine Zeit, so kann ich meine Lernzeiten selber auf andere Tage legen. Einziger Nachteil am Fernstudium: Man braucht Disziplin und muss sich manchmal wirklich zwingen. Es gibt sicher immer schönere Dinge als die Studienhefte zu schnappen, aber der Fortschrittsbalken im Online Campus motiviert weiter zu machen und keine Zeit zu verlieren. Schließlich will man ja mal fertig werden und wieder sein Leben und seine Freizeit geniessen können.
Bewertung lesen
Benny
Alter 31-35
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 02.03.2015

Erfolgreicher Abschluss :)

Denise, 04.02.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Die Hamburger Akademie gibt sich sehr viel Mühe die Studenten zu motivieren.
Sie bietet einige zusatzliche Kurse an mit vielen hilfreichen Tipps.
Die jährlichen Präenzseminare sind super, weil man dort zum einen seine Mitstudenten persönlich trifft und zum anderen gerade in den letzten beiden Seminaren eine Stoffeingrenzung erhält.
Was ist sehr schade finde, ist jedoch, dass der Informationsfluss nicht immer optimal geklappt hat.
Vor den Abschlussprüfungen kam es leider mehrmals zu Missverständnissen/falschem Input.
Bewertung lesen
Denise
Alter 14-25
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 04.02.2015

Für engagierte Studenten perfekt

Stephanie, 18.01.2014
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert
Wer sich selber zum Lernen zu Hause motivieren kann und ausreichend Zeit hat, ist ein Fernstudium ideal. Wenn ich mal eine Zeit keine Zeithabe (z. B. mein Umzug) habe ich 2 Monate komplett ausgesetzt und danach weiter gemacht als ob nix gewesen wäre. Ich habe keinen Stoff verpasst und werde auch nicht gedrängelt. Mann hat wirklich freie Wahl wie man sein Studum einbaut. Manchmal würde ich mir allerding auch mal etwas motivation und ansporn von der Fernschule wünschen. Es hat bei mir etwas gedauert bis ich meine beste Arbeitsweise für die Studienhefte gefunden habe. Auch fiel es mir anfangs sehr schwer fest zustellen, wie sogfälltig ich die Hefte durcharbeiten muss/sollte. ABer man gewöhnt sich dran und bekommt eine gewisse Routine in die Bearbeitung. Ich bin zufrieden, freue mich aber auch schon wieder mehr Zeit für Freunde usw zu haben wenn das Studium zu Ende ist. Im Großen und Ganzen kann ich sagen, für zielstrebige, engagierte Studenten ist diese Art von Studium perfekt.
Die Hefte und die Korrektur der Einsendearbeiten sind sher klar verständlich. DIe Dozenten sind sehr kompetent und haben bei Fragen gute Tipps auf die eigene Lösung zukommen.
Bewertung lesen
Stephanie
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 18.01.2014

Erfahrungsbericht Staatlich geprüfter Betriebswirt

Katharina, 06.06.2013
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert

Ich kann nur sagen, dass meine Erfahrungen mit HAF im Rahmen des o.g. Lehrgangs durchweg positiv sind. Sowohl die Struktur, Inhalten, Betreuung und die Lehrgänge sind super.

Die Studienleiter stehen bei Einsendeaufgaben einem mit Rat und Tat zur Seite. Auch sind diese in 3 Monaten super zu bewältigen. Mit jedem Feedback des Studienleiters habe ich dazu gelernt. Die Rückmeldungen auf Fachfragen und Einsendeaufgaben waren immer professionell und prompt.

Vielen Dank an das Team der HAF!

Bewertung lesen
Katharina
Alter 14-25
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 06.06.2013

Stunde der Wahrheit

Sandra, 14.03.2013
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert

Die ESA´s sind hin und wieder ziemlich anspruchsvoll, aber die Studienleiter stehen einem mit Rat und Tat zur Seite, und helfen, meistens auch über ihren Fachbereich hinaus. Die Hefte sind in den drei Monaten gut zu bearbeiten. Auch die Seminar und Informationsveranstaltungen sind gut strukturiert und finden nicht alle in Hamburg bzw. Hannover statt.

Bewertung lesen
Sandra
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 14.03.2013