• 15% Rabatt für ehemalige ILS-Teilnehmer

Von den 94 Bewertungen gehen 47 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Seit 8 Monaten dabei - bisher gute Erfahrungen

Tanja, 13.11.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Ich lebe zur Zeit im Ausland und absolviere mein Fernstudium zum staatlich geprüfte Betriebswirt. Der Kontakt mit den Tutoren und Lehrkräfte via E-Mail funktioniert bisher einwandfrei. Auch wenn man eine Bestätigung oder ein Zwischenzeugnis benötigt, oder allgemeine Fragen hat erhält man schnell eine Rückmeldung der Studienberaterin. Die Korrektur der Einsendeaufgabe erfolgt in der Regel innerhalb weniger Tage. Das Studienmaterial ist aktuell und gut verständlich. Über das Studienzentrum habe ich auch eine WhatsApp- Gruppe meiner Mitstudierenden gefunden was sehr hilfreich ist.
Tanja
Geschrieben am 13.11.2015

Überwiegend positiv

Miri, 31.10.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Ich mache den Lehrgang seit Mai 2015 und muss sagen, dass bislang die meisten Lernmaterialien ganz gut sind. Bei manchen Heften braucht es allerdings weiterführende Literatur, um die Inhalte zu verstehen.
Inhaltlich sind manche Hefte topaktuell, andere scheinen schon eine Weile nicht mehr überarbeitet worden zu sein.

Die Betreuung ist aber sehr gut, die meisten Fernlehrer antworten umgehend, höflich und hilfreich auf Fachfragen. Die Korrekturen zu den Einsendeaufgaben kommen superschnell.

Den Service des Instituts musste ich bislang erst einmal in Anspruch nehmen, war aber top.
Miri
Geschrieben am 31.10.2015

Sehr gute Erfahrungen. Alle Fragen werden schnell beantwortet

Carina, 18.10.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Ich bin begeistert von dem Kurs. Es macht Spaß die Hefte durchzuarbeiten. Einsendeaufgaben sind zum Teil am selben Tag korrigiert zurück. Einfach klasse. Die fernlehrer sind gut erreichbar. Hat man eine allgemeine Frage ist diese auch innerhalbkurzer Zeit beantwortet.
Carina
Geschrieben am 18.10.2015

Lehrer- und Fachabhängig

Hannah, 01.10.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Je nach Fach und vor allem Fernlehrer variieren die Ansprüche an die Einsendeaufgaben sehr stark.
Teilweise wird viel Aufmerksamkeit auf für das eigentliche Fach unwichtige Aspekte gelegt, was für den weiteren Studienverlauf eher demotiviert. Hier wäre stellenweise eine objektivere Bewertung wünschenswert.
Hannah
Geschrieben am 01.10.2015

Schlechte Betreuung

Veronika, 22.04.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Die Bewertung der Fallstudien sowie der Einsendeaufgaben dauern sehr lange und es gibt keine Absprache zwischen Lehrerin und Studienbetreuern. Die Seminare sind nicht gut organisiert. Hatten einmal Samstags Uni,da die übersehen hatten dass in Hannover eine Messe ist. Ich würde nie wieder eine Weiterbildung über ILS besuchen.
Veronika
Geschrieben am 22.04.2015

Man fühlt sich nicht im Stich gelassen

Vanessa, 16.03.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Bisher fühle ich mich bei ILS sehr gut aufgehoben. Man bekommt Hilfe, wenn man sie benötigt und schnelle Antworten. Das Material zum durcharbeiten ist aufschlussreich, sodass man sich schnell in die Themen einfindet. Ich denke, dass ich mich für den richtigen Lehrgang beim richtigen Institut entschieden habe.
Vanessa
Geschrieben am 16.03.2015

Einfacher kann lernen neben dem Beruf nicht sein

Nisar, 12.03.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Ich bin seit beginn von dem Lernsystem begeistert. Das Lernmaterial ist leicht verständlich und falls doch eine frage aufkommt wird diese in kurzer Zeit von den Dozenten beantwortet. Die Einsendeaufgaben sind einfach und durchaus in der vorgegebenen Zeit zu schaffen. Die Korrektur erfolgt meist am nächsten Tag und wird ausführlich vom Dozenten bewertet. Das Institut ist um einen bemüht und die Betreuung ist hervorragend. Ich bin sehr glücklich darüber, mich für den Lehrgang entschieden zu haben.
Nisar
Geschrieben am 12.03.2015

