Von den 57 Bewertungen gehen 23 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Sehr empfehlenswert

Sandra, 22.12.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Sehr gute Betreuung durch das DISC, Studium und Beruf sind für mich sehr gut vereinbar, gute Kombination aus Theorie- und Praxisimpulsen. Sehr praktisch sind die Auswahltermine der Präsenzveranstaltungen, der Austausch in kleinen Gruppen während der Präsenzphasen ist m. E. besonders wertvoll.
Geschrieben am 22.12.2017

Gutes Studium

Michael, 21.12.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Die Kompetenz der Lehrkräfte ist hoch, die Studienmaterialien ansprechend und weitgehend auf dem neuesten Stand. Aus der Korrektur der Einsendeaufgaben habe ich nicht immer erkennen können, was ich (noch) besser hätte machen können. Auffallend ist die sehr wertschätzende Betreuung der Organisatoren. Insgesamt war das Studium für mich persönlich eine gute Erfahrung und hat zu einem tieferen Verständnis bezogen auf meine Kollegen, meine eigenen Studenten, meine Klienten und meine Beziehungen geführt. Was will man mehr?
Geschrieben am 21.12.2017

Theorie bereichterte die Praxiserfahrung

Matthias, 21.12.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Die Studienmaterialien haben in die Tiefe der Materie geführt. Gerade die Dozenten in den Präsenzseminaren waren sehr gut in der Materie verankert. Die Praxisseminare waren eine Bereicherung, gerade durch die Erfahrungen der Dozenten. Es gab eine zügige Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben.
Matthias
Geschrieben am 21.12.2017

Persönliche Weiterbildung

Ralf, 17.05.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Das Studium hat mir sehr geholfen. Die Inhalte, aber auch die Präsenzveranstaltungen waren breit gefächert. Die Hälfte der Präsenzveranstaltungen war sehr gut. Hier steht und fällt es mit der Qualifikation bzw. der Kompetenz der Tutoren.
Nicht immer hatten sie einen systemischen Hintergrund.
Über alles gesehen war es ein gutes Studium mit einer sehr guten Betreuung.
Ralf
Geschrieben am 17.05.2017

Systemische Beratung

Kay, 17.05.2017
Systemische Beratung (M.A.)
Nachdem ich mein Studium im März 2017 beendet habe kann ich abschließend sagen, dass ich sehr zufrieden mit dem Studium war. Preis-/Leistung stimmt, die Inhalte waren mir persönlich zu sehr auf Organisationsberatung und zu wenig auf die reine Lehre (Familienberatung etc.) zugeschnitten. Ich kann aber verstehen warum man das macht. Die Präsenzveranstaltungen waren immer besser als erwartet. Das erlernte konnte ich sofort in der Praxis umsetzen. Positiv ist der M.A., den man neben der Ausbildung erhält. Negativ ist, dass ich am Ende feststellen musste, das weder Systemische Gesellschaft (SG) und die Deutsche Gesellschaft für Systemische Therapie, Beratung und Familientherapie (DGSF), dieses Studium anerkennen. Man kann also nicht einfach eine Weiterbildung in Systemischer Therapie anhängen. Ich konnte letztendlich aber einen Weg finden, der akzeptabel ist um diese Ausbildung dennoch zu beginnen.
Kay
Geschrieben am 17.05.2017

Kompetenz und Organisation sind hervorragend

Sandra, 30.12.2016
Systemische Beratung (M.A.)
Beratung und Service sind vor Ort bzw. auch online sehr gut, Studienmaterialien sind aktuell und werden rechtzeitig zur Verfügung gestellt, Module sind sehr gut aufeinander abgestimmt, vielfältige Themen, angenehme Teilnehmerzahl in den Seminaren, tolle Referenten
Geschrieben am 30.12.2016

Bisher nur gute Erfahrungen

Johanna, 30.12.2016
Systemische Beratung (M.A.)
Es hat vom Ablauf, bisher alles wunderbar geklappt. Das Klima und der persönliche Umgang bei den Präsenzen ist sehr angenehm. Die Inhalte sind interessant und werden anschaulich und abwechslungsreich dargestellt und bearbeitet. Ich fühle mich gut betreut.
Johanna
Geschrieben am 30.12.2016

Gute Begleitung, gute Lehre

Kirsten, 28.12.2016
Systemische Beratung (M.A.)
Die Organisation und Begleitung durch die Studienleitung ist sehr gut. Die Vorträge der Dozenten sind qualtitativ gut und ansprechend gestaltet. Auch die Studienbriefe sind gut aufbereitet. Durch die Online-Plattform ist man auch trotz Ferne gut begleitet und Fragen können schnell geklärt werden.
Kirsten
Geschrieben am 28.12.2016

Ein Studium, das einen wirklich weiterbringt

Lisa-Maria, 16.12.2016
- Präsenzveranstaltung ermöglicht Netzwerkbildung
- Studienbriefe sehr detailliert und vom Niveau Universitätskonform
Lisa-Maria
Geschrieben am 16.12.2016

Tor zur Welt öffnet sich, wo geht die Reise hin?

Bernd, 16.12.2016
+ Präsenzphasen: Exzellente Dozenten und hervorragende Kommilitonen im Dialog
+ Onlineseminare aus Austauschplattform für die Studierenden
+ Gute Vereinbarkeit mit einer (Vollzeit-) Berufstätigkeit

- Die Forderung von Verbindlichkeit an den Studenten steht der Anmutung der Betreuung in der Korrrekturphase nach den Hausarbeiten entgegen.
- Die Skripten "laufen nebeneinander", häufige Wiederholungen der übergreifenden Theorien der Systemik nerven. Das Lernen könnte effizienter unterstützt werden.

Der Studiengang bietet einen guten Einblick in die Theorien des Systemik. Es ist im 3. Semester aber klar, dass eine Ausbildung in Systemischen Techniken keinesfalls ersetzt werden kann. Ein universitärer Aspekt - die Schaffung von übergreifenden Wissen - der über die individuelle Befähigung hinausgeht ist im 3. Semester noch nicht klar.

Bernd
Geschrieben am 16.12.2016