Vorsicht vor Fernstudium bei Eckert Schulen

Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)

Das Wichtigste bei einem Fernstudium ist das Studienmaterial. Dieses war leider mehr als mangelhaft. Wir hatten gewisse Skripte, die aussahen, als wären Sie mit der Schreibmaschine geschrieben und abkopiert worden. In QM waren veraltete Normen enthalten in Maschinenelemente waren z.B. von 9 Aufgaben 8 fehlerhaft, in einem Skript! Auch Fehler in Lösungsvorschlägen sind mehr als häufig (In allen Fächern!).
Skripte, die eigentlich mit unseren Prüfungen nichts zu tun hatten, erhielten wir zu Genüge.

Die Betreuung war in dem ersten Jahr sehr schlecht. Mit einem neuen Schulleiter wurden dieses Problem jedoch beseitigt und fort-an positiv. Daraus ergibt sich der Durchschnitt, also 3 Sterne.

Der Online Campus ist einfach ein Witz. Dieser wird so gut wie fast nicht genutzt.

Nun zu den Seminaren, in denen man Gelerntes verfestigen und Fragen klären sollte. Wenn ich mich recht entsinne, dann hatten wir 8 Dozentenwechsel im Laufe der gesamten Zeit. In einem Fach waren es sogar vier. Ich weiß nicht, wie schwer es ist gute Dozenten aufzutreiben, aber scheinbar fast unmöglich. Ich hatte von 21 Fächern ca. bei 5-6 das Gefühl gut vorbereitet zu sein. Meine Klassenkameraden würden diese Meinung ebenfalls teilen.
Um die Seminare nun zusammenfassend zu beschreiben, formuliere ich es mal so wie es in einem Zeugnis stehen würde: "Man hatte sich stets bemüht."

In einem Fernstudium hat man Einsendeaufgaben, bzw. Korrekturaufgaben, um einen Stand über sein gelerntes und bereits erworbenes Wissen zu erhalten.
Diese sind zwar schön gestellt, hatten bei mir aber wenig Nutzen. Ich empfand diese als an den Haaren herbeigezogene Aufgaben, die mit der Realität (also mit Prüfungsvorbereitung, Zwischenstand über Gelerntes) wenig zu tun hatten.
Die Bearbeitung war sehr von den Dozenten abhängig. Einige Korrekturaufgaben habe ich bis heute noch nicht zurückerhalten. Ich gab es auch irgendwann auf, mehr als die geforderten 70% abzugeben.

Preis/Leistung passt einfach nicht zusammen.

Hier noch ein paar Fakten, die mir noch einfallen:

- 6 von Anfangs ca. 18 Personen haben nun einen Abschluss.
- Unser Klassenbester hat einen Schnitt von 2,6.
- alle bis auf einen sind durch mindestens eine Prüfung gefallen.
- Viele Probleme konnten durch Gespräche mit einem sehr kompetenten Betreuer in Regenstauf geklärt werden.
- Wir bekamen einmal 160 Seiten Stoff vier Wochen vor den Prüfungen. Es war alles prüfungsrelevant (und kam tatsächlich zu 70 % dran). Die Herausgabe wurde zuerst verweigert. Erst als unser Dozent mit dem Geschäftsführer drohte, und jemand aus der Klasse über der Marketingabteilung schlechte Publicity machte und das Thema dort ansprach, wurde unserer Zweigstelle der Stoff überhaupt ausgehändigt.
- Bei den Prüfungen gilt man als "anderer Bewerber". Man hatte das Gefühl, dass die Prüfungen bei uns auf Vollzeitstudierende zugeschnitten waren, nicht auf das angebotene Fernstudium!
- einige Probleme (z.B. Dozentenwechsel) sind wohl darauf zurückzuführen, dass wir der erste Studiengang an einem neuen Standort waren. Aber wieso beschwerten sich dann Klassen aus anderen Standorten direkt bei der Geschäftsleitung über dieselben Probleme?
- wir konnten nur zwei von vier Prüfungsblöcken an unserem Standort schreiben, für den Rest mussten wir zum Hauptsitz fahren.
- Nicht alle Infos bezüglich Prüfungen brachten uns weiter.
- Es gibt auch sehr gute und kompetente Dozenten, die uns sogar auf andere Fächer vorbereiteten.
- Ein offenes Ohr hatte man immer.
- Das Austeilen von "Info-Flyern" für etwaige Anmeldungen zu den mündlichen Prüfungen während der Prüfungszeit wurde nach Beschwerde im Hauptsitz unterlassen, ebenso die Angelegenheit, das Prüfer während der Prüfung mit belegten Brötchen die Gänge auf und ab liefen.

Fazit:
Ich hoffe ich konnte den Lesern einen kurzen Einblick in das geben, was mir und meinen Mitschülern bei der Eckert Schule wiederfahren ist. Einiges mag auf den neuen Standort zurückzuführen sein, Anderes nicht.

• es gab einige Verbesserungen bei Kritik
  • viel Durcheinander
    1.0
    1.0
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 13.03.2014
Veröffentlicht am 13.03.2014
Studienbeginn 2011
Geschrieben am 13.03.2014
Veröffentlicht am 13.03.2014

Kathrin , 18.02.2022 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Patrick , 20.03.2021 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Simon , 05.02.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Martin , 04.02.2020 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)
Michael , 15.08.2019 - Maschinenbautechniker (Staatlich geprüft)