3.7

In dieses Ranking fließen 33 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Fernstudiengang hat insgesamt 56 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Sehr enttäuschende Betreuung

Dominik, 24.03.2022
2.1
Guten Tag,
ich würde gerne meine eigenen Erfahrungen mit Euch teilen. Ich studiere an der AKAD University im Master. Die Online Plattform und die Bereitstellung von Material funktionieren, meiner Meinung nach, gut. Dies ist mein erster 100% Online Studiengang, daher kann ich nicht viel vergleichen, jedoch gefällt mir, dass:
- man sich für neue Module schnell Anmelden kann
- man eine gedruckte Version der Studienbriefe bekommt
- es viele verschiedene Themen als Assignments (Modulabschlussprüfung) zur Auswahl gibt.

Leider komme ich nun zu den sehr negativen Punkten. Da es sich um eine private Universität handelt zahle ich jeden Monat über 350€, natürlich war mir das zuvor klar. Aber man würde doch meinen bei so einer Studiengebühr würde man einen guten Service erhalten. Solange man noch nicht im Stuidum ist scheint dies auch so zu sein. Sprich, solange man ein potenzieller Kunde ist (ich sage extra Kunde und nicht Student) ist die Betreuung und Beratung noch zuvorkommend. Sobald man jedoch im Studium ist und seine Studiengebühr zahlt bricht dies komplett ein.
Ich habe mich aufgrund persönlichem Interesse und zukünftiger Perspektive für einen Studiengangwechsel informiert und nachgefragt wie dies funktioniert. Nun warte ich seit fast sechs Wochen auf eine Aussage ob ich wechseln kann. Dort wurde mir noch gesagt, es wird überprüft. Auf eine zweite Nachfrage vor mehr als zwei Wochen und eine dritte Anfrage vor mehr als einer Woche kam überhaupt keine Antwort mehr.
Zum Vergleich, bevor ich das Studium angetreten habe und noch ein potenzieller Kunde war wurde mir spätestens am nächsten Tag geantwortet oder ich wurde sogar angerufen.

Absolute Frechheit!
Dominik
Variante Standardvariante
Geschrieben am 24.03.2022

Sehr gute Betreuung

Lara, 25.01.2022
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Die Betreuung bei der AKAD University ist sehr gut, da es einmal ein Betreuungsteam als Ansprechpartner gibt, die man lange erreichen kann und die Dozenten auch flexibel auf Fragen und Wünsche reagieren. Der online Campus bietet einen guten Überblick und es ist leicht, sich für Module, Tutorien, Seminare und Klausuren anzumelden.
Lara
Variante Standardvariante
Geschrieben am 25.01.2022

Besondere Fächerkombination

Carolin, 07.12.2021
3.3
Besondere Fächerkombination, die es so sonst nicht gibt. Daher die Entscheidung für die AKAD. Die Studienbriefe sind oft leider veraltet, die sollten öfter überarbeitet und überholt werden. Manche Dozenten sind merklich sehr engagiert, andere weniger. Der Online-Campus ist in Ordnung, könnte jedoch an einigen Ecken und Enden noch besser gestaltet sein, um ohne Anruf und Nachfrage bei der Uni die richtigen Seiten zu finden. Emails werden meist recht zügig beantwortet, was gut ist! Inhaltlich startet der Studiengang, wie die meisten, sehr trocken und wenig praktisch angewandt, das wird aber besser. Nach zwei Jahren Homeoffice funktioniert noch immer einiges nicht. Den Willkommensbrief mit dem Studi-Ausweis bekommt man zum Einstieg meist nach 6 Monaten erst.
Die Schreibart in den Studienbriefen unterscheidet sich durch die unterschiedlichen Autor*innen teilweise sehr stark. Hier wäre eine Überarbeitung gut, um Studienbriefe mit ellenlangen Schachtelsätzen zu vermeiden.
Carolin
Variante Sprintvariante
Geschrieben am 07.12.2021

Sehr gutes Fernstudium

Anna, 13.10.2021
Nachhaltigkeit und Systemisches Management (M.Sc.)
Das Studienmaterial sowie der Inhalt ist sehr gut aufbereitet und mit vielen Quellen oder weiteren Informationen versehen. Somit wird die Gelegenheit gegeben sich zu jedem Thema selbst noch weiterzubilden, falls gewollt. Die Betreuung zeugt von einer sehr guten Kompetenz der Lehrkräfte und einem sehr guten Service des Instituts. Abzüge gibt es in den Punkten Online Campus, Seminare und Digitales Lernen, da von der AKAD keine übersichtliche App bereitgestellt wird und auch der Onlinecampus nicht immer selbst erklärend ist. Verlinkungen unter den Terminen und Modulen führen ins Leere uns die Bedienung ist nicht immer intuitiv. Jedoch wird einem sehr schnell geholfen oder auch durch Erklärvideos und Klick-Anleitungen durchgeführt. Bei den Onlineseminaren fehlt mir persönlich eine vielfältigere Interaktivität. Die Vor-Ort-Seminare mussten Corona-bedingt leider auch online und in kürzerer Form durchgeführt werden.
Die Digitalen Skripte sind leider nicht sehr einfach zu bedienen und ich könnte mir vorstellen, dass dies über eine App-Anwendung einfacher zu gestalten ist. Mir persönlich reichen allerdings die Skripte in Papierform, welche von der AKAD zur Verfügung gestellt werden.
Zusammenfassend bietet die AKAD ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (im Vergleich zu anderen Instituten liegt der Preis im Durchschnitt) mit der versprochenen Flexibilität eines Fernstudiums, da man jedes Modul nacheinander abschließen kann und somit nicht in den Stress einer Prüfungsphase kommt. Dies lässt sich sehr gut mit dem Berufsleben vereinbaren.
Anna
Variante Sprintvariante