SGD- ein lahmer Haufen!

Torsten

Ich habe meinen Mechatroniktechniker bei der SGD abgeschlossen und will hier kurz meinen "Leidensweg" schildern. Studieninhalte: alle prüfungsrelevanten Themen werden angeschnitten. Wer alle Lernhefte gründlich durcharbeitet und sich noch anderweitig einliest wird ausreichend fit für die Prüfung. Jedoch werden prüfungsrelevante Dinge nicht bevorzugt behandelt. So merkt man erst am Schluss in den Hauptseminaren, das man dies und jenes Thema hätte bevorzugt lernen können. Die Abstimmung der Prüfungsthemen erfolgt erst in den letzten 18 Monaten der 42 Monate Regelstudienzeit...davor ist man regelrecht im Unklaren gelassen. Studienmaterial: aktzeptabel, da man sehr viel Softwarematerial erhält (MS-Office, etc) Allerdings sind die Lernhefte veraltet, Änderungen im Studienmaterial werden nicht mitgeteilt, da dies von der SGD verbummelt wird. Alles muss auf Nachfrage geschehen. Von selbst kommt der Laden nicht auf die Idee sich in Bewegung zu setzen. So hatte ich Lernhefte, die sich im Laufe des Studiums geändert hatten, erst auf Nachfrage erhalten. Veraltetes Softwarematerail wurde nicht automatisch durch Neues ersetzt, sondern man musste dies anfragen. Einige Hefte sind äussert trocken und schwülstig geschrieben und dadurch schwer zu verstehen. Betreuung: ausreichend, da die Tutoren schon für einen da sind, falls man Sie ansprechen möchte. Was die SGD betrifft, gibt es keine aktive Betreuung. Alles muss man selbst erfragen. Die Mitarbeiter sind zwar sehr freundlich, aber grösstenteils unkompetent und man erhält Standartantworten auf emails. Rechnungen werden 3 Monate später versendet. Man hat den Anschein, der gesamte Betrieb ist in einem Tiefschlaf. Onlinecampus: ausreichend, die Website ist eine Krankheit und schlecht programmiert. Das Forum und der Chat ist tot. Man kann Einsendeaufgabe nicht per . pdf senden...und das 2013. In 6 Jahren, die ich wavelearn genutzt habe, wurde das veraltete Design nicht einmal angepasst. Das email-postfach nervt mit schlechter Menüführung. Alles in allem ist die Website auf dem Stand wie vor über 10 Jahren - wie der gesamte SGD-Betrieb. Preis-Leistung: ausreichend, man wird im grossen und Ganzen gut auf die Prüfung vorbereitet und das für sehr viel Geld. Lehrgangsgebühr, Seminargebühren, etc summieren sich auf gut 8000 Euro bis zum Abschluss. Alleine die Seminargebühren für die ersten 4 Seminare sind das Geld nicht wert. Hier werden nur einfachste Themen bearbeitet, die für die Prüfung keine Relevanz haben. Reine Geldmacherei. Die Lehrgangsgebühren für die veralteten Hefte und etwas Softwarematerial ist zu viel. Zumal die meisten Studenten die Betreuung über die Lehrkräfte nicht nutzen. Die SGD geht Ihrer Betreuungsfunktion in keinster Weise nach. Solange Geld kommt, werden Hefte geliefert und das wars. Seminare muss man sowieso extra bezahlen, insofern ist dies kein zusätzlicher Service. Fazit: Die SGD bietet eine gute Prüfungsvorbereitung, mit einigen Abstrichen im Service und im Preis-Leistungsverhältniss.

• gute Prüfungsvorbereitung
  • zu teuer, schlechter Service der SGD, Prüfungsrelevante Themen werden erstgegen Schluss bevorzugt behandelt
Studienbeginn 2007
Geschrieben am 10.03.2013
Veröffentlicht am 10.03.2013

Hallo Torsten,

vielen Dank für Ihre Hinweise zum SGD-Lehrgang „Staatlich Gepr. Mechatronik-Techniker“. Der Kurs ist bewusst so aufgebaut, dass in den ersten 30 Monaten auf die SGD-Techniker-Prüfung vorbereitet wird und dann 12 Monate gezielte Vorbereitung auf die staatliche Prüfung erfolgt. Da in den entsprechenden Seminaren aktuelles Prüfungswissen vermittelt werden muss, siehe auch die Informationen unter www.sgd.de, erfolgen die Seminare in enger Zusammenarbeit mit der prüfenden Fachschule. Sollten sich dadurch einmal Verzögerungen bei der Rechnungsstellung ergeben haben, bedauern wir dies sehr.
In den ersten vier Seminaren wird ein Grundverständnis aufgebaut, ohne das ein weiterer Wissensaufbau nur schwer möglich ist. Sollte ein Teilnehmer bereits über diese Basics verfügen, so ist ihm die Teilnehme freigestellt.
Auch der Softwareeinsatz erfolgt immer in Zusammenarbeit mit der Fachschule. So arbeiten wir derzeit mit MS-Office 2007, da die Schule dies aktuell einsetzt. Unsere Teilnehmer können als Service gerne die Bitmedia Software Office 2010 erhalten.
In 2009/2010 erfolgte ein Wechsel auf eine neue Prüfungsordnung (PO). Sie wurden nach meinem Kenntnisstand noch nach alter PO geprüft. Im Rahmen dieser Neuorientierung wurde der Lehrgang grundlegend überarbeitet. Sollte es ein Feedback zu einem Studienheft geben, das einen Korrekturbedarf erfordert der prüfungsrelevant ist, profitieren die Teilnehmer direkt. Alle Teilnehmer werden dann mit dem korrigierten Heft neu beliefert.
Die Einsendeaufgaben können seit mehr als einem Jahr als vorbereitete, beschreibbare Word-Datei nicht nur digital eingereicht, sondern auch bearbeitet werden. Auch das Feedback der Tutoren kann über die Word-Dateien erfolgen. Zusätzlich sind unsere Studienhefte seit diesem Jahr als pdf über den Online Campus downloadbar.
Zusätzliches fachliches Feedback geben die Tutoren jederzeit auf Anfrage. Für alle organisatorischen Fragen sind die Kundenbetreuer die richtigen Ansprechpartner.
Wir bemühen uns stetig, unseren Service weiter zu verbessern. Dies schließt auch die Leistungen wie z.B. die Website und den Online Campus mit ein. Viele Verbesserungen sind nicht auf den ersten Blick zu erkennen, sollen aber die „Studierbarkeit“ verbessern, wie z.B. unser Online-Buchungssystem für Seminare oder die neu eingeführten Messenger- und „Who is Online Funktionen“.
Abschließend möchte ich Ihnen im Namen der SGD noch einmal zum erfolgreichen Techniker-Abschluss gratulieren. Ich freue mich, wenn Sie noch einmal Kontakt mit uns aufnehmen, falls weitere Fragen bestehen. Sie erreichen mich unter Tel.: 06157/806-734 oder per E-Mail: oliver.schuettler@sgd.de.

Oliver Schüttler, Leiter Studienservice
Studienbeginn 2007
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 10.03.2013
Veröffentlicht am 10.03.2013

Alina , 03.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Dennis , 24.03.2020 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Carina , 31.12.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Brigitte , 12.09.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Michael , 24.08.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)