In dieses Ranking fließt 1 Bewertung aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 120 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Zu viele Versprechen um neue Studierende zu werben

Erik, 11.05.2018
Es gibt viele gute Sachen. Die schlechten sind leider aber überwiegend. Das Versprechen mit 15 Stunde pro Woche können Sie gleich knicken. Mit 30 Stunden müssen sie rechnen. Bei den meisten aus meinem Lehrgang ist das so. Das ist meiner Meinung nach ein mit Absicht falsches Versprechen von der SGD, um neue Studierende zu finden. Zu wenige gute Lehrer. Ein Großteil der Dozenten versucht eher, sie durch die Prüfung durchfallen zu lassen, als sie hindurch zu bringen. Es gilt ja das Motto "Ein Techniker muss halt mehr drauf haben als..."!
Der Lernstoff selbst: Viele veraltete Formeln. Tabellen usw. in schlechter Reihenfolge angeordnet. Oft muss man im ganzen Heft zwischen 10 Seiten hin und her blättern, weil man immer wieder Formeln benötigt, die verstreut sind. Der Lernstoff sollte verständlich aufbereitet sein. Bei der SGD ist es so kompliziert wie möglich gemacht. Die Durchfallquote ist auch nicht gerade gering. Nicht alles glauben, was man so hört... Aber jeder soll seine eigene Erfahrung machen. Lieber auch andere Bewertungen lesen.
Erik
Geschrieben am 11.05.2018

Mit viel Motivation und Ausdauer zu empfehlen

Robert, 15.03.2018
Der Fernstudiumlehrgang "Staatlich geprüfter Maschinenbautechniker" verlangt viel Motivation, Engagement und Durchhaltevermögen. Hat man den Lehrgang inklusive der staatlichen Abschlussprüfung gemeistert, dann ist man fürs weitere Berufsleben mehr als nur gewappnet. Aber bis dahin vergehen 4-5 Jahre, was eine sehr lange Zeit ist, die es zu berücksichtigen gilt. ich habe den Lehrgang mit all seinen Seminaren, Einsendeaufgaben, Fallaufgaben, internen Prüfungen und der staatlichen Abschlussprüfung erfolgreich abgeschlossen. Er ist also durchaus machbar, falls man die nötige Selbstdisziplin dafür immer wieder aufbringt.

Am Anfang wird man langsam aber stetig in die einzelnen Themen des Maschinenbauers eingeführt. Es gibt viele Themen, die später keinen Bezug zu den staatlichen Prüfungen haben, aber es gibt auch Themen die unbedingt verstanden werden müssen: wie die technische Mechanik, Fertigungstechnik, Automatisierung und Konstruktion. Diese Fächer lassen sich nicht einfach auswendig lernen und ein konkretes Vorgehen gibt es auch nicht. Hier hilft nur lesen, üben und verstehen. Aufgrund dieser Fächer sind letztes Jahr einige durch die Prüfung gerasselt. Es empfiehlt sich auf jeden Fall Roloff/Matek (Lehrbuch, Tabellenbuch und Übungsbuch) und für Fertigungstechnik das Übungsbuch von Ulrich Wojahn zu kaufen. Aus diesen Büchern wurden oft Prüfungsaufgaben herausgepickt und dementsprechend abgeändert. Auch die SGD-Hefte in diesen Fächern basieren zum größten Teil darauf. Dann sind die Tabellenbücher Metall (für QM und Automatisierung wichtig) und Zerspantechnik unumgänglich. In diese Bücher sollte zusätzlich investiert werden. Ich möchte hier keine Werbung dafür machen, sondern diese sollen als interner Erfahrungsratschlag dienen.

Es gibt in einigen Lehrheften Druckfehler, welche das Überprüfen der jeweiligen Übungsaufgaben erschweren können. Zusätzlich gibt es auch veraltete Lehrhefte. Die SGD ersetzte aber nach und nach Lehrhefte um diese auch an die neue Prüfungsordnung, die 2016/2017 in Kraft trat anzupassen. Jedoch sind viele Lehrhefte nur zum Teil für die staatliche Abschlussprüfung wichtig, denn in dieser wird völlig anderes Wissen vorausgesetzt. Die Aufgaben sind mehr Praxisbezogen und haben oft weniger Angaben als in den Übungsaufgaben. Das bedeutet, die fehlenden Angaben muss man sich woanders holen, sei es durch Messen (mit Geodreieck) oder Nachschlagen in dementsprechenden Tabellenbüchern.

