Der Fernlehrgang "Suchtberatung" beim Anbieter "Impulse e.V." dauert insgesamt 9 Monate und wird mit einem Zertifikat abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 765 €. Bisher haben 17 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.2 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Preis-/Leistung und Flexibilität wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen. Wenn Sie den Lehrgang zunächst testen möchten, bietet Ihnen das Institut eine Testphase (2 Wochen) an.

765 €

Hannah , 27.11.2019 - Suchtberatung (Zertifikat)
Petra , 11.09.2018 - Suchtberatung (Zertifikat)
Jürgen , 11.09.2018 - Suchtberatung (Zertifikat)
Hannah , 10.07.2018 - Suchtberatung (Zertifikat)
Hannah , 21.03.2018 - Suchtberatung (Zertifikat)

Fernstudiengänge im Fokus

Suchtberatung
ALH-Akademie
Suchtberatung
FIB - Europäisches Institut für Berufsbildung

3.2

Von den 17 Bewertungen gehen 5 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr eigenständig, informativ und interessant

Hannah, 27.11.2019
Suchtberatung (Zertifikat)
Für mich als Vollzeit-Arbeitende im Schichtdienst ist es super, dass man sehr eigenständig arbeitet. Es gibt keine vorgegebene online Seminare zu bestimmten Zeiten, wie es beispielsweise bei anderen Anbietern der Fall ist. Man arbeitet und lernt wirklich eigenständig & für sich. Für einige mag dies eher negativ sein, für mich ist es aber ein absolut positiver Punkt, da ich so meine Lerneinheiten super mit meinen Schichten abgleichen konnte. Die Hausarbeiten sind mit dem zugeschickten Material auf jeden Fall lösbar und auch auf die Abschlussprüfung war man hiermit super vorbereitet. Die Seminare waren sehr interessant, sind meiner Meinung nach aber nicht zwingend notwendig. (Außer natürlich das, bei dem die Abschlussprüfung stattfindet.) Aber auch hier ist Impulse e.V. flexibel, ich konnte zum Beispiel ein Seminar ausfallen lassen da bei mir die Prüfung zeitlich als zweites Seminar anstand. Also im Großen und Ganzen kann ich nur positives äußern.
Das einzige was mir gefehlt hat, war die Möglichkeit mit anderen Studierenden Kontakt aufzunehmen. Es gibt zwar ein Forum, welches aber sehr ausgestorben ist. Den online Campus könnte man etwas ansprechender gestalten. Aber ansonsten wirklich top.
Hannah
Geschrieben am 27.11.2019

Empfehlenswert

Petra, 11.09.2018
Suchtberatung (Zertifikat)
Die Unterrichtsmaterialien / Studienbriefe sind gut strukturiert und aufgebaut. Die Korrekturen sind verständlich und gut erörtert. Ich werde an diesem Institut ein weiteres Studium absolvieren, weil einfach alles perfekt ist. Das Preis-Leistungsverhältnnis ist echt super.
Petra
Geschrieben am 11.09.2018

Eine tolle Ergänzung zum Heilpraktiker (Psych.)

Jürgen, 11.09.2018
Suchtberatung (Zertifikat)
Ich habe schon mehrere Studiengänge bei Impulse e.V. absolviert - immer wieder gerne. Es passt einfach alles von der Betreuung über die Studienmaterialien bis hin zu den einzelnen Dozenten... Die entspr. Lehrgangsseminare werden sehr anschaulich und kurzweilig präsentiert. Auch die von Impulse angebotenen Fachfortbildungen stelle eine sehr gute Ergänzung zu den Studienlehrgängen dar.
Jürgen
Geschrieben am 11.09.2018

Inhalte top, leider zu eigenständig

Hannah, 10.07.2018
Suchtberatung (Zertifikat)
Die Inhalte sind sehr gut & verständlich (alles in Papierform). Leider gibt es nur 3 Seninarorte in ganz Deutschland & auch viel zu wenig Seminartermine. Das Forum ist leider ziemlich ausgestorben. Ich würde mir mehr Kontakt zu Mitstudenten & Seminarleitern wünschen. Und zeitliche Vorgaben wären auch toll.
Hannah
Geschrieben am 10.07.2018