Flexibel, gute Dozenten, Lernmaterial suboptimal

Rebekah
Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Bericht archiviert

Diesen Fernlehrgang kann ich flexibel neben meiner Vollzeitstelle absolvieren. Die Betreuung ist gut und die Dozenten helfen immer. Nicht so gut ist das Lernmaterial. Es sind zahlreiche (!) Druckfehler in den Studienbriefen der meisten (!) meiner Module - auch bei den Übersetzungen, wo man die Antwort schwarz auf weiß haben möchte! Der Student muss dadurch z.T. über das normale Maß hinaus mitdenken. Dies lässt mich fragen: Wie kann man von mir eine Übersetzungsqualität erwarten, die man im Lernmaterial selbst nicht liefert? Zudem war der Lernstoff für mich an einigen Stellen nicht ausführlich genug, weil ich einfach nicht die notwendigen Vorkenntnisse mitbrachte. So musste ich z.B. zur Übersetzungstechnik, zur Landeskunde und zur Wirtschaft weitere Bücher auf eigene Faust bestellen. Man sollte keinesfalls meinen, dass der Lehrgang allein und ohne Zusatzrecherche ausreichend Kenntnisse liefert (ein Irrtum, den ich anfangs begangen habe). Dennoch würde ich die Fortbildung an sich weiterempfehlen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Umfassende Vorbereitung auf die staatliche Prüfung, die man sonst nicht hätte; guter Kontakt zu Dozenten
  • Suboptimales und nicht ausreichendes Lernmaterial; Zusatzmaterial sollte auf Anfrage verfügbar sein
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    3.0
  • Betreuung
    5.0
  • Online Campus
    5.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    4.0
  • Flexibilität
    5.0
Rebekah
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 18.06.2020
Veröffentlicht am 23.06.2020
Rebekah
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 18.06.2020
Veröffentlicht am 23.06.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Saskia , 08.11.2023 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Alina , 08.11.2023 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Tanja , 13.11.2022 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Maria , 11.11.2022 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)
Melanie , 18.01.2022 - Staatlich geprüfter Übersetzer Englisch (Staatlich geprüft)