Das Fernstudium "Steuerrecht für die Unternehmenspraxis" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 24 Monate und wird mit einem Master of Laws (LL.M.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 6.800 €. Bisher haben 8 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 3.7 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Online Campus und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 63% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Wintersemester
Master of Laws (LL.M.)
Hinweise

1700 Euro pro Semester, zzgl. Sozialbeitrag.

Das einmalige Entgelt für die Masterarbeit beträgt zurzeit 500 Euro.

Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.uni-kl.de

Na , 24.09.2020 - Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Annika , 13.08.2020 - Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Alexander , 21.01.2020 - Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Julia , 01.12.2019 - Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Dominik , 30.11.2019 - Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Fernstudium Steuerrecht

Mit einem Fernstudium Steuerrecht bilden Sie sich zum Experten in Steuerfragen weiter und verschaffen sich ausgezeichnete Karrierechancen. Im Studium lernen Sie zum Beispiel, die Steuergesetze im ökonomischen Kontext anzuwenden. So wissen Sie stets, wie Sie die Rechtslage zum Vorteil Ihrer Kunden nutzen können und nehmen damit großen Einfluss auf deren Einkommen. Dank Ihrer fundierten Kenntnisse nach dem Abschluss des Fernstudiums sind Sie zum Beispiel als Steuerberater für Unternehmen oder Privatpersonen unentbehrlich.

Bilanzsteuerrecht
Tax Academy
Fachberater Internationales Steuerrecht
Steuerrechts-Institut Knoll
Abgabenordnung Premium
ifu AccountingAkademie GmbH

3.1

In dieses Ranking fließen 8 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 10 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Super Betreuung

Na, 24.09.2020
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe mich jederzeit gut beraten und betreut gefühlt - der Servicegedanke am DISC ist spitze! Ich habe auf alle Fragen eine schnelle Antwort erhalten. Die Inhalte haben mir sehr zugesagt und ich würde das Fernstudium auf jeden Fall weiterempfehlen.
Na
Geschrieben am 24.09.2020

Kein Ansprechpartner bei inhaltlichen Fragen

Annika, 13.08.2020
2.5
Leider ist es nicht möglich Dozenten zu sprechen und Fragen zu klären. In erster Linie sollen aufkommende Fragen mit den anderen Studierenden diskutiert werden. Die Frage wird aber dann auch von der Ansprechpartnerin an den Dozenten weitergeleitet und man erhält auch zeitversetzt eine Antwort über die Ansprechpartnerin.
Die Unterlagen zeigen viele Fehler auf, nicht nur grammatikalisch sondern - was schwerwiegender ist - inhaltlich.
Für den hohen Semesterbeitrag habe ich besseres erwartet, v.a. weil ich schon mehrere Fernstudiengänge absolviert habe und vergleichen kann.
Annika
Geschrieben am 13.08.2020

Fehlende Kommunikation mit den Studierenden

Alexander, 21.01.2020
2.0
Die Auftaktveranstaltung in Kaiserslautern schraubte die Erwartungen in die Höhe. Letztlich halten konnte der Studiengang dieses Niveau nicht. Obwohl der Studiengang als Fernstudiengang Studierende aus ganz Deutschland anspricht, wird bei der Koordinierung und Planung der Termine nur das regionale Umfeld berücksichtigt. Die Organisation in Kaiserslautern war ständig überlastet. Unterlagen wurden immer nur sehr kurzfristig oder zu spät bereitgestellt. Die Ansprechpartner des Prüfungsamtes sind da deutlich besser. Diese sind aber nur am Rande in den gesamten Ablauf eingebunden. Die Lehrbriefe sind didaktisch nicht gut und für das Bestehen der Klausuren wenig hilfreich. Mit entsprechend guter Fachliteratur und dem Besuch der Präsenzveranstaltungen zum 1. bis 3. Semester kann man aber durchaus sehr gute Noten erreichen. Das 4. Semester und damit auch die Abwicklung der Masterarbeit kann man nicht mehr positiv bewerten. Die Präsenzveranstaltung war absolut überflüssig und nutzlos. Der alles entscheidende Austausch mit dem Korrektor fehlt. Als Studierender geht man völlig unvorbereitet in diese letzte und für die Gesamtnote wichtige Phase.
Ob man die Vorstellungen oder Erwartungen des Korrektors trifft erfährt man erst mit Aushändigung des Zeugnisses, sofern man bestanden hat. So ist es sehr leicht den Schwerpunkt auf andere Aspekte zu richten und in der Folge eine schlechte Note zu kassieren. Auch kennen die Korrektoren nicht die Vorgaben für die Studierenden und verwenden bei der Korrektur Zitiervorgaben ihrer eigenen Uni.
Wer also keinen Wert auf Wissenserweiterung legt und einfach nur einen Master möchte kann diesen Studiengang bedenkenlos besuchen. Der Preis hierfür ist m.E. zu hoch.
Alexander
Geschrieben am 21.01.2020

Gute Organisation und freundliche Betreuung

Julia, 01.12.2019
Steuerrecht für die Unternehmenspraxis (LL.M.)
Ich habe mich für den Studiengang nach einiger Recherche entschieden und bin bisher mit der Entscheidung mehr als zufrieden. Vergleichbare Studiengänge werden i.d.R. nur mit Präsenzveranstaltungen und in Kombination mit dem Steuerberater angeboten und sind dadurch erhebtlich teurer. Zudem erschwerden sie die Flexibilität bei der Vereinbarung von Vollzeitarbeit und Studium. Die Studieninhalte sind für meinen Bedarf - Gewinnung eines breiteren Fachwissens im Bereich Steuerrecht - bestens zusammengestellt.
Der Kontakt zuwohl zu den Mitarbeiterinnen des DISC Kaiserslautern als auch den Mitarbeiterinnen des juristischen Prüfungsamtes der Universität des Saarlandes gestaltete sich bisher durchweg positiv. Fragen wurden beantwortet und Probleme zielführend gelöst.
Geschrieben am 01.12.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2020