Chaos-Club Eckert-Schule

Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)

Wer sich mit dem Fernlerninstitut Eckert auseinander setzen möchte sollte ein sehr dickes Fell haben und ein sehr sehr langen Atem.
Der absolute Wahnsinn sind die Lehrbriefe, die man erst einmal ständig hinterher rennen muss und so gut wie nie aktualisiert werden. Gerade in den Abschlußfächern wie EKO und AT sind die Lehrbriefe teilweise ungelogen 20 Jahre alt (Auflage: 199X) oder viel zu kurz beschrieben um es wirklich zu verstehen. Es steht auch etwas öfters als Zusatz dort das man sich bei Wikipedia oder im INTERNET weiter informieren soll. Zudem sind in Fächern wie Maschinenelemente und Mathematik die Lösungen beispielsweise 9 von 15 Aufgaben komplett falsch und nicht mal die Dozenten können dir da weiter helfen, da es auch für sie total unlogisch ist. Schlicht und einfach da Lehrbriefe sind der absolute Witz.

Um weiter bei den tollen Unterlagen der Eckert-Schule zu bleiben, kann man noch anmerken das auch die alten Prüfungen und aktuellen Prüfungen (zur Prüfungsvorbereitung) teilweise mit unlogischen Lösungswegen und natürlich auch Lösungen vorgesehen sind. Das heißt eigentlich im Klartext das man vor den Prüfung eigentlich gar nicht vorbereitet wird oder halt komplett falsch. Nun ist die Frage, liegt es an den Schülern, an den Dozenten, an den Lehrbriefen oder vielleicht doch an den Prüfungserstellern das Jahr für Jahr so ein Chaos bei den Abschlußprüfungen in AT und EKO entstehen. Laut Geschäftsstellenleiter und Verantwortliche bei der Eckert-Schule Regenstauf liegt es natürlich nur an den Schülern die daheim auf der faulen Haut liegen und den ganzen Tag chillen. Wohlgemerkt min. 90% der kompletten Klassen.

Nun zu den Dozenten. Ich muss sagen von 20 Dozenten sind 50% echt bemüht diese wiederum können einen echt Leid tun da sie meist auf verlorenen Posten kämpfen. Die anderen 50% haben entweder wenig Ahnung oder nur ihren Text die sie 3 Stunden lang runterrattern und auf Fragen überhaupt nicht eingehen, wir hatten sogar schon den Fall das eine Schülerin den Dozenten auf Fehler in der Schaltung aufmerksam machen musste. Dies war auch nicht nur einmal der Fall. Bei einem Dozenten habe ich es auch schon Live erlebt das er sich mit dem Geschäftsstellenleiter gefetzt hat über den unbrauchbaren Lehrbrief und das vor versammelter Mannschaft. Das sagt glaub ich schon alles.

Um die ganze Sache jetzt ein bissle abzukürzen den Rest in Stichpunkten:

- von anfangs ca. 36 Schülern aus 2 Klassen aus Elektro-Techniker und Maschinenbau-Techniker haben ca. 10 Schüler einen Abschluß erhalten, der Rest blieb auf der Strecke oder brach vorher schon ab
- Durchschnittsnote lag bei 3,4 sämtlicher Schüler
- es gab nicht einen der alle Prüfungen beim ersten mal geschafft hat
- Bei den Prüfungen gilt man als "anderer Bewerber". Man hatte das Gefühl, dass die Prüfungen bei uns auf Vollzeitstudierende zugeschnitten waren, nicht auf das angebotene Fernstudium!
- Schwerpunktliste für Prüfungen teilweise sinnlos, da komplett was Anderes dran kam

Fazit: Ich kann jedem nur raten die Eckert-Schulen absolut zu meiden, und selbst Leute die sich jetzt schon angemeldet haben. Wartet lieber ein halbes Jahr und nehmt eine andere Schule. Ich wusste ja das der Techniker nicht einfach wird aber so chaotisch hätte ich es mir beim besten Willen nicht vorgestellt. Wer natürlich mit Chaos gut leben kann...WILLKOMMEN an der Eckert-Akademie

• einige Dozenten sehr bemüht
  • kurzbeschriebene, fehlerhafte, veraltete (Auflage:1995) Lehrbriefe; teilweise fehlerhafte staatliche Prüfungen; staatlicher Zweitversuch Einzelprüfungen ohne Mündliche und muss mit 4 bestanden werden; letzte 3 Jahre EKO-Abschlussprüfung Durchfallquote ohn
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 22.07.2015
Veröffentlicht am 22.07.2015

Lieber Frank,

vielen Dank für Ihren ausführlichen Erfahrungsbericht. Wir von den Eckert Schulen geben Ihnen zu Ihrem Bericht gerne folgendes Feedback:

Egal, ob in Nürnberg oder an einem der anderen rund 40 Standorte der Eckert Schulen in ganz Deutschland: Die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker zählt zu unseren Vorzeigeabschlüssen. Genau wie in jedem anderen Lehrgang in Vollzeit, Teilzeit oder eben Fernlehre legen wir größten Wert auf Qualität und Teilnehmerorientierung.

