Techniker ja - aber nie wieder beim DAA

Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)

Ich stehe aktuell kurz vor den staatlichen Prüfungen und mein Fazit steht fest. Ich würde nie wieder zum DAA gehen. Viele von meinen Kollgegen sehen das genauso. Hier die Gründe:

- Die Lernmodule kann man sich schenken. Grund: Ein neues Thema wird etwa so erklärt: 2+2=4 und die nächste Übungsaugabe lautet dann ungefähr so: "Führen Sie eine ausführliche Kurvendiskussion durch"

- Die Lernnodule sind vieeeeel zu langatmig und trocken geschrieben, Anwendungsbeispiele sind teilweise 20 Jahre alt und einfach nicht mehr up to date.

- Die Präsenzohasen sollte man wirklich nur besuchen wenn man die Anwesenheit wegen dem Bafög braucht. Ansonsten gammelt man da nur 3-4 Tage rum und macht nichts produktives aber lernt auch nicht wirklich was. Das Motto dazu lautet: Teamarbeit üben....

- Aber das Beste kommt zum Schluss: Das Bewertungssystem.

Das ist nämlich jenseits von gut und Böse.

Man muss sich dabei im Klaren sein, dass die Kollegen in der Vollzeitschule in jedem Fach ihre 3 Klausuren mit Kommanoten schreiben, jeweils über einen Bruchteil des gesamten Stoffs und dazu noch mündliche Noten bekommen.

Hier beim DAA ist es 1Prüfung pro Fach und über den gesamten Stoff und die Note steht im Zeugnis. (Keine Kommanoten beim DAA)

Die Zeit ist immer so knapo bemessen, dass wir meistens extrem schnell machen mussten um überhaupt fertig zu werden, wer 1x nachdenken muss hat verloren.

Des weiteren: In der Musterklausur sind die Punkte annährend gleich verteilt, in Wirklichkeit ist es jedoch so: 1. Aufgabe 28 Punkte 2. Aufgabe 25 Punkte, der Rest wird dann verteilt sodass die letzte Aufgabe noch 8 Punkte gibt. Die Reihenfolge ist natürlich nicht immer die selbe.

Das führt dazu, dass du, wenn du dir bei einer Aufgabe nicht sicher bist auf jeden Fall ganz sicher davon ausgehen kannst dass du eine 2 bekommst. Jedoch meistens sogar eine 3, weil dir noch unnötig irgendwo Punkte abgezogen werden(vermutlich weil du nicht groß genug gescbrieben hast, sodass es der 85 jährige Prüfer lesen kann oder du hast ein Ergebnis nicht 2x unterstrichen)

Sprich, läuft eine von den 2 Vielpunkteaufgaben nicht woe geschmiert hast ne 2 oder 3 , dazu nicht fertig geworden -> 4.

Dann im Schnitt 4-5 Wochen auf die Note warten.

Und wenn man die Prüfung wiederholen möchte, ist der Termin entweder am selben Tag wie eine andere Prüfung, die noch aussteht, oder aber am Ende der Präsenzphase (Also dann von Mittwoch bis Samstag Teamarbeit über Thema X bis Abends um 17.30, und dann am Sonntag Prüfung im Fach Y). Also super geniale Terminmöglichkeiten.

Falls es irgendwie geht - macht die verdammte Vollzeitschule und wenn das nicht geht, dann die Abendschule. Ihr fahrt letztendlich damit viel beaser!!

• Abschluss ist anerkannt.
  • Siehe Rezension
    1.0
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 09.05.2017
Veröffentlicht am 09.05.2017
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 09.05.2017
Veröffentlicht am 09.05.2017

Luca , 10.03.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Patrick , 04.03.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 26.02.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Anonym , 26.02.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Furkan , 10.02.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)