Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Taxation" beim Anbieter "Albert-Ludwigs-Universität Freiburg" dauert insgesamt 42 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 11 €¹ bis 10.800 €¹.

Studienmodelle

Deutsch
Standorte
Freiburg im Breisgau
Hinweise

Der Taxmaster der Uni Freiburg kann sowohl in Präsenz als auch online studiert werden.

Während der Präsenzphasen organisieren wir regelmäßig Social-Events, bei denen Sie die Gelegenheit haben, sich noch intensiver mit Ihren Mitstudierenden zu vernetzen. Für den fachlichen Austausch haben Sie darüber hinaus die Möglichkeit, an wöchentlichen Online-Tutoraten teilzunehmen.

Das Online-Studium beginnt stets zum Wintersemester. Dabei nehmen Sie an allen Vorlesungen, Prüfungsleistungen und Studienleistungen online von zu Hause aus teil. Auf der Lernplattform stehen Ihnen zudem jederzeit die Unterlagen, Aufzeichnungen und kostenfreien studienbegleitenden E-Learnings der Tax Academy zur Verfügung.

Dauer

Master of Arts

Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise

Sie können den Master of Arts – Taxation der Universität Freiburg in Präsenz oder online studieren.

Wir lassen Sie auch im Online-Taxmaster nicht allein, im Gegenteil, wir nehmen Sie sowohl fachlich als auch organisatorisch an die Hand. Sie können sich während der Vorlesungen direkt mit den Dozierenden austauschen. Darüber hinaus bieten wir Ihnen ein wöchentliches Online-Tutorat an, wo Sie Ihre Fragen – die sich während Ihrer Selbstlernphase ergeben – stellen können. Gleichzeitig vernetzen wir Sie mit Ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen und laden Sie dazu ein, jederzeit an unseren Social-Events vor Ort teilzunehmen.

Das Präsenz-Studium startet jährlich zum Sommersemester und findet am Standort Freiburg statt. Die ersten acht Präsenzveranstaltungen werden vor Ort in den Räumlichkeiten der Universität Freiburg abgehalten. Die letzten beiden Vorlesungsphasen absolvieren Sie hingegen online.

Fernstudium Steuerrecht

Mit einem Fernstudium Steuerrecht bilden Sie sich zum Experten in Steuerfragen weiter und verschaffen sich ausgezeichnete Karrierechancen. Im Studium lernen Sie zum Beispiel, die Steuergesetze im ökonomischen Kontext anzuwenden. So wissen Sie stets, wie Sie die Rechtslage zum Vorteil Ihrer Kunden nutzen können und nehmen damit großen Einfluss auf deren Einkommen. Dank Ihrer fundierten Kenntnisse nach dem Abschluss des Fernstudiums sind Sie zum Beispiel als Steuerberater für Unternehmen oder Privatpersonen unentbehrlich.

Alternative Studiengänge

Rechnungswesen, Finanzen und Steuern
FernUni Hagen
Abgabenordnung
ifu AccountingAkademie GmbH
Steuerfachangestellter
Akademie Steuern und Wirtschaft, IWS - Institut für Wirtschaft und Steuer, Steuerlehrgänge Dr. Bannas
Kein Abschluss
Unternehmenssteuerrecht: Grundlagen
Tax Academy

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Guter Studiengang mit doppeltem Abschluss

Jan-Bernd, 07.12.2018
Taxation (M.A.)
Der Studiengang setzt neben dem Schwerpunkt Steuerrecht auch Akzente aus Volks- und Wirtschaftswissenschaften zum besseren Verständnis der Hintergründe des Steuerrechts ein. Dazu werden jeweils hervorragende (oftmals externe) Dozenten gestellt, die jeweils absolute Fachleute ihres Themengebietes sind. Neben der Masterurkunde ist auch der Abschluss der Steuerberaterprüfung vorgesehen, auf die dieser Studiengang ebenfalls gut vorbereitet.
Jan-Bernd
Geschrieben am 07.12.2018

Flexibler Übergang zwischen Bachelor und StB

Yanni, 10.09.2018
Taxation (M.A.)
Der Master of Arts Taxation eignet sich gut, um die Lücke zwischen Bachelor und Steuerberater zu schließen. So bleibt man beim Lernen und der Arbeit mit den Gesetzen aktiv dabei. Das Wissen kann wiederholt und vertieft werden, was sich (hoffentlich) beim StB bemerkbar macht. Die wählbaren Schwerpunkte lassen sich gut mit der Praxis kombinieren. Durch Seminararbeiten wird man optimal auf die Masterthesis vorbereitet.
In der zeitlichen Gestaltung bietet die Uni Freiburg große Flexibilität, die teilweise jedoch zu Lasten der räumlichen Flexibilität geht (zb müssen Teilnehmer des Standortes Hamburg für Vorlesungen nach Freiburg - und umgekehrt). Neben der Arbeit ist das Studium gut zu bewältigen.
Yanni
Geschrieben am 10.09.2018

Nebenberuflich machbar

Sarah, 05.09.2018
Taxation (M.A.)
Ich bin mit dem Master zufrieden. Er lässt sich zeitlich mit dem Beruf vereinbaren, wenn man einen halbwegs geregelten Arbeitsalltag hat.
Die Studieninhalte könnten sich allerdings verstärkter am Steuerberaterexamen orientieren, da der Master mit dem Doppelabschluss wirbt.
Die Betreuung durch die Studiengangsleitung ist hervorragend.
Sarah
Geschrieben am 05.09.2018

Rundum durchdacht und ausgezeichnet umgesetzt

Martin, 05.01.2018
Taxation (M.A.)
Ich war rundum begeistert - vom Konzept bis zur Umsetzung, alles top! Neben der fachlichen Kompetenz der Lehrenden gefiel mir besonders der praxisorientierte Ansatz der Inhalte. Die kleine Kursgröße schaffte eine angenehme Lernatmosphäre. Nach den Veranstaltungen dürfen gemeinsame Aktivitäten natürlich nicht fehlen, hierzu bleibt genügend Raum. Den Taxmaster empfehle ich jedem gerne weiter.
Martin
Geschrieben am 05.01.2018