Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)

Der Fernlehrgang "Geprüfter Maschinentechniker" beim Anbieter "PFFH-Technikum" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 5.670 €. Bisher haben 65 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.9 Sternen. Die Kategorien Betreuung, Studieninhalte und Preis-/Leistung wurden dabei besonders gut bewertet. 88% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (4 Wochen) an.

Staatlich geprüft

Jessica , 21.12.2017 - Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Ingo , 09.08.2017 - Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Dennis , 24.05.2017 - Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Lars , 17.05.2017 - Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Oliver , 17.05.2017 - Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Maschinenbautechniker Fernstudium

Mit dem Maschinenbautechniker Fernstudium bereiten Sie sich in erster Linie auf die staatliche Prüfung zum Techniker vor. Auf diese Weise erweitern Sie Ihr technisches Know-how, um sich für höhere, verantwortungsvollere Aufgaben im Bereich der Konstruktion, Steuerung und Wartung von Industriemaschinen zu qualifizieren. Bereits während Ihrer Weiterbildung können Sie die Weichen für Ihren späteren Berufsweg stellen, indem Sie sich auf ein bestimmtes Anwendungsgebiet spezialisieren.

Maschinentechniker
DAA Technikum
Maschinenbautechniker
sgd
Staatlich geprüft

Von den 65 Bewertungen gehen 8 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Nicht nur Fernstudium, auch Samstagsunterricht

Jessica, 21.12.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Hätte nicht gedacht, dass ich den Samstagsunterricht wirklich aktiv genutzt hätte! Doch nach kurzer Zeit habe ich gemerkt wie wichtig es ist den Samstagvormittag zu nutzen um live dabei zu sein! Man lernt viel mehr, gerade Fächer die man nicht für wichtig hält und nach meiner Ansicht eher langweilig sind zum Beispiel Politik waren dennoch wertvoll da man alleine beim zuhören vieles behalten hatte!

Das eine oder andere Lernheft müssten mal überarbeitet werden. Zu vielen Themen habe ich mit zusätzlich Bücher bestellt "für Dummies" Serie lässt sich da empfehlen. Darf man ja auch von der Steuer absetzten wenn eine Rechnung vorhanden ist.

Die Dozenten sind unterschiedlich, manche lustig und können gut vermitteln, bei anderem viel es schwer zu folgen. Doch insgesamt eher positiv als negativ zu beurteilen.

Man würde für die Internen Prüfungen gut vorbereitet. Diese wurden 3 mal im Jahr angeboten und wurden an einem Sonntag Vorort geschrieben.

3,5 Jahre sind eine lange Zeit und dennoch ging sie dann doch schnell vorbei! Wir hatten eine gute Klassengemeinschaft wo wir uns untereinander auch viel geholfen haben. Der eine oder andere Dozent hat uns auch über seine bezahlte Zeit unterrichtet und geholfen, Emails kann man auch unter der Woche schreiben und fragen stellen.

Die Betreuung zur Abschlussprüfung und Projektarbeit war fantastisch, wir haben viel gelacht bei den Proben zur Prösentation aber auch sehr wertvolle Tipps erhalten!

Ich kann es nur empfehlen, war eine tolle Zeit und lernen tut man sehr, sehr viel in dieser Zeit!
Jessica
Geschrieben am 21.12.2017

Ein gutes Fernstudium mit kompetenten Dozenten

Ingo, 09.08.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Ein hervorragendes Fernstudium für Personen, die ihrer Arbeit nachgehen und eine gut betreute Weiterbildung suchen. Kompetente Dozenten, die jederzeit Rede- und Antwort stehen und bei denen man sich gut aufgehoben fühlt.
Bei Problemen gibt es schnelle und hilfreiche Antworten und der Service wird hier ernst genommen.
Empfehlenswert!!!
Ingo
Geschrieben am 09.08.2017

Empfehlenswert!

Dennis, 24.05.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Ich mache neben der Arbeit den Techniker Abschluss und besuche regelmäßig den Samstagsunterricht. Nun kenne ich natürlich kein anderes Institut, kann das PFFH Technikum aber guten Gewissens jedem empfehlen, schon alleine durch den begleitenden Unterricht Samstags, der einem echt hilft, die allgemeine Studienbetreuung und den Aufbau des Studiums.
Dennis
Geschrieben am 24.05.2017

Lernen im Jahr 2017 mit Technik aus dem Jahr 2000

Lars, 17.05.2017
2.0
ich war zunächst sehr zufrieden am PFFH Technikum, dies schwand jedoch von Semester zu Semester immer mehr.
Der erste Punkt war der nötige Kauf eines Laptops. Es wurde uns gesagt wir brauchen einen recht neuen und schnellen.. gesagt getan, 800€ ausgegeben um dann von einem anderen Dozenten zu erfahren, dass man für ein zweites Programm aber einen Laptop braucht der älter ist (max. Windows7). Ich muss mir also für einen Studiengang zwei Laptops kaufen? Auf meine Nachfrage wieso man nicht einfach mal ein neueres Programm probiert, wurde schlichtweg nicht reagiert.

