Ideal um berufsbegleitend zu studieren

Systemische Beratung (M.A.)

Das Studium bietet viele optionale Studienmöglichkeiten sowohl für online-Interessierte als auch für die eher traditionell "über Papier" Studierenden. Bei meinem vorherigen berufsbegleitenden bachelor Studium an einer anderen Universität wurden obligatorisch sehr viele Prüfungsleistungen online abverlangt; dieser Umstand bereitete mir sehr viel Stress, da eine Koordinierung der online AG's extrem anstrengend war. An der TU Kaiserlautern ist sehr positiv hervorzuheben, dass die Präsenzphasen zwar länger und intensiver, dafür jedoch nicht so häufig sind; ein Umstand, der für berufsbegleitende Studierende sehr wichtig ist. Falls Kontakt zu anderen Studierenden gewünscht wird, bieten die regionalen Lerngruppen Gelegenheit dazu; allerdings werden diese meines Wissens nach so gut wie gar nicht/selten genutzt.
Besonders gut finde ich die Auswahl der Modulthemen, da sehr praxisorientiert und damit unmittelbar im beruflichen Kontext anwendbar.
Wünschenswert fände ich, wenn auch Professoren und nicht nur Studiengangsbegleiter mit mehr administrativen Aufgaben das Studium begleiten würden. Mir fehlte zuweilen ein Prof als Austauschpartner für theoriebezogene Fragestellungen, über die ich gerne nach Lektüre der Modultexte noch etwas mit einem Prof hätte diskutieren wollen. Auf diese Weise hätte ich noch mehr feedback meines selbst angeeigneten Wissens erhalten können und - über die Präsenzphase hinaus - wertvollen input erhalten können. Eine Lerngruppe hätte mir diesbezüglich nicht ausgereicht, da mir in einem solchen Setting doch zuweilen eine fachliche Anleitungs- und Koordinierungsperson gefehlt hätte. Mein Vorschlag daher: Gelegentlich ein regionales Lerntreffen mit Besuch eines Profs organisieren; dort z.B. einen Impulsvortrag halten und auf dieser Grundlage dann in den fachlich-praktischen Austausch gehen.

• Sehr große Möglichkeiten, selbstorganisiert und unabhängig zu studiren.
  • Studientexte sind teilweise eine Zumutung, da sie vereinzelt nur das "Lebenswerk"/die Theorie eines einzigen Profs behandelt.
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.05.2015
Veröffentlicht am 11.05.2015
Karrierestufe Manager
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.05.2015
Veröffentlicht am 11.05.2015

Sarah , 28.06.2023 - Systemische Beratung (M.A.)
Julia , 28.06.2023 - Systemische Beratung (M.A.)
E. , 28.06.2023 - Systemische Beratung (M.A.)
E. , 26.06.2023 - Systemische Beratung (M.A.)
Tina , 31.12.2022 - Systemische Beratung (M.A.)