Es gibt Vor- und Nachteile.

Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)

Durch das Fernstudium besteht eine sehr hohe Flexibilität da man seine Lerntage selbst planen kann. Dies erfordert jedoch gleichzeitig sehr viel Disziplin. Man muss nun Vollzeitjob, Fernstudium, Sport usw. unter einen Hut bekommen. An den Unterrichtstagen wird extrem viel Stoff in kurzer Zeit durchgearbeitet.
Die Unterrichtsmaterialien sind sehr ausführlich, manchmal fehlen jedoch die Lösungswege zu Aufgaben bzw. die Lösungen sind sehr knapp gehalten. Dies kann zu Verständnisproblemen führen. In meinem Fall helfen mir meine Arbeitskollegen bei Fragen weiter.
Ich bin direkt ins zweite Semester eingestiegen und habe einen Realschulabschluss. Leider musste ich feststellen, dass davon nicht mehr viel Wissen hängen geblieben ist weshalb ich das erste und zweite Semester gleichzeitig lerne. Das ist vielleicht nicht so entspannt wie beim regulären Start ins 1. Semester aber ich denke, es ist durchaus machbar und spart Zeit und Geld.
Mit Aufstiegs-Bafög und vollem Gehalt kann man sich das Studium sehr gut leisten.
Für mich war das Technikum bisher eine gute Entscheidung.
Bei dem Besuch einer Vollzeit- Technikerschule hätte ich mein Arbeitsverhältnis kündigen müssen und mir einen Nebenjob suchen müssen.
Bei der Teilzeit-Technikerschule hätte ich jeden Samstag und unter der Woche in die Schule gemusst, was mich sehr viel (Fahr)Zeit gekostet hätte.
Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst und seinen Lebensstil einschätzen.
Es ist jedoch nie falsch, in sich und seine Bildung zu investieren.

Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.05.2020
Veröffentlicht am 26.05.2020
Karrierestufe Berufseinsteiger
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 25.05.2020
Veröffentlicht am 26.05.2020

Luca , 10.03.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Patrick , 04.03.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Niklas , 26.02.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Anonym , 26.02.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Furkan , 10.02.2024 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)