Anspruchsvolle Inhalte - gut erklärt

Anke, 08.03.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Die Inhalte stehen fest und sind weitestgehend sehr gut verständlich erklärt.
Es besteht die Möglichkeit Mitstudierende für Lerngemeinschaften zu suchen und zu finden.
Meinen persönlichen Lernbuddy habe ich leider "unterwegs" verloren und auch ich selbst hatte zwischenzeitlich ein Motivationstief, das ich selbst lösen konnte.
Hier würde ich mir jedoch mehr Betreuung wünschen in Form von Nachfragen, wenn über einen Zeitraum X keine Anmeldung im OSZ erfolgte o.ä.
Vielleicht ist hier etwas Qualität durch die ständig wechselnden Betreuer verloren gegangen.
Anke
Geschrieben am 08.03.2015

ILS top! Daumen ganz klar hoch

Claudio, 05.03.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Anfangs war ich etwas unsicher ob das Studium zum staatlich geprüften Betriebswirt zu schwer für mich sein würde. Doch das hat sich nach relativ kurzer Zeit erledigt. Das Studienmaterial ist leicht verständlich natürlich gibt es ab und zu Fachbegriffe die man unter Umständen googeln muss aber zu 98% wird es wirklich erklärt. Das schöne ist, dass die Fernlehr auf Fragen sehr schnell antworten und auch die Einsendeaufgabe sind sehr schnell korrigiert. Ich habe bereits bei einem allgemeinen webinar mitgemacht, eine tolle Erfahrung da es wirklich etwas neues ist um sich in der Gruppe über Themen mit den Fernlehrer zu diskutieren. Durch den Onlinecampus habe ich neue Kontakte zu andere Betriebswirte geknüpft. Wir haben dann eine Whatsappgruppe gegründet um uns selber fragen zu stellen und unseren Wissensstand zu überprüfen. Die ILS kann ich wirklich nur weiterempfehlen da einem wirklich geholfen und nicht alleine gelassen wird.
Claudio
Geschrieben am 05.03.2015

Individuell und flexibel! Ideal für Berufstätige!

Sara, 04.03.2015
Betriebswirt (Staatlich geprüft)
Seit August 2014 belege ich nun den Fernlehrgang "staatlich geprüfte Betriebswirtin Fachschwerpunt: Absatzwirtschaft/Marketing" - und bin mehr als zufrieden und habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Man kann sich den Lernaufwand und die damit verbundene Zeit selber einteilen, man kann lernen, wie und wo man es selber am Besten kann. Zudem sammelt man neben dem Studium die notwendige Berufserfahrung. Es erfordert viel Disziplin, sich auch nach der Arbeit zum Lernen "aufzuraffen" - aber wenn man an seinem Ziel festhält, klappt es auch!
Die Onlineplattform ermöglicht einen sehr guten Informationsaustausch zwischen mir und den Fernlehrern, dem Studienservice, oder anderen Studierenden. Tipps, Tricks und Hilfestellungen bekommt man von allen Seiten! Auch die Bearbeitung, Versendung und Bewertung der Einsendeaufgaben ist super! Die Fernlehrer bemühen sich, die Aufgaben so schnell wie möglich zu korrigieren. Je nach Fach bekommt man einen guten Anstoß zur individuellen Verbesserung.
Zu den Seminaren kann ich bisher noch nichts sagen, da ich mein erstes Seminar erst im Sommer belege.

Ich bin alles in allem sehr zufrieden, mich für das Fernstudium entschieden zu haben. Ich kann es jedem empfehlen, der eine persönliche und berufliche Weiterentwicklung anstrebt, ohne ein Vollzeitstudium absolvieren zu wollen/können.

Viel Spaß und Erfolg allen, die sich für ein Fernstudium beim ILS entscheiden!
Sara
Geschrieben am 04.03.2015