• Meister-BAföG
    • Begabtenförderung

In dieses Ranking fließen 81 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 257 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Machbar, jedoch veraltetes Lernsystem

Jessi, 28.06.2023
3.3
Den Techniker über die DAA zu machen ist eine knackige Angelegenheit.

Der Samstagsunterricht ist hierbei eine große Hilfe. Wenn man diesen und auch die Seminare mit nimmt, dann ist Einem schon viel geholfen! An meinem Studienort (Freibrug) sind die Dozenten echt super, erklären alles verständlich und bringen nichts Unnötiges bei.
Fehlt man aber in der Schule oder in den Seminaren mal, so hat man leider keine Möglichkeit, das Wissen z.B. über Online-Aufzeichnungen nachzuholen.

Die Skripte für das Lernen zu Hause sind leider sehr in die Länge gezogen. Nur aus Diesen zu lernen ist gar nicht so einfach und es schluckt einen Großteil der Zeit, überhaupt herauszufiltern, was die wirklich relevanten Themen sind. Hier kann die DAA noch deutlich aufholen, um den Studierenden das Lernen zu erleichtern.

Um ehrlich zu sein, hätte ich ohne den "Leistungsdruck" von Bafög bzw. Begabtenförderung wahrscheinlich schon das Handtuch geworfen, da ich allein den Zeitfaktor in der Freizeit stark unterschätzt habe (nebenberuflich).

Alles in Allem:
- Seid euch im vornherein bewusst, was auf euch zukommt (Zeit, Wege, Übernachtungskosten für Unterbringungen)
- Nutzt die Förderungsmöglichkeiten vom Staat
- Versucht, euch ein gutes Lernsystem anzulegen
- Wenn es dann mal "geschafft" ist, kann man wirklich stolz auf sich sein
Jessi
Geschrieben am 28.06.2023

Überwiegend gute Erfahrungen

Krystina, 28.06.2023
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Bei Problemen schnelle und gute Erreichbarkeit des Büros, die Einsendeaufgabe werden sehr schnell und auch ausführlich korrigiert. Die Lehrkräfte sind überwiegend sehr gut und vermitteln den Lernstoff schnell und einfach. Die Seminare sind anders wie man sie sich vorstellt aber meiner Meinung nach auch sehr gut.
Krystina
Geschrieben am 28.06.2023

Top Betreuung durch die sehr kompetenten Dozenten

Daniel, 27.06.2023
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Am Anfang wurde man gut an alle Themen, durch die Dozenten herangeführt, sodass man nach langer Schul- und Lernpause wieder in die bestimmten Themengebiete geführt wurde. Die Einsendeaufgaben sind moderat und sind immer gut und zeitnah abzuschließen. Später in den Seminaren können auch dort kompetente Dozenten Überzeugen.
Daniel
Geschrieben am 27.06.2023

Disziplin und Selbständigkeit

Adem, 27.06.2023
Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Disziplin und Selbständigkeit spielen eine zentrale Rolle im Studium, da sie für den Erfolg entscheidend sind. Eine strukturierte Lernplanung, Motivation und eigenständiges Arbeiten an Projekten sind unerlässlich. Der Maschinenbautechniker bietet eine spannende und herausfordernde Erfahrung, die Studierende auf eine erfolgreiche Karriere in der Maschinenbauindustrie vorbereitet.
Adem
Geschrieben am 27.06.2023