Ich bin zufrieden

Matthias
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert

Vorteile: Wenig Präsens. Man macht fast alles von zu Hause aus und kann sich selbst aussuchen wann man sich seinen Aufgaben widmet. Das Studium ist schon sehr wissenschaftlich. D.h. man lernt verschiedene Theorien kennen, insbesondere die Systemtheorie nach Luhmann. Prima ist auch, dass man nur eine Klausur schreibt und nicht dieses Bulimielernen betreibt - stattdessen habe ich mich immer ohne Auswendiglerndruck mit den Dingen befassen können und eher auf Verstehen und auf Anwenden gelernt. Aus pädagogischer Sicht halte ich den Aufbau und Ablauf des Studiums für gut.

Nachteile (die andere Seite derselben Münze): Man hat halt kaum Praxis - was für mich in Ordnung war, weil ich vorher schon eine Fortbildung gemacht habe, in der die Praxis mehr im Vordergrund stand + auch beruflich viel anwenden kann. Der Kontakt/Austausch mit Kommilitonen war bei mir jetzt nicht so riesig. Wir haben die Moodle-Plattform auch zu wenig genutzt. Ich hätte mir zudem gewünscht mich mehr mit Dozenten/Professoren austauschen zu können.

Fazit: Ich bin froh mich für das Studium und das DISC (TU Kaiserslautern) entschieden zu haben und kann es weiterempfehlen.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Fernstudium hier!
  • Lässt sich gut mit Beruf vereinbaren, Studienbriefe sind zum größten Teil gut (hohes wiss. Niveau), Studiengang- und verlauf ist aus pädagogischer Sicht gut konzipiert
  • Wenig Kontakt/Austausch mit Experten/Professoren/Dozenten
  • Studieninhalte
    4.0
  • Studienmaterial
    4.0
  • Betreuung
    3.0
  • Online Campus
    3.0
  • Seminare
    4.0
  • Preis-/Leistung
    4.0
Matthias
Alter 31-35
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 18.12.2015
Veröffentlicht am 18.12.2015
Matthias
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Studienform Fernstudium
Variante
Geschrieben am 18.12.2015
Veröffentlicht am 18.12.2015

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

Sarah , 28.06.2023 - Systemische Beratung (M.A.)
Julia , 28.06.2023 - Systemische Beratung (M.A.)
E. , 28.06.2023 - Systemische Beratung (M.A.)
E. , 26.06.2023 - Systemische Beratung (M.A.)
Tina , 31.12.2022 - Systemische Beratung (M.A.)