Der Fernlehrgang "Maschinenbautechniker" beim Anbieter "DAA Technikum" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.230 €. Bisher haben 123 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Sommer- & Wintersemester
Staatlich geprüft

Patrick , 26.05.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Eva , 25.05.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Andreas , 24.05.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Jonas , 23.05.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Florian , 20.05.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Maschinenbautechniker Fernstudium

Mit dem Maschinenbautechniker Fernstudium bereiten Sie sich in erster Linie auf die staatliche Prüfung zum Techniker vor. Auf diese Weise erweitern Sie Ihr technisches Know-how, um sich für höhere, verantwortungsvollere Aufgaben im Bereich der Konstruktion, Steuerung und Wartung von Industriemaschinen zu qualifizieren. Bereits während Ihrer Weiterbildung können Sie die Weichen für Ihren späteren Berufsweg stellen, indem Sie sich auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet spezialisieren.

Techniker Maschinentechnik
Maschinentechniker
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Maschinenbautechniker
Eckert Schulen
Techniker Maschinenbau
AKAD Weiterbildung

Von den 123 Bewertungen gehen 100 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

DAA Technikum -Top Anlaufstelle zum Weiterbilden!

Patrick, 26.05.2020
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Gute Organisation der einzelnen Unterrichte. Macht sehr viel Spaß und man kommt gut mit ! Die Web Seminare sind sehr gut organisiert und laufen sehr gut ab. Die Dozenten gehen gut auf fragen ein und passen sich ziemlich flexibel an alles an.
Alle Dozenten sind bei fragen außerhalb des Unterrichts gut erreichbar und geben sofort Rückmeldung.
Patrick
Geschrieben am 26.05.2020

Es gibt Vor- und Nachteile.

Eva, 25.05.2020
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Durch das Fernstudium besteht eine sehr hohe Flexibilität da man seine Lerntage selbst planen kann. Dies erfordert jedoch gleichzeitig sehr viel Disziplin. Man muss nun Vollzeitjob, Fernstudium, Sport usw. unter einen Hut bekommen. An den Unterrichtstagen wird extrem viel Stoff in kurzer Zeit durchgearbeitet.
Die Unterrichtsmaterialien sind sehr ausführlich, manchmal fehlen jedoch die Lösungswege zu Aufgaben bzw. die Lösungen sind sehr knapp gehalten. Dies kann zu Verständnisproblemen führen. In meinem Fall helfen mir meine Arbeitskollegen bei Fragen weiter.
Ich bin direkt ins zweite Semester eingestiegen und habe einen Realschulabschluss. Leider musste ich feststellen, dass davon nicht mehr viel Wissen hängen geblieben ist weshalb ich das erste und zweite Semester gleichzeitig lerne. Das ist vielleicht nicht so entspannt wie beim regulären Start ins 1. Semester aber ich denke, es ist durchaus machbar und spart Zeit und Geld.
Mit Aufstiegs-Bafög und vollem Gehalt kann man sich das Studium sehr gut leisten.
Für mich war das Technikum bisher eine gute Entscheidung.
Bei dem Besuch einer Vollzeit- Technikerschule hätte ich mein Arbeitsverhältnis kündigen müssen und mir einen Nebenjob suchen müssen.
Bei der Teilzeit-Technikerschule hätte ich jeden Samstag und unter der Woche in die Schule gemusst, was mich sehr viel (Fahr)Zeit gekostet hätte.
Die Vor- und Nachteile muss jeder für sich selbst und seinen Lebensstil einschätzen.
Es ist jedoch nie falsch, in sich und seine Bildung zu investieren.
Eva
Geschrieben am 25.05.2020

Sehr gutes Fernstudium mit guter Unterstützung!

Andreas, 24.05.2020
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Die Kompetenz der Lehrkräfte beeindruckt mich sehr und stehen einem bei Fragen jederzeit, selbst in ihrer Freizeit zur Verfügung! Die Qualität des Studienmaterials ist gut, jedoch sollten die Skripts des öfteren aktualisiert werden. Mittlerweile läuft die Korrektur der Einsendeaufgaben gut da es komplett auf Online umgestellt worden ist.
Die meisten Dozenten stehen einem jederzeit zur Verfügung bei Problemen, das ist Top! Der Service des Instituts ist top, telefonisch immer gut zu erreichen und immer schnell wenn es um die Zusendung um notwenige bescheide geht! Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem DAA-Technikum!
Andreas
Geschrieben am 24.05.2020

Gute Organisation

Jonas, 23.05.2020
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe eine sehr gute Erfahrung mit dem Online Studiengang als Maschinenbautechniker der DAA gemacht, von dem Organisatorischen bin ich sehr zufrieden. Die allgemeinen Lernmaterialien sind selbsterklärend und mit der Unterstützung der Dozenten ist der Maschinenbautechniker eine schöne, lernreichende und erfolgreicher Studiengang. Mit dem Onlineunterricht bin ich sehr begeistert da man sehr flexibel ist, und man den Verkehr zum Studienort vermeiden kann. Bei Fragen am Unterricht, falls man etwas nicht verstanden hat, kann man sich jederzeit an den Dozenten wende, oder wie auch im konventionellen Unterricht, hier halt über Whatsapp seinen Studienkollegen um Hilfe fragen, um den Unterricht nicht zu stören. Ich bin der Meinung das Der bekannte konventioneller Unterricht nicht zu ersetzen ist, da auf Dauer der Soziale Kontakt fehlt, aber in Corona Zeiten finde ich den Onlineunterricht eine gelungen Lösung und finde das man für die Zukunft einen weg gehen sollte der zum teil als Online- aber auch konventioneller Unterricht bestehen sollte.
Jonas
Geschrieben am 23.05.2020