Kurzbeschreibung des Fernstudiengangs

Kurzbeschreibung

Das Fernstudium "Systemische Beratung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Bisher haben 87 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.4 Sternen. Die Kategorien Studieninhalte, Flexibilität und Betreuung wurden dabei besonders gut bewertet. 100% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Fernstudium

Dauer
30 Monate
Lernmethode
Fernstudium
Abschluss
Master of Arts (M.A.)
Unterrichtssprachen
Deutsch
Hinweise
1290 Euro pro Semester, zuzüglich Sozialbeitrag
Studieninhalte
Offizielle Homepage des Fernstudienanbieters
www.zfuw.de

Letzte Bewertungen

Nora , 18.12.2019 - Systemische Beratung (M.A.)
Marijana , 12.12.2019 - Systemische Beratung (M.A.)
Julian , 10.12.2019 - Systemische Beratung (M.A.)
Anna-Lisa , 07.12.2019 - Systemische Beratung (M.A.)
Sebastian , 04.12.2019 - Systemische Beratung (M.A.)

Alternative Studiengänge

Nachhaltigkeit und Systemisches Management
AKAD University
Master of Science (M.Sc.)
Infoprofil
Systemischer Berater
BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe
Zertifikat
Systemisches Management
TU Kaiserslautern (DISC)
Zertifikat

Jetzt bewerten

Wie zufrieden sind Sie mit Ihrem Fernstudium? Bewerten Sie jetzt Ihr Institut und teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen.

Würden Sie das Fernstudium weiterempfehlen?

Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.3
  • Betreuung
    4.5
  • Online Campus
    4.1
  • Seminare
    4.5
  • Preis-/Leistung
    4.4
  • Digitales Lernen
    4.1
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.4

Von den 87 Bewertungen gehen 45 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 8
  • 62
  • 16
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 1 von 9

Kompetente Mitarbeiter, gut organisierter Ablauf

Nora, 18.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
4.4
Die ersten Erfahrungen sind als durchgehend positiv zu bewerten. Es ist ein gut durchdachtes Konzept mit ansprechenden Inhalten. Herausfordernd aber durchaus machbar. Die Uni hat jahrelange Erfahrung mit Studierenden, die berufstätig sind und kann auf viele Belange sehr professionell eingehen. Es wird immer nach guten gemeinsamen Lösungen gesucht.
Bewertung lesen
Nora
Alter 41-45
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 18.12.2019

Studiengang mit Tiefgang

Marijana, 12.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
4.2
Meine Erfahrungen waren bisher (3. Semester) positiv.
Alle bisherigen Studienbriefe geben einen großen und interessanten Überblick über das weite Feld der Systemischen Beratung und der systemischen Denkweise.
Jeder Studienbrief deckt dabei ein bestimmtes Feld des systemischen Kontextes ab und kann nach Bedarf eingehender erforscht werden.
Die Wahlpflichtmodule und damit Vertiefung in besondere Bereiche ist ebenfalls gut gelungen und wird von mir positiv Bewertet.
Alle Lehrkräfte die ich bisher kennenlernen durfte arbeiten praxisorientiert und sind herzlich im Umgang mit den Studierenden.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben geht recht zügig vonstatten. Außerdem bekommt man zu jeder Aufgabe ein konkretes Feedback. Das erleichtert die Bearbeitung der folgenden Aufgaben sehr, da man sich an dem Feedback orientieren kann.
Ich bin froh das Studium aufgenommen zu haben :-)
Bewertung lesen
Marijana
Alter 36-40
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2018
Geschrieben am 12.12.2019

Immatrikulation mit Schwierigkeiten

Julian, 10.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
3.7
Meine bisherige Erfahrung beschränkt sich auf das erste Semester bzw. die Einschreibung. Das Studienmaterial erscheint mir sehr hochwertig und die Prüfungsaufgaben auch. Bei der Einführungsveranstaltung hätte ich mir einen Livestream oder zumindest die Bereitstellung der Videos gewünscht.
Der Nachweis der Arbeitserfahrung war sehr umständlich. Vielleicht wäre es gut zu spezifizieren, welche Arbeitserfahrung wirklich relevant für das Studium ist.
Der Service des Instituts war bisher sehr gut.
Bewertung lesen
Julian
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 10.12.2019

