Günstig & schnell zum Techniker?

Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)

Nach Abschluss der Techniker-Fortbildung beim DAA möchte ich meine Erfahrungen teilen. Zu Anfang war ich noch sehr zufrieden mit dem DAA, der Samstagunterricht (ca. alle 2 Wochen) in Osnabrück war bei den meisten Lehrern sehr gut umgesetzt & hilfreich. Für die Prüfungen der Fächer im Samstagsunterricht fühlte ich mich dadurch gut vorbereitet.
Nach dem 3. Semester wird der Samstagsunterricht durch Projekttage (quartalsweise) ersetzt, damit verliert die Fortbildung des DAAs an Qualität.
Die Präsensveranstaltung sind je nach Thema & Dozent reine Zeitverschwendung & bringen so gut wie keinen Mehrwert, die Bearbeitung der teilweise veralteten Unterlagen gestaltet sich sehr schwierig, da Diagramme, Abkürzungen & Rechenwege nicht erklärt werden. Ständig musste man irgendetwas im Internet suchen, sodass ich zeitnah umgestiegen bin nur noch mithilfe alter Prüfungen & Lernhilfen aus diversen Foren zu lernen. Für mich war das zur Vorbereitung aller Prüfungen mehr als ausreichend. Insgesamt würde ich den Zeitaufwand für diese Fortbildung als eher gering einschätzen, eine Vollzeitbeschäftigung ist ohne Probleme möglich.
Als negativ empfand ich auch die völlig unterschiedlichen Schwierigkeitsgrade der Prüfungen, teilweise hatte man Mühe & Not die Prüfung in der vorgesehenen Zeit zu schaffen, was sowohl Schwierigkeitsgrad als auch die Zeitplanung betraf. Andere Prüfungen waren schon lächerlich leicht & man war teilweise 30 Minuten vor Abgabe fertig.
Das größte Schwachpunkt des DAA-Technikers ist jedoch die verwendete Software, alles sind Gratisprogramme & teilweise sogar veraltet (Gantt-Project, Open Office, DigCAD, Palmill…), diese Programme sorgen nicht nur während der Fortbildung für Frust, sondern stellen keinen Mehrwert für den Lebenslauf dar.

Für wen ist der DAA-Techniker das Richtige?
Für Personen, die mit „wenig“ Zeitaufwand & Geld ein Technikerzeugnis erlangen wollen, aber bereits durch ihre Ausbildung und/oder Berufserfahrung über solide Kenntnisse der branchentypischen Software verfügen.

• schnelle Hilfe durch das Sekretariat, geringer Zeitaufwand
Veröffentlicht am 12.01.2017
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 11.01.2017
Veröffentlicht am 12.01.2017

Luca , 10.03.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Patrick , 04.03.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 26.02.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Anonym , 26.02.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Furkan , 10.02.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)