Die wichtigste Vorbereitung zur Prüfung sind die einzelnen Seminare. Die ersten drei Seminare kann man sich zwar schenken, weil erst ab dem vierten Seminar die einzelnen Prüfer auftauchen. Diese geben dann hilfreiche Tipps zu den einzelnen Prüfungsthemen. Auch wird eine Formelsammlung, eine vereinfachte Schraubenberechnung etc. ausgegeben. Diese Dinge erhält man nirgendwo sonst. Darüber hinaus werden Prüfungsübungen simuliert und intern geprüft. Obwohl diese Noten nirgends offiziell auftauchen, außer in Wavelearn vielleicht, dienen diese zur Selbstkontrolle und auch dazu ein Zeitgefühl zu erhalten. Ohne Seminare kann man die staatliche Prüfung eigentlich vergessen, da wichtige Informationen fehlen. Ab dem fünften Seminar ist man verpflichtet teilzunehmen, da ab hier die Projektarbeit eingeführt wird und ab dann einer festen Gruppe zugeordnet ist. Die Lehrhefte selbst dienen lediglich dazu, dass man die mindestens 85% Vorbereitung zusammen bekommt, um an der staatlichen Prüfung teilnehmen zu dürfen. Diesen Nachweis kann die SGD eben nur erbringen, indem sie die eingeschickten Aufgaben als Beweis vorhält.

An der SGD selbst kann ich keine Kritik üben. Emails die ich über Wavelearn eingesendet habe oder Einsendeaufgaben wurden zeitnah bearbeitet. Ich hatte höchstens eine Woche warten müssen. Per Post dauerte es ca. zwei Wochen, was auch akzeptabel war. Die Plattform Wavelearn ist leider nutzlos gewesen, weil im Bereich Maschinenbau zu wenige darin aktiv waren. Vieles lief über WhatsApp-Gruppen. Meiner Meinung nach schade, da die Plattform gute Möglichkeiten bieten würde. Wer ernsthaft den staatlichen Abschluss anstrebt, den kann ich nur raten, alle technischen Lehrhefte intensiv zu studieren, dazu gehören auch die SolidEdge-Hefte. Für die mündlichen Prüfungen sind dann vor allem die wirtschaftlich geprägten Lehrhefte wichtig.

Wer seine Einsendeaufgaben regelmäßig einsendet und am Ball bleibt, an den wichtigsten Seminaren teilnimmt inklusive interner Übungsprüfungen und sich noch mit Fachbüchern eindeckt, hat gute Chancen die staatliche Prüfung zu bestehen. Ich kann nur sagen, diese ist definitiv kein Zuckerschlecken. Darüber hinaus darf nie vergessen werden, dass man das neben seinem Alltag durchziehen muss, also auch zwischen eventuellen Beziehungsproblemen, Geldsorgen, Arbeitszeitverlängerungen etc.

Hat man es aber geschafft ist man fürs Berufsleben bestens vorbereitet und abgehärtet. Obendrein hat man noch fundiertes Fachwissen erhalten zu seinen bisherigen praktischen Erfahrungen. Liegt dann die Bewerbung beim richtigen Personaler, kann es nur aufwärts gehen.
Robert
Geschrieben am 15.03.2018

Nach über einem Jahr immer noch zufrieden

Max, 26.12.2017
Nach aktuell 16 Monaten bin ich mit dem Fernstudium immer noch sehr zufrieden. Seminare habe ich noch keine besucht, da die Ersten keine Pflicht für die staatliche Prüfung sind. Kleines Optimierungspotential besteht bei den Studienheften (kleinere Fehler). Außerdem könnten die ein oder anderen Dinge mit einem Video auf dem Online-Campus erklärt werden.
Die Fernlehrer waren bis jetzt immer sehr hilfsbereit. Die Korrekturen der Einsendeaufgaben sind zu 95% nachvollziehbar.
Die Flexibilität ist hervorragend. Über den Sommer-Urlaub habe ich beispielsweise 2 Wochen Rückstand erlangt, was man aber einfach wann anders ausgleichen kann. Dennoch sollte man immer am Ball bleiben und sein wöchentliches selbst eingeteiltes Arbeitspensum abarbeiten, sonst hinkt man schnell hinterher.
Die von der SGD vorgegebene wöchentliche Arbeitszeit von ca. 15h ist realistisch.
Max
Geschrieben am 26.12.2017

Es macht Spaß bei SGD zu lernen

Viktor, 24.12.2017
im allgemeinen bin ich sehr zufrieden mit dem Fernstudium. Leider sind die Aufgaben, die man am Ende beantworten muss nicht immer im Zusammenhang mit dem Heft zu lösen. Manchmal wird der Stoff nicht so gut erklärt, aber man kann dann auf Youtube über dieses Thema gut beraten werden.

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Man bekommt die ganzen Grundlagen vermittelt, sodass man gut aufgestellt ist für die weiteren Themen.
Jetzt gibt es auch eine App, wo man schnell die E-Mails checken kann (lösungen ESA), was vorher nicht so schnell ging.
Viktor
Geschrieben am 24.12.2017