Absolut empfehlenswert!

Philipp
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)

Das Fernstudium an der DAA ist sehr zu empfehlen.
Ich bin 30 Jahre alt, gelernter technischer Zeichner HLS, familiär und beruflich gebunden und habe die Möglichkeit, mich zum staatl. geprüften Techniker weiterzubilden - und das, ohne mich im Beruf einschränken zu müssen!

Ohne Frage - zuhause Lernen ist angesagt. Andere Hobbys sind definitiv erstmal zweitrangig. Der Aufwand ist groß. Aber das habe ich mir freiwillig ausgesucht. Das sollte einem also vorher bewusst sein!

Das Studienmaterial, welches man vor jedem Semester bekommt, hat es in sich. Für manche sicherlich das erste Mal, so viel Lernmaterial auf einem Haufen zu sehen.
Nicht abschrecken lassen - fast! alles ist super einfach erklärt und verständlich. Doch jeder macht Fehler. Kleinigkeiten, die sich einschleichen, lassen sich nicht vermeiden.

Aber diese kann man wunderbar an den Unterrichtstagen beseitigen. Hier wird mit qualifizierten Dozenten Mathe, Deutsch, Physik und die allgemeinen Haupt- und Nebenfächer, sehr gut vermittelt.
Das Gros wird zuhause gelernt. Oder, wenn man es geschickt anstellt, in Lerngruppen erarbeitet. Die Unterrichtsstunden sind keine Pflichtveranstaltungen, außer man bezieht Aufsteigerbafög. Darüber (BaFög) sollte man sich von vornherein informieren.
Für die, deren Arbeitgeber bspw. nicht die Lehrgangskosten übernehmen, haben damit gleich 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen: Finanzielle Unterstützung in Form von anteilig übernommener Lehrgangskosten (selber durchrechnen/Beispielrechnung suchen) und durch den Bezug von BaFög ist man dazu gezwungen, monatliche Leistungsüberprüfungen einzuschicken, welche dann korrigiert zurück kommen.
Sehr vorteilhaft für diejenigen, die vielleicht nicht den konsequenten Eifer haben, regelmäßig parallel zum Berufs- Leben noch fleißig zu lernen.

Abschließend kann ich nur betonen, wie zufrieden ich mit der Entscheidung bin, mich an der DAA angemeldet zu haben.

Absolut weiterzuempfehlen!

Angehender Heizungs- Lüftungs- und Klimatechniker.

Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.11.2018
Veröffentlicht am 07.11.2018
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 04.11.2018
Veröffentlicht am 07.11.2018

Dennis , 02.01.2024 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Adrian , 27.12.2023 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Dennis , 22.12.2023 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Soner , 22.12.2023 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
MAx , 21.12.2023 - Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)