Absolut zu empfehlen

Anna-Lisa, 07.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
4.9
Aufgrund der bisherig gemachten Erfahrungen mit dem Studiengang der systemischen Beratung, kann ich nur zu einer Weiterempfehlung zu tendieren. Die TU ist hervorragend organisiert, das Anspruchsniveau hoch aber zu bewältigen. Man fühlt sich gut aufgehoben und selbst Details wie das Mensa-Essen sind studentengerecht. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Bewertung lesen
Anna-Lisa
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 07.12.2019

Pure Inspiration

Sebastian, 04.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
4.3
Die Vorträge der Kick-Off-Veranstaltung waren sehr inspirierend. Im Besonderen die Erläuterungen zur systemischen Haltung von Prof. Dr. Arnold.
Zudem war der organisatorische Ablauf gut durchgeplant und die Studenten wurden mit vielen nützlichen Informationen zum Ablauf des Studiums informiert.
Bewertung lesen
Sebastian
Alter 41-45
Karrierestufe Freiberufler
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 04.12.2019

Neue Erfahrungen

Annika, 03.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
5.0
Die Kick-off Veranstaltung war nicht nur informativ, sondern hat mir auch bei einer Entscheidung weitergeholfen.
Vielen Dank dafür.

Zeitmanagement wird neu definiert.

Ich habe interessante Menschen kennengelernt und freue mich mit ihnen gemeinsam diesen Weg zu beschreiten.

Ich hoffe, dass ich alles unter einen Hut bekomme.
Bewertung lesen
Annika
Alter 36-40
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 03.12.2019

Sehr positive Erfahrung!

Elisabeth, 02.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
4.9
Bis jetzt entsprechen die behandelten Themen meinen Erwartungen.
Die Betreuung ist sehr effizient, hilfsbereit und freundlich!
Die Dozenten sind spitze und inspirieren unseres Weiterkommen und Entfaltung!
Die Studienbriefe sind gut strukturiert. Das gelernt kann man sofort in der Praxis einsetzen!
Bewertung lesen
Elisabeth
Alter 51-55
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 02.12.2019

Alles fein!

Wolfgang, 01.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
4.7
Ein echtes Urteil ist als 1. Semester natürlich kaum möglich, aber mein Eindruck ist bisher sehr positiv.
Die Strukturqualität ist sehr gut. Die Auftaktveranstaltung war gut konzipiert. Die Transparenz über die Prozesse und Leistungen ebenfalls. Das Material in Form von Studienbriefen erscheint gut. Je nach Anspruch ist die Primärliteratur natürlich zwingend.
Das Zeitbudget und das intellektuelle Vermögen begrenzen für jemanden, der Vollzeit arbeitet, den Blick über den "Tellerrand"... Aber wie sind hier ja auch nicht auf der Flucht.
Bewertung lesen
Wolfgang
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.12.2019

Kompetente Lehrkräfte

Rosa, 01.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
4.0
Bisher konnte habe ich die Lehrkräfte aus sehr kompetent und aufgeschlossen empfunden. Es wurde uns in den VA oft angeboten sich bei Fragen und Unklarheiten zu melden. Zudem wurde bisher viel Wert darauf gelegt, dass die Studenten sich Vernetzen. Zum Studienmaterial kann ich noch nicht viel sagen.
Bewertung lesen
Rosa
Alter 26-30
Karrierestufe Fernstudent
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn 2019
Geschrieben am 01.12.2019

volle Bestätigung meiner Auswahl

Esther, 01.12.2019
Systemische Beratung (M.A.)
4.8
Nach langer Recherche, habe ich mich für den Fernstudium "Systemische Beratung" an der TU Kaiserslautern entschieden. Dass diese Entscheidung die richtige war, wurde bereits jetzt bestätigt. 25 Jahre Erfahrung in Fernstudiengängen der TU Kaiserslautern zeigt sich auf allen Ebenen. Die gute Organisation, freie Zeiteinteilung, eine super Mischung von Flexibilität und Studienfahrplan und eine sehr motivierende und informative KickOff-Veransaltung, bei der ich merkte, dass die Zuständigen viel Erfahrung haben, wissen warum sie was machen und alles sehr durchdacht ist begeistern mich und motivieren mich für mein Studium.
TU Kaierslautern ist als Anbieter für Fernstudiengänge sehr zu empfehlen.
Im Studiengang "systemische Beratung" hat man es mit hochkarätigen Dozenten zu tun und Ansprechpartner, die Ahnung haben und gleichzeitig sehr individuell sehr auf die Studenten eingehen. Einfach toll.
Bewertung lesen
Esther
Alter 36-40
Karrierestufe keine Angabe
Weiterempfehlung Ja
Abschluss keine Angabe
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 01.12.2019
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2019