Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)

In dieses Ranking fließen 29 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 46 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bester Anbieter / Super Dozenten

Ahmet, 22.06.2023
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Meine Erfahrungen sind Super, ich hatte vorher über einen anderen Anbieter meinen Industriemeister in Metall gemacht(dort war es echt anstrengender, Lernmaterial wurde überreicht und das wars… in dem sinne viel Glück in der Prüfung). Aber beim DAA ist jeder Dozent auch außerhalb der Präsenzphase erreichbar und hilfsbereit… daher kann ich jedem die DAA Technikum empfehlen!
Ahmet
Geschrieben am 22.06.2023

Unterschiedliche Unterrichtsform

Chris, 21.06.2023
3.6
Der Techniker beim DAA ist die ersten 3 Semester immer Samstags. Der Unterricht war gut strukturiert und man konnte alles verstehen. Ab dann gibt es mehrtägige Seminare in den Seminarzentren. Dort wurde dann das Unterrichtskonzept geändert. Es gibt keinen Frontalunterricht mehr, das mag zwar einerseits gut sein, aber man muss sich auch alles selbst beibringen. Bei den meisten Sachen ist das auch kein Problem, bei verschiedenen Berechnungen, hätte ich mir aber den Frontalunterricht zurückgewünscht. Damit man alles richtig macht und es auch richtig versteht.
Chris
Geschrieben am 21.06.2023

Weiterbildung auch Nebenberuflich möglich

Ina, 20.06.2023
Heizungs- / Lüftungs- / Klimatechniker (Staatlich geprüft)
Im Grundstudium denkt man sich oft - puhhhh das kenn ich schon. In den Klausuren hierzu habe ich aber dann häufig gedacht: Oh, Okay gut das wir noch mal kurz drüber gesprochen haben.
Im Hauptstudium benötigt man viel Eigendisziplin. Aber man macht das ja für sich und nicht für andere.
Die Einsendeaufgaben sind schnell gemacht (ca. 30 min/pro Monat) und sind meistens innerhalb von 3-5 Tagen korrigiert. Hier fehlt manchmal der Lösungshinweis.

Die Dozenten Antworten auf Kontate über das T24 zeitig bis jetzt immer innerhalb von ein paar Tagen.

Viele Zusatzinformationen habe ich mir auch über das Techniker-Forum geholt. Wenn man hier die Fragen klar stellt kriegt man super Antworten.

Im Studienmaterial im Grundstudium muss man selektieren was brauch ich wirklich? Englisch und Deutsch habe ich mir z.b. gar nicht angesehen.

Naturwissenschaften war sehr gut erklärt. Mathe fand ich sehr viel Wiederholung von zu einfachen Grundlagen (Ich sag nur man ist bei Punkt vor Strich wieder angefangen).
Ina
Geschrieben am 20.06.2023

Ein gutes Studium für Berufstätige

Aljoscha, 20.06.2023
3.5
Das Studium selber ist gut Strukturiert und aufgebaut, sodass wenn man sich ausreichend im vor aus auf die Prüfungen vorbereitet man immernoch genügend Freizeit hat, was ja häufig auch für viele eine großes Problem darstellt.

Die einzigen Mängel die ich habe beziehen sich auf die Technikum Internetseite, da ich diese nicht sehr übersichtlich finde, und man teilweise etwas länger seine Sachen suchen muss. Außerdem kriegt man immer eine Mail, wenn es neue Benachrichtigungen gibt. Außer für Seminar- oder Prüfungsanmeldungen, da war ich dann sehr überrascht das man sich schon dafür anmelden konnte, und hatte dann dementsprechend nicht mehr so viel Zeit zum lernen.

Ich würde mir auch noch Wünschen, das es alternativ Termine bei den Seminaren geben würde, sodass man etwas flexibler bleibt.
Aljoscha
Geschrieben am 20.06.2023