Was lange währt wird endlich gut....

Hallo Leute,
der Gesamteindruck des Lehrganges für mich war mäßig mittelmäßig.
Das resultiert maßgeblich aus den zum großen Teil völlig veralteten Lernunterlagen. Die gute alte Deutsche Mark zB. lässt heute immer noch grüßen. Die Qualität der technischen Unterlagen war größtenteils brauchbar jedoch mit schwerwiegenden Druckfehlern und Auslassungen behaftet, welches das Verständnis beim Lernen oftmals sehr gehemmt hat. Anrufe bei den für das entsprechende Lernfeld zuständigen Dozenten liefen bis auf ganz wenige Ausnahmen ins Leere. Es erfolgte ebenso kein Rückruf.

Die Seminare empfehle ich jedem, der diesen Weg unbedingt gehen möchte, ab TMA 3 zu besuchen. Der Prüfungsbezug richtet sich 100% nach den Seminarinhalten. Es ist sehr wichtig und auch in den meisten Fächern erlaubt sich eigene Formelsammlungen anzulegen. Das erleichter die Arbeit besonders bei Klassenarbeiten und Klausuren ungemein.

Der Schwierigkeitsgrad des Prüfungsstoffes war meiner Meinung nach den Erfordernissen angepasst und mit etwas Lernfleiß auch gut zu bewältigen. Ebenso wurden in den späteren Seminaren Prüfungsszenarien durchgespielt.

Das Projekt, welches im TMA 5 angefangen werden musste, war eine tolle Sache. Erstaunlich, was man in einem Lernteam in der Lage ist zu leisten wenn es um etwas geht. Wir bekamen für unsere Mühe 100 Punkte. Für den Einen ist die relative zeitliche Freiheit etwas Gutes, für den Anderen eben schlecht. Das muss man für sich selber rausfinden. Ich habe für mich erkannt, dass ein kontinuierlicher Lernablauf zum allerbesten Ergebnis führt und das Lernziel auch in kürzerer Zeit als geplant erreicht werden kann. Leider musste ich berufsbedingt ein halbes Jahr aussetzen.
Ich empfehle allen die diesen Weg beschreiten wollen, sich genau mit dem Umstand auseinanderzusetzen, dass die Maßnahme 42 Monate dauert. Das ist eine sehr lange Zeit, um den Lernstoff parat zu halten.

Das soll es nun für mich gewesen sein, die Mühe hat sich gelohnt. Und obwohl ich in Kürze 50 werde habe ich diese Hürde mit Bravur (1,7) genommen.
Viel Glück für euch damit es euch ebenso gelingt.
Gruß

Studienbeginn 2009
Variante Staatliche Prüfung
Geschrieben am 17.03.2013
Veröffentlicht am 17.03.2013

Alina , 03.06.2022 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Dennis , 24.03.2020 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Carina , 31.12.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Brigitte , 12.09.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)
Michael , 24.08.2019 - Techniker der Fachrichtung Maschinentechnik - Schwerpunkt Maschinenbau (Staatlich geprüft)