Korrektur als einziger - großer - Makel

Roy
Steuerberater
Bericht archiviert

Der Fernlehrgang war für mich die ideale Vorbereitung und diente auch in der "heißen Phase" als umfangreiches Nachschlagewerk.

Schade ist, dass man es nicht schafft für einen lebendigeren Austausch im Forum zu Sorgen. Hier sind Mitbewerber voraus.

(Anmerkung: Vielleicht kann man hier auch andere Wege gehen? Bspw. "gründen" sich aus dem Forum heraus regelmäßig WhatsApp-Gruppen, welche jedoch ebenfalls unterschiedlich frequentiert sind und die "inhaltliche Qualität" bzw. Verlässlichkeit von Antworten stark schwankt. Eventuell wäre es eine Überlegung eine WhatsApp-Gruppe "aus dem Lehrgangswerk" heraus zu organisieren? Hier könnte es neben einem Austausch mit anderen Teilnehmern einen Austausch mit "teilnehmenden Dozenten" geben, welche ebenfalls auf diesem Wege Fragen beantworten. Für die Teilnehmer sicher eine angenehme und zeitgemäße Variante. Selbst, wenn dort nicht jede Frage durch Mitarbeiter beantwortet wird, ist es besser als komplett unkommentierte Themen im Forum.)

Dass eine Klausur bis heute nicht zurück gesendet wurde (Einsendung: 9. September 2017), ist für mich ein dicker Minuspunkt. Generell wird als Zeitfenster bis zur Rücksendung zwei bis drei Wochen angegeben. Tatsächlich liegt der Mittelwert in meinem Fall bei 17 Tagen (inkl. Samstage und Sonntage) - die Angabe ist im Durchschnitt also korrekt. Ärgerlich ist jedoch, dass die Rücksendung - unkalkulierbar - schwankt. Ich habe 3 Klausuren innerhalb weniger als 10 Tagen zurück erhalten. Habe jedoch auch Wartezeiten von 33 Tagen erlebt.

(An dieser Stelle eine Anmerkung: Wenn man die 10. Klausur zurück bekommt, kann man das Anschreiben mitsprechen und kennt auch die Facebookgruppe - natürlich gehört normalerweise zu einem Brief ein Anschreiben - ich glaub jedoch, das ist 99 % der Teilnehmer im Vergleich zur Klausur vollkommen egal. Vielleicht könnte man ohne dieses Anschreiben etwas Zeit gewinnen?)

Ähnlich schwankend war das Niveau der Korrektur. Während zum Teil ausführliche Hinweise gegebene wurden, erlebte ich andere Klausuren, in denen die Korrektur absolut nicht hilfreich war, Dinge übersehen wurden und sogar eine Seite nicht bewertet wurde.

Da das Klausurentraining wohl am Ende der wichtigste Teil der Vorbereitung ist, wiegen die Schwächen des Kurses in diesem Bereich schwer.

Da ich die Klausuren im Vergleich zu Mitbewerbern als am Ausgewogensten empfunden habe (Schwerpunktsetzung, Schwierigkeitsgrad in der Breite und in der Spitze) gibt es von mir letztendlich dennoch eine Weiterempfehlung. :-)

  • Qualität der Lehrhefte, inhaltliche Qualität der Klausuren
  • schwankende Korrekturzeit / -qualität, wenig Interaktion im Forum
  • Studieninhalte
    5.0
  • Studienmaterial
    5.0
  • Betreuung
    2.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    5.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
  • Digitales Lernen
    5.0
  • Flexibilität
    3.0
Roy
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 28.10.2017
Veröffentlicht am 03.11.2017
Roy
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2016
Studienform Fernstudium
Variante Fernlehrgang
Geschrieben am 28.10.2017
Veröffentlicht am 03.11.2017

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Robert , 01.05.2023 - Steuerberater
Lea , 06.07.2022 - Steuerberater
Alexander , 16.10.2021 - Steuerberater
Martin , 24.02.2021 - Steuerberater