Das Fernstudium "Systemische Beratung" beim Anbieter "TU Kaiserslautern (DISC)" dauert insgesamt 30 Monate und wird mit einem Master of Arts (M.A.) abgeschlossen. Insgesamt belaufen sich die Kosten auf ca. 7.455 €. Bisher haben 54 Teilnehmer den Kurs bewertet. Die aktuelle Gesamtbewertung liegt bei 4.3 Sternen. Die Kategorien Flexibilität, Studieninhalte und Seminare wurden dabei besonders gut bewertet. 96% der Teilnehmer würden den Kurs zudem weiterempfehlen.

Master of Arts (M.A.)

Kostenlos Infomaterial vom Anbieter erhalten

Christine , 12.09.2018 - Systemische Beratung (M.A.)
Kirsten , 25.08.2018 - Systemische Beratung (M.A.)
Dirk , 15.08.2018 - Systemische Beratung (M.A.)
Heidi , 15.08.2018 - Systemische Beratung (M.A.)
Melanie , 14.08.2018 - Systemische Beratung (M.A.)

Systemischer Business Coach
WINGS-Fernstudium
Systemischer Berater
BTB - Bildungswerk für therapeutische Berufe
Systemisches Management
TU Kaiserslautern (DISC)

Von den 54 Bewertungen gehen 28 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Frei werden und fliegen

Christine, 12.09.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Das Studium ermöglicht mir meine eigene Fachlichkeit weiterzuentwickeln und mich von überholten Konzepten zu verabschieden. Das Leben wird leichter und der Umgang mit anderen Menschen wird lebendiger. Gerade in der heutigen komplexen, sich schnell verändernden Welt ist dieses Studium ein guter Partner. Ich bin mit diesem Studium gesellschaftsfähiger geworden; kann mich konstruktiver einbringen.
Christine
Geschrieben am 12.09.2018

Persönl.+ berufl. Weiterentwicklung durchs Studium

Kirsten, 25.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium am DISC der TU Kaiserslautern sind überwiegend positiv. Das Fernstudium lässt sich gut neben einer Berufstätigkeit absolvieren. Ich habe mich mit vielen Inhalten im Studium durch die Studienbriefe und die Präsenzveranstaltungen auseinandergesetzt, die ich in meiner Berufstätigkeit nutzen konnte. Vor allem die Präsenzveranstaltungen waren sehr wertvoll für mich. Auch die vielen Aufgaben zur Selbstreflexion waren sehr bereichernd. Die Begleitung durch das DISC ist sehr gut. Abzug gibt es dafür, dass einige Studienbriefe nicht mehr ganz aktuell waren und ich mir mehr Kontakt zu bzw. Austauschmöglichkeiten mit den Dozenten gewünscht hätte.
Kirsten
Geschrieben am 25.08.2018

Sehr guter Einstieg in Systemtheorie und Beratung

Dirk, 15.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Trotz des wissenschaftlichen Schwerpunktes kommt insbesondere in den Präsenz- und Onlineseminaren der praktische Teil nicht zu kurz, auch wenn es - ggf. optional - mehr sein könnte (Wunsch). Die bereitgestellten Studienbriefe liefern einen sehr guten Ausgangspunkt um tiefer in die jeweilige Materie einzutauchen. Die Dozenten und auch die Studiengangsbetreuung sind sehr kompetent und zudem bei allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen hilfreich. Es war immer ein Höhepunkt im Halbjahr und eine Freude nach Kaiserslautern zu den Präsenzseminaren zu fahren.
Dirk
Geschrieben am 15.08.2018

Weit gefächert und selbstreflektierend

Heidi, 15.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Ein sehr weitgefächerter Studiengang, der eine intensive Auseinandersetzung mit organisationalen Strukturen zur Folge hat und zur kritischen Selbstreflexion animiert. Die Präsenzveranstaltungen sind je nach Referent sehr bereichernd. Man hat eine sehr hohe persönliche Flexibilität.
Heidi
Geschrieben am 15.08.2018

Top Begleitung und hochwertige Inhalte

Melanie, 14.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Die Begleitung ist ausgesprochen gut, oft hervorragend.

