Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Vorbereitungskurs Steuerfachwirtprüfung" beim Anbieter "Steuerrechts-Institut Knoll" dauert insgesamt 1 bis 7 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen.

Studienmodelle

Dauer
7 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Dieser Kurs kann einzeln gebucht werden, ist aber auch Teil eines Gesamtkonzeptes zur Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung.
Dauer
7 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Dieser Kurs kann einzeln gebucht werden, ist aber auch Teil eines Gesamtkonzeptes zur Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung.
Dauer
6 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Dieser Kurs kann einzeln gebucht werden, ist aber auch Teil eines Gesamtkonzeptes zur Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung.
Dauer
1 Monat
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Dieser Kurs kann einzeln gebucht werden, ist aber auch Teil eines Gesamtkonzeptes zur Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung.
Dauer
3 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Dieser Kurs kann einzeln gebucht werden, ist aber auch Teil eines Gesamtkonzeptes zur Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung.
Dauer
1 Monat
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Zertifikat
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
Dieser Kurs kann einzeln gebucht werden, ist aber auch Teil eines Gesamtkonzeptes zur Vorbereitung auf die Steuerfachwirtprüfung.
Fernstudium Steuerfachwirt

Das Fernstudium zum Steuerfachwirt ist eine berufliche Aufstiegsfortbildung. Nach Abschluss einer kaufmännischen Ausbildung und einigen Jahren Berufspraxis können Sie sich im Fernunterricht zum Steuerfachwirt qualifizieren. Die Prüfung gilt als sehr anspruchsvoll, so dass eine sorgsame Vorbereitung unerlässlich ist. Ein Fernstudiengang erlaubt es Ihnen, neben dem Beruf und der Familie zu studieren.

Alternative Studiengänge

Lohnsteuer
ifu AccountingAkademie GmbH
Zertifikat
Steuerfachwirt
Lehrgangswerk Haas
Kein Abschluss
Rechtsformabhängige Ertragsbesteuerung Premium
ifu AccountingAkademie GmbH
Zertifikat
Steuerfachwirt - Vorbereitungskurs
sgd - Studiengemeinschaft Darmstadt
Staatlich geprüft

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?
¹ Alle Preise ohne Gewähr

Bewertungen filtern

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 3 Sterne
    0
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 2

Insgesamt sehr unbefriedigend

Dorina, 06.01.2020
Vorbereitungskurs Steuerfachwirtprüfung (Zertifikat)
Bericht archiviert
Das Lehrmaterial steht m.E. in keiner Relation zu den Kosten des Kurses. Es wird sich hier sehr einfach gemacht, in dem man die Hefte größtenteils mit 1:1 zitierten Gesetzestexten füllt. Es werden Beispiele vorgebracht bei Inhalten die vollkommen klar sind, bei schwierigeren Inhalten sind u.U. keine Erläuterungen, keine Beispiele etc. dabei. Bei manchen Beispielen komme ich nicht auf das Ergebnis. Entweder haben sich hier Rechenfehler in den Heften eingeschlichen oder es fehlen noch weitere angeben die es beschränkteren Menschen wie mir möglich machen nachzuvollziehen, was da gerechnet wurde (gerade in dem BWL Bereich).

Mich stört unheimlich dass die Lehrinhalte und Aufgabenstellungen immer noch mit den Jahren 2002/2003/2004 ausgewiesen werden. Es wird sich nicht die Mühe gemacht etwas auf Rechts-Neuerungen einzugehen, hier wird teilweise an der entsprechenden Stelle kurz in Klammer ein Hinweis gegeben. Auch schleichen sich in den Heften ständig Rechtschreibfehler ein. Ebenso ist es mir unverständlich wie man es nicht schaffen kann, wenn man schon jedem Fach der Lehrhefte eine eigene Farbe geben möchte, das auch konsequent durch zu ziehen. Die Hefte haben teilweise andere Farben obwohl die Farben doch genau zugewiesen waren.

Die Videos zu den Lehrinhalten sind super unprofessionell. Man merkt, dass sich nicht die Mühe gemacht wurde, die Videos richtig aufzunehmen. Hier schleichen sich dauernd Versprecher, Dozenten Abhängig viele "Ähs" o.ä. ein. In den Videos werden teilweise nützliche Informationen vermittelt, die im Heft nicht drin stehen. Es ist alles sehr chaotisch.

Die Online Plattform kann man ausschließlich mit Google Chrome nutzen. Bei allen anderen Browsern funktioniert keine Drag and Drop/Ankreuz Funktion bei der Beantwortung der Fragen zur Selbstkontrolle. In der Online Plattform werden wiederum z.B. Fragen zur Selbstkontrolle gestellt, die ich in den Heften vermisse. Prinzipiell ist es keine schlimme Sache mehrere Lehrinhalte auf verschiedenen Wegen zu vermitteln, aber eine Info hierüber wäre wünschenswert. Das macht den Eindruck als wäre alles sehr Durcheinander und unorganisiert.

Bis ich überhaupt die Online Plattform nutzen konnte, vergingen bestimmt 3 Monate, da man meine Email Adresse falsch notiert hatte (bei einer Kollegin, die den selben Kurs gebucht hat, ist das selbe passiert). Ich wollte das Aufstiegs Bafög beantragen und habe hierzu eine Bestätigung gebraucht, worauf man mir eine alte, abgelaufene Bestätigung zukommen lies und ich deshalb Probleme mit der Agentur für Arbeit bekam.

