COVID-19 Sicher studieren von zu Hause aus. Alle Corona Infos zum Fernstudium hier

Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Vorbereitung Steuerberaterprüfung" beim Anbieter "Steuerrechts-Institut Knoll" dauert insgesamt 18 Monate und wird mit einem staatlich geprüften Abschluss abgeschlossen. Bisher haben 17 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.6 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Studienmaterial und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 88% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
18 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Staatlich geprüft
Unterrichtssprachen
Deutsch

Letzte Bewertungen

Stefanie , 13.04.2020 - Vorbereitung Steuerberaterprüfung (Staatlich geprüft)
Franziska , 03.04.2020 - Vorbereitung Steuerberaterprüfung (Staatlich geprüft)
Nicole , 03.04.2019 - Vorbereitung Steuerberaterprüfung (Staatlich geprüft)
Nicole , 01.10.2018 - Vorbereitung Steuerberaterprüfung (Staatlich geprüft)
Verena , 29.09.2018 - Vorbereitung Steuerberaterprüfung (Staatlich geprüft)
Fernstudium Steuerberater

Das Fernstudium zum Steuerberater ist kein akademischer Studiengang. Nach Abschluss eines wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studiums und einigen Jahren praktischer Erfahrung bereitet es Sie aber auf das Steuerberaterexamen vor. Aufgrund der hohen Durchfallquoten bei dieser Staatsprüfung ist eine sorgsame Vorbereitung unerlässlich. Ein Fernstudium erlaubt es Ihnen, sich neben dem Beruf fundiert auf die Prüfung vorzubereiten.

Alternative Studiengänge

Steuerberater
Lehrgangswerk Haas
Kein Abschluss
Grundkurs Steuerrecht
BeckAkademie AWS
Keine Abschlussprüfung
Steuerberater - Vorkurs
GFS Steuer- und Wirtschaftsfachschule
Keine Abschlussprüfung

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.3
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.5
  • Online Campus
    3.1
  • Seminare
    3.8
  • Preis-/Leistung
    3.6
  • Digitales Lernen
    2.7
  • Flexibilität
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.6

In dieses Ranking fließen 17 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 25 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Bewertungen filtern

  • 2
  • 6
  • 6
  • 1
  • 2
Seite 1 von 7

Corona-Krise: Zugriff auf Lernplattform beendet

Stefanie, 13.04.2020
Vorbereitung Steuerberaterprüfung (Staatlich geprüft)
1.1
Ich nutze den FU für die STB-Prüfung 2020. Mit den Skripten erhielt ich seinerzeit mit dem Kursstart auch Zugriff auf die Lernplattform von knoll.

Ich habe zunächst mehrere Anfragen wegen Fehlern in den Lehrbriefen / zur Lernplattform in den letzten Wochen gestellt, die bisher nicht beantworten wurden. Vielleicht liegt das an der Krise, Fernunterricht sollten sie aber doch so oder so können?! Ich habe bis heute!! keine AW erhalten. Warum kümmert sich keiner?

Ich habe zudem mit der Lernplattform zuletzt sehr viel gelernt und mich vorbereitet; durch Corona und meine Freistellung in der Kanzlei hatte ich ja plötzlich mehr Zeit und wollte dem Angebot eine Chance geben. Völlig unerwartet wurde der Zugriff nun beendet - mitten in meiner Vorbereitung.
Bewertung lesen
Stefanie
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 13.04.2020

Schlechte Inhalte - Kein Online-Campus

Franziska, 03.04.2020
Vorbereitung Steuerberaterprüfung (Staatlich geprüft)
1.5
Ich habe aufgrund der aktuellen Corona-Krise den StB Kurs 2020 von knoll im Fernunterricht gebucht, weil meine Kurse bei einem anderen Anbieter ausgefallen waren. Bei YouTube und auf deren Seite wurde umfangreich die Lernplattform vorgestellt, weswegen ich buchte. Einen Zugang zu einem Online-Campus habe ich jedoch nie erhalten.

Letztlich habe ich lediglich 74 Papierskripte für über 600 € erhalten, in denen mir dann noch einige Fehler aufgefallen sind. Die Lernvideos erscheinen mir zudem nicht wirklich professionell, die Dozenten wirken demotiviert und es wird "sehr nah am Gesetz" vorgetragen. Es fehlen tiefere Einblicke, kurz gefasste Erklärungen und Prüfungstipps. Ich hatte zuvor Gutes von knoll von den Kollegen gehört, werde hier aber nicht weiter machen.
Bewertung lesen
Franziska
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss keine Angabe
Geschrieben am 03.04.2020

Sehr gute Vorbereitung, der online-Teil ist ausbaufähig

Nicole, 03.04.2019
Vorbereitung Steuerberaterprüfung (Staatlich geprüft)
3.9
Die Seminare wie auch die Lehrbriefe waren sehr gut. Es war stets strukturiert aufbereitet und mit Nacharbeit konnte man den Lehrstoff gut aufnehmen. Manche Dozenten können Ihre Vortragsart noch verbessern aber der Großteil war wirklich super, allen voran Hr Pinter und Hr Pelikan halten top Unterrichtseinheiten aus denen man sehr sehr viel mitnimmt. Fragen werden stets beantwortet, es ist hinterher stets Zeit Fragen zu stellen und auch per Email wird man schnell von den jeweiligen Dozenten kontaktiert und bekommt Hilfe. Der Intensivkurs ist nicht nur stur auf das fachliche ausgerichtet sondern geht auch auf die Kluaurtechnik ein und wie man Sachverhalte zum jeweiligen Thema löst, das fand ich super. Meist zählt ja nicht alles perfekt abgearbeitet zu haben, sondern die wichtigen klausurpunkte mitzunehmen.

Der online Bereich ist jedoch ausbaufähig, Lehrbriefe sind abrufbar und auch kleine Übungsaufgaben können gelöst werden, es fehlt jedoch ein forum zum Austausch. Auch ist eine sinnvolle Suchfunktion nach bestimmten Lehrinhalte nicht verfügbar. Aktuelle Protokolle zur mündlichen Prüfung könnten ebenfalls nicht abgerufen werden.

Diese Probleme schränken die Vorbereitung jedoch nicht ein. Ich habe in diesem Jahr bestanden und war sehr zufrieden mit meiner Vorbereitung bei Knoll. Insbesondere meine gute schriftliche Note hat mir im weiteren einiges erleichtert.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Geschrieben am 03.04.2019

Gute Betreuung mit sehr guten Inhalten

Nicole, 01.10.2018
Vorbereitung Steuerberaterprüfung (Staatlich geprüft)
4.0
Betreuung und Studieninhalte, sowie der Unterricht vor Ort war super! Die dozenten waren größtenteils sehr gut und der lerneffekt hoch. Die Onlinelernplatform kann noch verbessert werden, diese ist mit mobilen Geräten oft zu langsam. Besonders gut fande ich den Intensivklausurenkurs.
Bewertung lesen
Nicole
Alter 26-30
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Geschrieben am 01.10.2018
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019