Der Fernlehrgang "Maschinenbautechniker" beim Anbieter "DAA Technikum" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 63 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.0 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Flexibilität und Studieninhalte wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Sommer- & Wintersemester
Staatlich geprüft

Heidemarie , 11.06.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Michael , 10.06.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Buran , 08.06.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Zafer , 08.06.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Michael , 07.06.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Maschinenbautechniker Fernstudium

Mit dem Maschinenbautechniker Fernstudium bereiten Sie sich in erster Linie auf die staatliche Prüfung zum Techniker vor. Auf diese Weise erweitern Sie Ihr technisches Know-how, um sich für höhere, verantwortungsvollere Aufgaben im Bereich der Konstruktion, Steuerung und Wartung von Industriemaschinen zu qualifizieren. Bereits während Ihrer Weiterbildung können Sie die Weichen für Ihren späteren Berufsweg stellen, indem Sie sich auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet spezialisieren.

Maschinentechniker
Eckert Schulen
Maschinentechniker
Fernakademie für Erwachsenenbildung
Staatlich geprüft

Von den 63 Bewertungen gehen 54 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Kompetente Dozenten

Heidemarie, 11.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Bei den Leistungstests wurde oft mit den Themen voraus gegriffen die nach Lehrplan jedoch erst später dran kommen sollten. Schnelle und verständliche Korrektur der Leistungstests. Kompetente Dozenten die immer hilfsbereit sind und einen gut auf die Prüfung vorbereiten.
Heidemarie
Geschrieben am 11.06.2019

Wieder-Einsteiger-freundlich

Michael, 10.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Ich bin zwar erst im 2. Semester, aber ich bin sehr froh diese Art und Weise der Weiterbildung zum Techniker gewählt zu haben.
Der schulische Unterricht ist wirklich klasse, da unsere Lehrer fachlich und auch menschlich, durch die Bank super sind. Selbst wenn man 10 Jahre keine Schule mehr von innen gesehen hat, ist der Anfang relativ stressfrei.
Allem Anschein nach, wird der Fokus fast Ausschliesslich darauf gelegt, uns auf die Prüfungen fit zu machen.
Einzig, die LeistungsTest sind meiner Meinug nach, fast immer am Thema vorbei.
Wer versucht ist, seine LT´s fristgerecht abzugeben verliert schnell die Lust. Die Aufgaben waren zumindest in meiner Klasse, bezüglich des behandelten Unterrichtsstoffes immer zu weit voraus.
Zu den Seminaren kann ich noch nichts bewerten, da es bei mir bisher noch keines gab.
Geschrieben am 10.06.2019

Gut, aber ausbaufähig

Buran, 08.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Das Personal vor Ort ist super geht auf die Bedürfnisse ein und erklärt Probleme auch mehrmals bei nicht verstehen, die Betreuung bei fragen übers Telefon ist auch sehr schnell und vielversprechend.

Zu kritisieren ist finde ich lediglich die Reihenfolge der Lernmaterialien.
Buran
Geschrieben am 08.06.2019

Perfekte Unterlagen gepaart mit super Zielkontrolle

Zafer, 08.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Ich kann nur positives über den Fernstudiengang berichten. Man kann sich den Unterricht auch flexibel einteilen und auch die Präsenztage können flexibel gestaltet werden. Für Berufstätige ist es definitiv ein Segen und eine der besten Möglichkeiten sich sehr gut weiterentwickeln zu können.
Zafer
Geschrieben am 08.06.2019

Umfangreiches Studium, Berufsbegleitend top

Michael, 07.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Bislang meist kompetente Dozenten, Studienmaterial gut aber teilweise fehlerhaft. Berufsbegleitend sehr gut möglich da Samstagsunterricht und Prüfungen Sonntags. Lernmaterial oft sehr weit ausgeholt, Beschränkung auf das wesentliche wäre sinnvoll. Insgesamt dennoch zu empfehlen.

Derzeit 2. Semester - Durchweg positive Eindrücke

Dominik, 07.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Zu Beginn des Fernstudiums dachte ich mir noch, dass es auf jeden fall zäh und langweilig wird.
Doch ich wurde sehr positiv überrascht:
- Top Lehrer
- Sehr gute Lernstoffübermittlung
- Sehr gute Betreeung durchs Studium (Man weiß, was auf einen zu kommt)
Wenn man sich zu Beginn bewusst ist, dass die Freitag Abende des öfteren ausfallen müssen, dann kann es doch ganz angenehm sein Samstags in die Schule zu kommen.
Ein weiterer positiver Apsekt ist, wenn außerhalb der "Schulzeit" fragen auftreten (Bei Übungen von Lernmaterialien), dann stehen die zugehörigen Lehrer immer parat und bieten selbst dann ihre Hilfe an.
Dominik
Geschrieben am 07.06.2019

Eine Weiterbildungsmaßnahme, die sich lohnt!

Niklas, 07.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Eine Weiterbildung die sich lohnt um auf der Karriereleiter weiter aufzusteigen ohne Stress und mit guter Unterstützung der Dozenten ;)
Ausführliche Begleitung in den Präsenzveranstaltungen mit den Lernmaterialien :)
Tolle Atmosphäre und guter Zusammenhalt der Klasse.
Niklas

Das Fernstudium

Enes, 07.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Meine Erfahrungen zeigten mir, dass es nicht so einfach ist wie man es am Anfang dachte. Da es nebenbei ist musste man sich frühzeitig dafür entscheiden seinen Freizeit bzw. Hobbys aufzugeben. Wegen der Arbeit bleibt einen leider nicht lange Zeit zum lernen und da noch Freizeit zu finden ist relativ schwer. Pluspunkte sind die Dozenten die einen das Ganze super ermitteln.
Enes

Nur gute Erfahrungen

Claudio, 06.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Alles okay, läuft gut und mir gefällt es auch sehr gut.
Das einzige was nicht immer so glücklich ist, der Leistungstest Zeitpunkt passt manchmal nicht zu den behandelten Inhalten im Samstags-Unterricht.
Teilweise ein bisschen zu früh, aber trotzdem gut zu Händeln.
Claudio
Geschrieben am 06.06.2019

Hohe Flexibilität

Raphael, 06.06.2019
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Etwas holprig am Anfang, da viel im Selbststudium erarbeitet werden muss und man sich/Ich mir erst mühsam einen eigenen Zeitplan erarbeiten musste.
Sehr gute, kompetente und hilfsbereite Lehrkräfte am Standort Kulmbach die gerne bereit waren zu helfen.
Raphael
Geschrieben am 06.06.2019