Umfangreicher aber wenig praktikabler Fernlehrgang

Thomas
Steuerberater
Bericht archiviert

Der Fernlehrgang glänzt mit sehr umfangreichen Skripten, die man für die Vorbereitung allerdings nicht wirklich braucht. Am Ende des Fernlehrgangs hat man Ordnerweise schön aufbearbeitetes Wissen, was einem für die Prüfung jedoch nicht viel bringt. Vor allem, weil der Umfang lediglich den Anspruch hat, die aktuelle Gesetzeslage möglichst vollständig wiederzugeben. Das meiste kann man sich sparen, da es wenig Prüfungsbezug hat und ablenkt. Es fehlt die Konzentration oder die geordnete Herausarbeitung des für die Prüfung Wesentlichen. Das eigentlich für die Prüfung notwendige Wissen zu den Aufbauten der Klausuren, der Gliederung der Hauptthemen und zu einem strategischen Vorgehen (Leitfaden) macht im Grunde in Summe etwa ein Heft aus und ist über den Lehrgang verstreut.

Die digitalen Medien zeugen von der Angst der Anbieter, dass diese kopiert werden könnten, das heißt, alles ist bis zur annähernden Nutzlosigkeit mit der Webseite gekoppelt und erschwert, wo nur möglich, das digitale Arbeiten. Die online zugängigen Skripte lassen sich nur Seitenweise ausdrucken (d.h. bei 100 Seiten heißt es 100 mal den Druckdialog zu starten), ein Zugriff auf die Skripte als PDF, um die bei Bedarf durchsuchen zu können, ist nicht möglich. Die Videos lassen sich nur im eingebetteten Player starten und werden nach Ablauf des Kurses gelöscht. Ein späterer Zugriff auf im Rahmen des Kurses bereits bezahlte digitale Medien (insb. Lehrvideos) wird nicht mehr gestattet. Für die anderen digitalen Medien gilt im Wesentlichen das Gleiche.

In Summe kriegt man an brauchbaren Material etwa einen Ordner Klausuren mit der Möglichkeit, diese korrigieren zu lassen und ein Heft mit Leitfäden zu den Prüfungen. Der Rest ist zwar umfangreich aber trotz an sich auf den ersten Blick guter Unterlagen wenig hilfreich für die Vorbereitung. Besonders ärgerlich ist der fehlende ordentliche Zugriff auf die digitalen Medien. Da wird zwar versucht, Angebote für das 21ste Jahrhundert zu machen ist beim Anbieter aber offensichtlich gedanklich noch irgendwo im 20sten Jahrhundert verwurzelt. Das hilft nicht wirklich.

Meiner Meinung nach kann man sich den Kurs getrost sparen und statt dessen einen Klausurenkurs absolvieren. Dazu kauft man sich ein oder zwei ordentliche Bücher und hat im Grunde das gleiche Resultat, wie bei dem Kurs. Daher trotz auf den ersten Blick ordentlicher Unterlagen von mir nicht unbedingt zu empfehlen.

  • Umfangreiche Unterlagen
  • Wenig Prüfungsrelevanz, schlechte digitale Unterstützung
  • Studieninhalte
    2.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    1.0
  • Preis-/Leistung
    2.0
  • Digitales Lernen
    1.0
  • Flexibilität
    3.0
Thomas
Alter 36-40
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 11.09.2018
Veröffentlicht am 11.09.2018
Thomas
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Studienform Fernstudium
Variante Fernlehrgang
Geschrieben am 11.09.2018
Veröffentlicht am 11.09.2018

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Robert , 01.05.2023 - Steuerberater
Lea , 06.07.2022 - Steuerberater
Alexander , 16.10.2021 - Steuerberater
Martin , 24.02.2021 - Steuerberater