Sie sprechen in Ihrem Beitrag jedoch auch Punkte an, die wir nicht von der Hand weisen wollen: 2011 starteten wir in Nürnberg die ersten Technikerkurse. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hat sich jedoch bis heute an diesem, wie auch an allen anderen Standorten viel getan.

Die weit über 1.000 Lehrbriefe unterliegen im Rahmen unseres Qualitätsmanagements regelmäßigen Überarbeitungen. Oberste Priorität liegt hier auf der inhaltlichen Aktualisierung, die aufgrund neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse oder des technischen Fortschritts in Industrie und Wirtschaft zwingend erforderlich ist. Lehrbriefe mit älterem Auflagedatum können jedoch heute noch ihre Gültigkeit haben.
Die Unterlagen inklusive Einsendeaufgaben werden regelmäßig inhaltlich und methodisch-didaktisch von der Zentralstelle für Fernunterricht ZFU geprüft und freigegeben. Besteht trotz allem von Seiten der Schüler ein Verdacht auf Fehler, kann dieser jederzeit gegenüber unserer Lehrbriefredaktion geäußert werden. Die Kollegen dort kümmern sich umgehend um jeden Hinweis. Darüber hinaus sind im Rahmen einer Fernlehr-Techniker-Weiterbildung Recherchen, die über Skripten und Unterlagen hinausgehen, durchaus sinnvoll und angebracht.

Aus unserer Sicht hängt der Erfolg eines Fernstudiums grob gesagt an drei Eckpfeilern:

(1) Der Teilnehmer selbst
Durch sein Lernverhalten und Lernvermögen legt er den Grundstein des Erfolgs. Dieser Bereich liegt verständlicherweise völlig außerhalb unseres Einflussbereichs.
(2) Das persönliche Umfeld des Teilnehmers
Auch hier sind wir weitgehend außen vor. Flexible Lernformen, situationsbedingte Standortwahl und individuelle Unterstützung durch Dozenten: Mit dem von den Eckert Schulen gelebten 360-Grad-Konzept, bieten wir jedoch jedem Teilnehmer bestmögliche Betreuung bis zum Abschluss – sowohl online als auch offline.
(3) Der Lernstoff
Jeder Teilnehmer bekommt dabei die gleichen Inhalte auf gleiche Art vermittelt. Ein Master-Stoffverteilungsplan, mit dem wir seit einigen Jahren arbeiten, zusammen mit der engen Abstimmung zwischen Vollzeit- und Teilzeit-Dozenten garantieren das Gleichgewicht der inhaltlichen Lehre an allen unseren Standorten, bei allen Lehrgangsformen.

Die Abschlussquoten geben uns Recht: Bei den Technikerlehrgängen in Fernlehre bestehen an den Eckert Schulen über 90 Prozent aller zugelassenen Teilnehmer die staatlichen Abschlussprüfungen. Durchschnittsnoten einzelner Jahrgänge kommunizieren wir grundsätzlich nicht nach außen.

Um unsere Prozesse weiter zu optimieren, arbeiten wir momentan mit Hochdruck an der Implementierung einer neuen, umfassenden Teilnehmerverwaltung mit der der Austausch mit unseren Teilnehmern noch transparenter und schneller erfolgen wird. Von abrufbaren Bestätigungen über Online-Prüfungsanmeldung bis hin zur internen Chatfunktion werden die ersten Neuerungen bereits Ende 2015 für die Teilnehmer spürbar sein. Nur ein Projekt von vielen - wir sind stets bemüht noch teilnehmerorientierter und moderner zu werden.

Falls es weitere Fragen oder Unklarheiten geben sollte, würden wir uns sehr über eine Kontaktaufnahme freuen!

Viele Grüße
Werner Sobek
Manager Marketing Kommunikation
Telefon: +49 9402 502-481
E-Mail: werner.sobek@eckert-schulen.de
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 22.07.2015
Veröffentlicht am 22.07.2015

Kathrin , 18.02.2022 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Patrick , 20.03.2021 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Simon , 05.02.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Martin , 04.02.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Michael , 15.08.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)