3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Maximale Flexibilität, gute Inhalte

Björn, 05.12.2018
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Die Überschrift spiegelt eigentlich schon die Hauptvorteile wider. Es gibt kein größeren Nachteile. Ich finde den Preis an sich zu teuer, aber nicht im Vergleich. Bei anderen Fernunis bezahlt man dieselbe Summe. Kleinere Nachteile wie kleine Bugs im Online Camps sind auf jeden Fall nicht so störend, als dass sie meinen Erfolg im Studium nur ansatzweise beeinträchtigen würden. Wenn man sich gut selber motivieren kann, würde ich ein Fernstudium bei der AKAD immer weiterempfehlen.
Björn
Geschrieben am 05.12.2018

Tolles Studium neben der Arbeit

Dhana, 16.11.2018
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Das Studium und auch die Inhalte waren sehr interessant und haben mir sehr gut gefallen. Die praktischen Elemente und Anwendungsbeispiele wurden je nach Modul mal stärker mal weniger stark angebracht. Alles in allem ist es ein Studium, dass sich perfekt an das berufliche und private Leben anpassen lässt,da man Klausurtermine nach seinem eigenen Zeitplan auswählen kann.

Unterm Strich bleibt es aber harte Arbeit und ist nach wie vor ein Studium, dass seine Zeit benötigt.
Dhana
Geschrieben am 16.11.2018

Super flexibles Studium

Dhana, 15.12.2017
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Ich würde jedem die akad empfehlen, der sich die hohen monatlichen Gebühren leisten kann.
Warum? Weil man das Studium zu 100% seinem Leben anpassen kann. Klausuren und Studienarbeiten kann man sich zeitlich einplanen wie man mag. Natürlich bleibt es ein Studium und die Selbstdisziplin muss vorhanden sein, aber die akad bietet perfekt aufbereitetes Studienmaterial, sodass Zusatzliteratur nicht notwendig ist,um Klausuren bestehen zu können.
Alles in allem bin ich sehr zufrieden.
Dhana
Geschrieben am 15.12.2017

Volle Flexibilität auf Kosten der persönlichen Betreuung

Bernd, 07.12.2017
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Die Lehrinhalte des durchaus innovativ zusammengestellten Studiums können sicher noch etwas ausgebaut werden. Eine Wiederholung der Inhalte ist gut, aber hier kommt es leider an einigen Stellen immer wieder zu Doppelungen ohne entscheidenden Wissenszugewinn. Hier ist noch Raum an einigen Stellen mehr in die Tiefe der Materie vorzudringen. Auch ist die Überarbeitung der Studienunterlagen etwas träge. Mit Inhalten aus 2010 - 2013 werden ganz aktuelle Erkenntnisse oft außen vor gelassen. Die Grundlagen bleiben die gleichen und sind inhaltlich gut aufgearbeitet. Aber einige Skripte sind mit vielen Fehlern (Rechtschreibung) übersät. Ein kompaktes Skript zum aktuellsten Stand der Wissenschaft und mit aktuellen Quellen wäre wünschenswert.
Seminare finden bisher immernoch nur in Stuttgart statt, was mir für eine Fernuni mit Prüfungszentren in ganz Deutschland etwas zu wenig scheint.

Insgesamt bin ich aber durchaus zufrieden mit den Unterlagen und der etwas indirekten Betreuung. Mit ausreichend Eigeninitiative ist das Studium eine Bereicherung.
Bernd
Geschrieben am 07.12.2017