Gutes Studium mit Schwächen bei der Betreuung

M.
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)

Der Master Systemisches Management und Nachhaltigkeit ist noch relativ neu an der AKAD. Viele der Studienbriefe sind gerade in Entwicklung, was an der ein oder anderen Stellen zu Verzögerungen führt, die aber dank genügend anderem Studienmaterial nicht weiter ins Gewicht fallen. Die Module sind durchweg interessant und meistens auch inhaltlich gut aufbereitet. Die Inhalte könnten noch etwas besser abgestimmt sein, manchmal gibt es Wiederholungen.

Besonders hervorzuheben sind die Seminare. Diese sind freiwillig und werden zentral in Stuttgart angeboten. Die Dozenten sind sehr engagiert und bisher waren alle Seminare gewinnbringend, da nicht die Inhalte nochmal durchgekaut werden, sondern darüber hinaus, auch aus dem Berufsleben der Studenten, Themen besprochen werden.

Leider gibt es noch nicht zu jedem Modul einen Tutor und aufgrund der wenigen Studenten findet kaum Austausch im Online-Campus statt. Schön wäre es hier, wenn es für jedes Modul einen Tutor geben würde, der regelmäßig Inhalte und Anregungen zum jeweiligen Thema postet, somit könnte man den Austausch untereinander fördern. Einige der Tutoren machen dies bereits (auch wenn hier angemerkt werden muss, dass es aufgrund der geringen Anzahl von Studenten momentan noch wenig Resonanz hierzu gibt). Die Online-Seminare bzw. Tutorien werden vereinzelt angeboten, hier gibt es noch Verbesserungsbedarf. Die Online-Seminare die ich bereits besucht habe waren sehr hilfreich.

Die Probleme in der Studienbetreuung, die durch Umstellung auf das neue Studienmodell am Jahresanfang bestanden, sind so gut wie behoben. Bisher habe ich immer innerhalb weniger Tage eine Antwort auf meine Anliegen bekommen.

• Studienmaterial, freiwillige Seminare
  • Mehr Angebot an Online-Seminaren und Tutorien, umfangreichere Betreuung durch Tutoren
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 17.08.2015
Veröffentlicht am 18.08.2015
Studienbeginn 2014
Variante Standardvariante
Geschrieben am 17.08.2015
Veröffentlicht am 18.08.2015

Alexander , 21.12.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Maxi , 22.11.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Anna , 09.11.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Till , 09.11.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Max , 29.07.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)