• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Ein kompetenter Begleiter zum beruflichem Erfolg

Mykyta, 16.12.2023
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Am Anfang wusste ich nicht ob Meister oder Techniker für mich Interessant wäre. Kurz recherchiert und dank Empfehlung meines freundes, bin ich aufs DAA gestoßen und da ich in der Produktionsleitung auch etwas mehr Stoff als in der Ausbildung können möchte, habe ich die Fachrichtung Betriebstechnik ausgewählt um die Fertigungsprozesse zu optimieren. Ich hinterfrage im jeden Fachgebiet viele Physikalische sowie technische Sachen die dank dem Fernstudium verständlich werden und ich somit auch den neuen Mitarbeitern bei deren Interesse auch ein bisschen mehr erklären kann.

Digitales lernen ist sehr gut organisiert. Die Dozenten sind immer zur Hilfe da. Natürlich gibt es auch Themen welche einfach nur trocken gelernt werden müssen, aber da muss jeder durch! Durch Fernunterricht habe ich gelernt mich auf die wichtigsten Themen beim lernen zu fokussieren da man zum Berufs- und Privatleben das alles kombinieren muss.

Ich würde jedem diese Art zur Erlangung dieser Qualifikation das DAA Technikum weiterempfehlen!
Mykyta
Geschrieben am 16.12.2023

Lernen im Fernstudium

Lisa, 15.12.2023
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Die Prüfungen sind Super organisiert.
Die Seminare sind mit sehr viel input versehen, man lernt viel in kurzer Zeit.
Die Betreuung ist in Ordnung, aber ausbaufähig, die Leute sind aber sehr nett.
Das lernen mit den anderen Studien KollegenI/innen macht sehr viel Spaß.
Lisa

Staatlich geprüfter Techniker im Maschinenbau

Gianni, 15.12.2023
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Ich bin jetzt am Ende des 3. Semesters und im Durchschnitt Sehr zufrieden.
Man bekommt alles was man wissen muss und in den Prüfungen dran kommt nachhause geschickt, und hat auch die Möglichkeit sich alles per PDF zu holen.
Im Unterricht wird einem gut geholfen und die Dozenten sind sehr bemüht Ihr wissen weiter zu geben.

Ich war im Studienort Kassel, und die Räumlichkeiten waren eher zu klein ausgelegt.
Wir mussten uns immer Stühle und Tische aus Nachbar Räumen besorgen.
Der Drucker war 10 Geh min. entfernt und somit der Dozent auch für mindestens für 25 min. nicht da.
Im Raum war Lediglich eine Tafel, Selbs den Beamer und Equipment musste der Dozent mitbringen.

Dennoch bin ich Sehr Zufrieden und kann die DAA weiter empfehlen, ab dem 4. Semester muss man Nämlich nicht mehr zum Unterricht. ;)
Gianni
Geschrieben am 15.12.2023

Sehr gutes Konzept, Luft nach oben gibt es immer!

Alexander, 15.12.2023
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Auf die DAA bin ich im Internet aufmerksam geworden, die vorab erhaltenen Informationen waren im Rückblick zutreffend und haben mir ein gutes Bild davon gemacht was auf mich zu kommt.
Die Dozenten erarbeiten mit einem im wöchentlichen Samstags Unterricht die wesentlichen Prüfungsthemen, dabei wird der Fokus auch auf die Prüfung gesetzt.
Von den meisten Dozenten bekam ich auch zusätzliche Aufgaben mit die mir zu Prüfungsvorbereitung sehr geholfen haben.
Die Einsendeaufgaben sind gut Lösbar, auf das wesentliche herunter gebrochen und sind mit ca. 2h aufwand im Monat überschaubar.

Was ich mir Wünsche sind mehr Lernzielkontrollen, mehr Prüfungsvorbereitende Aufgabenstellungen im Lernskript (eventuell ein Lernskript Prüfungsvorbereitung für das jeweilige Fach ?)

Es wird von einem viel Eigenständigkeit verlangt, Selbstständiges lernen und eigene Lernzielkontrolle.
Diese finde ich gute da die nötigen Informationen, Materialen gestellt werden und einem immer die Möglichkeit gegeben wird sich mit einer Lehrkraft in Verbindung zusetzten.
Alexander
Quelle: Headerbild: Milena Schlösser