Schlimmer finde ich jedoch die mangelhafte Flexibilität.
Im Online Campus ist ein Stundenplan hinterlegt, auf den man sich einstellt und danach sein Wochenende plant. Da erfährt man Donnerstag Abend plötzlich dass man Samstag statt 8-13Uhr von 11-15Uhr Unterricht hat. Man muss sich also bestenfalls den ganzen Samstag nichts vornehmen, damit man allzeit bereit ist.
Würde keine Anwesenheitspflicht aufgrund des Meister-Bafögs herrschen, würde ich nicht an einem einzigen Samstagsunterricht teilnehmen. Verschwendung von Zeit und Nerven.
Lars
Geschrieben am 17.05.2017

Eigenständiges Arbeiten

Oliver, 17.05.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Es schult sehr stark das eigenständige Arbeiten und die Selbstdisziplin. Man lernt viele neue Themenbereiche kennen und lernt mit diesen umzugehen. Das Verständnis für technische Themen wird sehr stark gefördert.
Es hilft einem schneller Problemlösungen zu finden da man anders an die Sachen ran geht
Oliver
Geschrieben am 17.05.2017

Sehr gut, um sich weiterzubilden

Saskia, 23.01.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Letztes Jahr habe ich mein Abschluss zur staatlich geprüften Technikerin absolviert.
Die Dozenten sind gut vorbereitet für den Begleitunterricht, die Unterrichtshefte die vorab zu einem geschickt werden sind gut aufgebaut aber durch die Umstrukturierung des Lehrgangs Richtung Maschinenbau, leider nicht mehr alle zu gebrachen. Die Studienräume waren nicht immer für den jeweiligen Unterricht optimal gewählt gewesen.
Fragen die während des Unterrichts oder zuhause entstanden sind wurde recht schnell von den Dozenten am Samstag erläutert.
Die online Seite für die Studenten wurde stets Weiterentwickelt. Wenn dort ein Problem aufgetreten ist, kontaktierte man den Services und schnell wurde einem weiter geholfen.
Ich bin sehr zufrieden und würde das PFFH weiterempfehlen.
Saskia
Geschrieben am 23.01.2017

Empfehlenswert

Sandra, 17.01.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe im vergangenem Jahr meinen Abschluss über das Pffh Technikum gemacht und kann das Institut wirklich mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Wir wurden sehr gut auf die Prüfungen vorbereitet und hatten eine ganz tolle Klasse, ohne die es sonst wahrscheinlich viel schwieriger gewesen wäre. Aber der Zusammenhalt war wirklich grandios.

Des Weiteren war die Zusammenarbeit mit den Fachdozentren, gerade in der Zeit der Projektarbeit wirklich sehr gut. Ich habe mich wirklich gut beraten und betreut gefühlt.

Wenn man darüber hinaus ein Problem hatte, konnten der Studienservice einen immer weiter helfen.

Ich bin sehr froh meine Weiterbildung über das Pffh Technikum gemacht zu haben
Geschrieben am 17.01.2017

Sehr positive Meinung

Christin, 16.01.2017
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Ich habe vor kurzem mein Staatlich geprüften Techniker Lehrgang erfolgreich abgeschlossen und habe fast nur positive Erfahrungen sammeln können. Die meisten Dozenten geben sich sagt viel Mühe die einzelnen Studenten zu fördern und sind jederzeit erreichbar sollten mal fragen aufkommen... ich kann das pffh nur jedem empfehlen. Ich war begeistert
Christin
Geschrieben am 16.01.2017

Tolle Kombination aus Fernstudium mit Unterricht!

Jessi, 15.09.2016
Geprüfter Maschinentechniker (Staatlich geprüft)
Ich stehe jetzt kurz vor meiner Abschlussprüfung und kann jedem diese Weiterbildung mit Fernstudium und Samstagsunterricht empfehlen. Man muss viel tun, doch durch den Samstagsunterricht konnte man viele Fragen stellen die dann aber auch gerne und ausführlich beantwortet wurden! Von Montag bis Freitag hat man sich vorbereitet auf die kommenden Stunden gerade bei Fächern wie z.B. Konstruktionslehre, Physik und Mathematik brauchte ich persönlich viel Hilfe um mit den Büchern und Kennwerten klar zu kommen.
Fächer wie englisch, deutsch, Politik, BWL etc. sind manchmal doch etwas langweilig gewesen, doch durch den Unterricht am Samstag hat man die wichtigsten Themen vorgetragen bekommen und musste zu Hause nicht mehr intensiv die Lernhefte durchgehen (was auch umfangreicher geworden wäre auch zeitlich)

Toller Nebeneffekt ist, dass man neue Menschen kennenlernt, aus denen auch Freundschaften wurden! Unsere Klassengemeinschaft ist/war großartig, ist aber eher die Ausnahme als die Regel!
Jessi
Geschrieben am 15.09.2016

Seriöser Fernlehrgang

Dimitri, 08.09.2016
Seriöser Fernlehrgang Anbieter.

Ich bin mit der Leistung und der Betreuung zufrieden und würde das PFFH - Technikum weiterempfehlen.

-Dozenten sind kompetent und haben Praxiserfahrungen
-Studienmaterial ist überschaubar und verständlich
-Schulleiter sind stets zu erreichen
Dimitri
Geschrieben am 08.09.2016