Kurzbeschreibung des Fernlehrgangs

Kurzbeschreibung

Der Fernlehrgang "Suchtberatung" beim Anbieter "Impulse e.V." dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 765 €¹. Bisher haben 2 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Preis-/Leistung und Digitales Lernen wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

Fernstudium

DHGS Deutsche Hochschule für Gesundheit und Sport
Suchtberatung
FIB - Europäisches Institut für Berufsbildung

Jetzt bewerten

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

3.5
    3.5

In dieses Ranking fließen 2 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 19 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Gut strukturierter Ablauf und Aufbau

Sandra, 05.10.2022
Suchtberatung (Zertifikat)
Während des Studiums war eine flexible Zeiteinteilung stets möglich, was das Lernen neben der beruflichen Tätigkeit deutlich erleichtert hat. Die Inhalte der Studienbriefe sind sinnvoll und gut verständlich aufgebaut und vermitteln ein umfangreiches Basiswissen zum Thema. Bei Fragen ist es auf unkompliziertem Wege möglich, in Kontakt mit dem Institut zu treten und man erhält zeitnahe Hilfe.
Sandra
Geschrieben am 05.10.2022

Guter Anbieter mit Erweiterungspotential

Franziska, 05.10.2022
Suchtberatung (Zertifikat)
Insgesamt sehr interessante und kompakte Inhalte, mit verschiedenen Blickwinkeln. An einem Seminar konnte ich leider, auf Grund von Absagen, noch nicht teilnehmen - keine Alternativen exakt dafür angeboten. Insgesamt könnte das Angebot der Seminare größer gestaltet werden bzw. Webinare anbieten, das wäre eine Option. Der Einsendeaufgaben werden schnell kontrolliert und telefonisch sehr gut zu erreichen!
Das Online Portal könnte ansprechender gestaltet werden, es wirkt sehr 2000er auf Grund des Forums.
Dafür unglaublich flexibel und Preis/ Leistung unschlagbar!
Franziska
Geschrieben am 05.10.2022

Sehr eigenständig, informativ und interessant

Hannah, 27.11.2019
Suchtberatung (Zertifikat)
Für mich als Vollzeit-Arbeitende im Schichtdienst ist es super, dass man sehr eigenständig arbeitet. Es gibt keine vorgegebene online Seminare zu bestimmten Zeiten, wie es beispielsweise bei anderen Anbietern der Fall ist. Man arbeitet und lernt wirklich eigenständig & für sich. Für einige mag dies eher negativ sein, für mich ist es aber ein absolut positiver Punkt, da ich so meine Lerneinheiten super mit meinen Schichten abgleichen konnte. Die Hausarbeiten sind mit dem zugeschickten Material auf jeden Fall lösbar und auch auf die Abschlussprüfung war man hiermit super vorbereitet. Die Seminare waren sehr interessant, sind meiner Meinung nach aber nicht zwingend notwendig. (Außer natürlich das, bei dem die Abschlussprüfung stattfindet.) Aber auch hier ist Impulse e.V. flexibel, ich konnte zum Beispiel ein Seminar ausfallen lassen da bei mir die Prüfung zeitlich als zweites Seminar anstand. Also im Großen und Ganzen kann ich nur positives äußern.
Das einzige was mir gefehlt hat, war die Möglichkeit mit anderen Studierenden Kontakt aufzunehmen. Es gibt zwar ein Forum, welches aber sehr ausgestorben ist. Den online Campus könnte man etwas ansprechender gestalten. Aber ansonsten wirklich top.
Hannah
Geschrieben am 27.11.2019

Empfehlenswert

Petra, 11.09.2018
Suchtberatung (Zertifikat)
Die Unterrichtsmaterialien / Studienbriefe sind gut strukturiert und aufgebaut. Die Korrekturen sind verständlich und gut erörtert. Ich werde an diesem Institut ein weiteres Studium absolvieren, weil einfach alles perfekt ist. Das Preis-Leistungsverhältnnis ist echt super.
Petra
Geschrieben am 11.09.2018