Einem Brief der an mich adressiert war, lag eine Rechnung einer anderen Dame bei.

Die Gebühren werden nicht monatlich sondern Kursweise abgebucht, was es jemandem der den Kurs machen möchte weil die Lebensunterhaltskosten allein mit Kind recht hoch sind und man deshalb nichts auf die hohe Kante legen kann fast unmöglich macht auf einmal um die 800€ zu bezahlen um 2 Monate später wieder einen ähnlich hohen Betrag zu bezahlen. Monatliche Zahlung wäre hier m.E. einfacher, übersichtlicher und bei 12 Monaten Kurszeit wären hier auch angenehme monatliche Raten zu verzeichnen. Vereinbarungen zur Ratenzahlung werden bedingt getroffen, auf eigene Wünsche wird nicht eingegangen.

Als ich eine entsprechend schlechte Bewertung abgegeben habe, hat man mich 1x versucht zu erreichen um das zu klären weil es ja "so schade wäre wenn man so enttäuscht ist", danach genau nie wieder. Erst als ich mich mit gewissen Damen angelegt habe wollte man hier wieder Kontakt mit mir auf nehmen, worauf ich dann verzichtet habe. Ganz am Anfang hatte ich mit einer Dame zu tun die unheimlich nett war und sich auch gekümmert hat. Mit den Damen mit denen ich danach Kontakt hatte, war der Kontakt mehr unangenehm, teilweise waren sie lt. eigener Aussage unterbesetzt, was man auch bemerkte.

Ergo: Man bekommt nicht wirklich den Eindruck dass Knoll einem hier Fachwissen vermitteln möchte. Es macht eher den Anschein, dass man mit möglichst wenig Aufwand am meisten Geld aus einer Sache ziehen möchte.
Ich weiß nicht wie das bei anderen Kursen ist, aber hier bin ich extrem unzufrieden und ich ärgere mich diesem Institut vertraut zu haben. Vielleicht bin ich auch eine unter tausenden die jetzt hier schlechte Erfahrungen gesammelt hat, und vielleicht sind meine Ansprüche auch einfach zu hoch dass ich für knapp 2000€ gerne verständliche Lehrinhalte ohne Tippfehler/Rechenfehler mit aktuellen Jahreszahlen hätte, aber für das Theater was ich mit denen bislang hatte, sind die Informationen und den Nutzen den ich aus der Sache ziehe erschreckend gering. Das mögen vielleicht alles Kleinigkeiten sein. Aber man muss einfach bedenken dass ich dafür Geld bezahle weil ich denke dass ich eine qualifizierten professionellen Kurs buche, der mich entsprechend gut auf die Steuerfachwirt Prüfung vorbereitet. Und dann bekomme ich sowas. Wenn wir in unserer Kanzlei unseren Mandanten so gegenüber treten würden für das Geld was sie uns bezahlen, da könnten ich mir sofort eine neue Kanzlei suchen.
Bewertung lesen
Dorina
Alter 26-30
Weiterempfehlung Nein
Abschluss Ich studiere noch
Variante Fernunterricht
Geschrieben am 06.01.2020

Man lernt im Leben nie aus

Birgit, 29.09.2018
Vorbereitungskurs Steuerfachwirtprüfung (Zertifikat)
Bericht archiviert
Bin ein sehr berufserfahrener Praktiker. Konnte mit den gegebenen Materialien und Infos gut umgehen. Das Vertrauen in die Referenten war immer da. Der Wandel zur Digitalisierung braucht seine Zeit, wird aber umgesetzt. Die Wahl des Anbieters war für mich genau richtig und würde ich jederzeit wieder wählen.
Bewertung lesen
Birgit
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Fernunterricht
Geschrieben am 29.09.2018

Super Vorbereitung. Jedem voll und ganz zu empfehlen

Franzi, 26.05.2017
Vorbereitungskurs Steuerfachwirtprüfung (Zertifikat)
Bericht archiviert
Super Dozenten, anschauliche Stoffaufbereitung, super Betreuung. Einfach spitze. Die Seminare waren auch alle top. Besonders die Klausuren waren extrem hilfreich für die Vorbereitung, da man mit Hilfe der Korrekturen seine Wissenslücken sehr gut schließen konnte.
Bewertung lesen
Franzi
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Variante Fernunterricht
Geschrieben am 26.05.2017

Super Vorbereitung bei Knoll

Kristin, 26.05.2017
Vorbereitungskurs Steuerfachwirtprüfung (Zertifikat)
Bericht archiviert
Man wurde super auf die Prüfung vorbereitet. Ich kann es jedem empfehlen. Die Klausuren waren immer auf einem hohen Niveau. Ich hatte das komplette Paket gebucht und kann dies jedem empfehlen, da die Kurse aufeinander aufbauen. Fragen zum Unterrichtsstoff wurden von den Dozenten immer schnell übers Forum
beantwortet.
Bewertung lesen
Kristin
Alter 36-40
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Variante Fernunterricht
Geschrieben am 26.05.2017
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023