Der Workload ist manchmal etwas heftig, aber dafür gibt es sehr gute Individualisierungsmöglichkeiten. Z.B. kann man kostenlos zwei Semester anhängen, wenn es neben der Arbeit nicht zu schaffen ist.

Die Präsenzen sind hervorragend und man nimmt tiefe Erfahrung des Gelernten mit.
Melanie
Geschrieben am 14.08.2018

Immer wieder DISC und Systemische Beratung

Andrea, 10.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Für das DISC und ein Studium der systemischen Beratung würde ich mich immer wieder entscheiden. Meine Erwartungen an Inhalte und die Wissenschaftlichkeit der Studienmaterialien durch etablierte "Systemiker" wie Prof. Rolf Arnold, Prof. Arist von Schlappe, etc. wurden mehr als erfüllt und die Präsenzen ergänzen und vertiefen den theoretischen Teil durch Anwendung systemischer Interventionen, Wissensvertiefung etc. Durch das Beantworten der Einsendeaufgaben wird das Gelesene reflektiert und wissenschaftliches Schreiben geübt. Portfolio- und Masterarbeit runden dies ab. Die Betreuung durch die Mitarbeiter des DISC ist vorbildlich, sie sind immer zu erreichen, helfen bei Fragen und antworten innerhalb kürzester Zeit. Das Studium hat mich sehr bereichert, Eigenreflexion und die Reflexion vieler bekannter Sichtweisen erfordert und dadurch neue Perspektiven und Handlungsalternativen eröffnet. Meine praktische Arbeit und Selbstständigkeit wurde dadurch sehr bereichert.
Andrea
Geschrieben am 10.08.2018

Spaßfaktor Lernen

Ralf, 22.12.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Es hat wirklich Spaß gemacht in Kaiserslautern zu studieren.
Angefangen von der Betreuung über die Studieninhalte bis zu den Präsenzveranstaltungen war es eine Runde Sache.
Die kurzen Wege, wenn es einmal etwas zu klären gab sowie die wirklich kurze Reaktionszeit des betreuenden Team haben mein Master-Studium von Anfang an bis zum Abschluss hin begleitet.

Das Studienangebot war breit angelegt, sodass auch Grundsteine für weitere Vertiefung möglich wurden.

Aber vor allem punktete die gute Vereinbarkeit mit meinem Beruf. Ich würde jederzeit wieder dort ein Studium aufnehmen.
Ralf
Geschrieben am 22.12.2017

Sehr empfehlenswert

Sandra, 22.12.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Sehr gute Betreuung durch das DISC, Studium und Beruf sind für mich sehr gut vereinbar, gute Kombination aus Theorie- und Praxisimpulsen. Sehr praktisch sind die Auswahltermine der Präsenzveranstaltungen, der Austausch in kleinen Gruppen während der Präsenzphasen ist m. E. besonders wertvoll.
Geschrieben am 22.12.2017

Gutes Studium

Michael, 21.12.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist hoch, die Studienmaterialien ansprechend und weitgehend auf dem neuesten Stand. Aus der Korrektur der Einsendeaufgaben habe ich nicht immer erkennen können, was ich (noch) besser hätte machen können. Auffallend ist die sehr wertschätzende Betreuung der Organisatoren. Insgesamt war das Studium für mich persönlich eine gute Erfahrung und hat zu einem tieferen Verständnis bezogen auf meine Kollegen, meine eigenen Studenten, meine Klienten und meine Beziehungen geführt. Was will man mehr?
Geschrieben am 21.12.2017

Theorie bereichterte die Praxiserfahrung

Matthias, 21.12.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Die Studienmaterialien haben in die Tiefe der Materie geführt. Gerade die Dozenten in den Präsenzseminaren waren sehr gut in der Materie verankert. Die Praxisseminare waren eine Bereicherung, gerade durch die Erfahrungen der Dozenten. Es gab eine zügige Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben.
Matthias
Geschrieben am 21.12.2017