Ein klasse Lehrgang in einem märchenhaften Schloss

Annika
Stressmanagement und aktive Entspannung (Zertifikat)

Ich muss einfach mal ein riesengroßes Lob loswerden. Die Seminare der Stress-Management-School waren einfach etwas ganz Besonderes: Wenn man aus dem Industriegebiet durch den Tunnel Lüntenbeck fährt, kommt man auf der anderen Seite in eine beinahe märchenhaft anmutende Gegend: Wälder aus alten Buchen und mittendrin das Schloss mit seinen Hofgebäuden. Der Alltag war jedes Mal schon vergessen, bevor die Seminare überhaupt anfingen. Wie wohl die meisten habe ich mit dem Fernlehrgang Stressmanagement und aktive Entspannung und den dazugehörenden Seminaren Entspannungstechniken 1 und 2 begonnen und dann zwei weitere Seminare für den Abschluss Entspannungspädagogin belegt: den Kinderentspannungstrainer und den M-A-P Trainer. Bisher hatte ich Seminare immer als notwendiges Übel angesehen, bei denen ich das Ende herbeisehnte. In Schloss Lüntenbeck aber verging die Zeit wie im Flug, und selbst nach Seminarschluss hatte ich das Gefühl, es hätte noch ewig so weitergehen können. In den Mittagspausen konnten wir im Schlosscafé in wunderschöner Atmosphäre etwas essen. Ich empfehle den vegetarischen Flammkuchen. Alles in allem eine runde Sache (nicht nur der Flammkuchen). Der Dozent war klasse – ganz ohne Powerpoint-Wahn, dafür mit viel Herzblut, Humor und Praxiswissen. Wenn ich an meine erste eigene Entspannungsanleitung denke, wird mir noch immer ganz anders. Aber inzwischen meistere ich meinen Job als Kursleiterin für Autogenes Training und Progressive Muskelrelaxation ohne Herzrasen und kann sogar selber mitentspannen. Vielen Dank für eine wunderbare Zeit! Ich komme wieder – einige Seminare fehlen mir ja zu Glück noch. Im Dezember werde ich wahrscheinlich noch das Seminar Schlafcoaching besuchen, und wenn das Geld reicht im nächsten Jahr den Resilienztrainer machen.

• kleine Gruppen in den Seminaren, außergewöhnliches Ambiente, praxisnahe Wissensvermittlung, interessant aufbereitete Fernlehrbriefe
  • Ein paar mehr weiterführende Literaturtipps wären schön gewesen. Aber ansonsten gibt es nichts zu meckern. Digitale Medien braucht es im Entspannungsbereich nicht; gut dass in den Seminaren auf Powerpoint-Vorträge verzichtet wurde!.
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.07.2017
Veröffentlicht am 12.07.2017
Studienbeginn 2016
Geschrieben am 11.07.2017
Veröffentlicht am 12.07.2017

Michaela , 15.11.2018 - Stressmanagement und aktive Entspannung (Zertifikat)
Julia , 02.12.2016 - Stressmanagement und aktive Entspannung (Zertifikat)
Manuela , 06.07.2016 - Stressmanagement und aktive Entspannung (Zertifikat)
Andrea , 15.06.2016 - Stressmanagement und aktive Entspannung (Zertifikat)
Bettina , 19.05.2014 - Stressmanagement und aktive Entspannung (Zertifikat)