Perfekte Minschung

Laura
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)

Modalitäten:
Ein Präsenzstudium kam aufgrund der Vollzeit Arbeit nicht in Frage, außerdem wohne ich weit entfernt vom nächsten Prüfungsstandort, weswegen ich auf das Angebot der Onlineklausuren und flexibles Online-Lernen angewiesen war. Das Fernstudium passt somit gut in mein Leben, selbstverständlich ist der Lernaufwand dadurch nicht weniger. Eine klare Wochenstruktur macht Studium, Arbeit und Privatleben gleichzeitig möglich, manchmal knautscht es, doch ein Ende ist immerhin abzusehen.
ZZ. werden vergleichsweise mehr Hausarbeiten (ca. 12 Seiten) als Klausuren (2 Stunden) angeboten, was für mich persönlich besser ist.
Ein kleines Manko ist der fehlende Kontakt zu anderen Studenten, da die meisten eben durch Studium und Beruf wenig Zeit für einen regelmäßigen Austausch haben. Zumeist lerne ich allein, was mir aber gut liegt. Mein persönliches Umfeld unterstützt mich zudem in allem, weswegen ich diesen Minuspunkt leicht kompensieren kann.

Finanzielles:
Da ich noch Vollzeit arbeite, kann ich den Master monatlich gut finanzieren. Demnächst steige ich auf Teilzeit um. Mein Arbeitgeber ist groß, daher macht das keinen Unterschied. Ein wenig schränke ich mich in Freizeitaktivitäten ein, plane keinen großen & teuren Urlaub. Das Weihnachtsgeld fließt ebenso in den Master. Das ist für eine begrenzte Zeit gut möglich.

Inhalt:
Die Inhalte sind interessant gestaltet und auf einem modernen Stand, die Professoren freundlich und stets entgegenkommend, daher macht die Uni nicht den Eindruck einer "verstaubten Institution". Die Kommunikation über Email und Telefon funktioniert gut, es wird idR innerhalb einer Woche geantwortet. In meinem Grundstudium wartete man manchmal vergeblich auf eine Antwort...
Die Studieninhalte sind getreu allgemeiner wissenschaftlicher Arbeiten tw. etwas abgehoben und kompliziert formuliert, doch wenn man eine eigene Struktur hineinbringen kann, kommt man gut mit dem Inhalt zurecht. Zu den meisten Modulen gibt es ein Seminar über Skype Business (Account durch Studiengebühren bezahlt), wo Schwerpunkte des Moduls gesetzt und Fragen beantwortet werden. Es gibt ausreichend Material, Übungsaufgaben usw., um die Inhalte und wichtigsten Fakten verinnerlichen zu können.
Die AKAD war (zum Zeitpunkt meiner damaligen Suche) der einzige Anbieter eines Masters, der die Systemtheorie iVm. Management beinhaltet. Da mein Interesse nach dem Bachelor hauptsächlich diesen beiden Aspekten galt, war ich sehr froh, einen derartig interdisziplinären Studiengang gefunden zu haben.
"Nur" ein MBA war mir zu einseitig und ich wollte gern in die sozialwissenschaftliche Schiene.

Preis - Leistung:
Allzuviel kann ich letztendlich hierzu noch nicht sagen, einen Abschluss habe ich noch nicht. Da andere Masterstudiengänge wesentlich teurer sind, va. im Managementbereich, bin ich sehr froh über das "günstige" Angebot der AKAD.
Für mich persönlich hat sich dieser Master jedoch bereits jetzt gelohnt, da mich die Themen sehr interessieren und ich wirklich viel neues dazulernen kann.
Der Master muss mich nicht unbedingt großartig beruflich weiterbringen. Ich wollte gern auf meinen berufsbezogenen Bachelor einer No-Name Fachhochschule einen aussagekräftigen Master draufsatteln, der mich auch unabhängig von allem im Leben ein Stück weiterbringt. Das ist bereits jetzt der Fall und bestärkt mich weiterhin, zu lernen und an einem guten Endergebnis zu arbeiten.

• Online Klausuren
Studienbeginn 2020
Geschrieben am 17.01.2021
Veröffentlicht am 19.01.2021
Studienbeginn 2020
Variante Standardvariante
Geschrieben am 17.01.2021
Veröffentlicht am 19.01.2021

Alexander , 21.12.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Maxi , 22.11.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Anna , 09.11.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Till , 09.11.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Max , 29.07.2023 - Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)