Von den 70 Bewertungen gehen 36 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Selbstreflexive Erfahrungen

Bianca, 23.07.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Durch das Studium sehe ich vieles anders, weil ich Vergangenes neu sehen kann. Außerdem sehe ich auch verschiedene Zusammenhänge in Institutionen, aktuellen wie auch Vergangene, in denen ich selbst gearbeitet habe, anders. Ich finde die Präsenzzeiten super und würde mir ab und an wünschen, öfter jemanden als Ansprechpartner für Fragen zu haben.
Bianca

Gute Basis für die weitere berufliche Entwicklung

Bogdan, 23.07.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Das Studium liefert eine sehr gute Basis für die weitere berufliche Entwicklung. Die Studienbriefe sind sehr fundiert geschrieben mit einem sehr kompetenten Inhalt. Die Dozenten gehören (aus meiner Sicht) zu den Besten, die es für dieses Studium gibt. Die Mitarbeiter sehr freundlich und hilfsbereit, man fühlt sich regelrecht wohl. Alles in allem sehr empfehlenswert. Für mich gehört diese Uni zu den Eliteuniversitäten in Deutschland.
Bogdan

Tolle Zusammenarbeit zwischen DISC u. Studierenden

Christoph, 23.07.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Ich bin sehr begeistert von der Organisation, der Flexibilität und der persönlichen Erreichbarkeit der Mitarbeiter im DISC. Auch die „Dozenten“ in den Präsensseminaren habe ich als große Bereicherung erlebt. Lediglich die gemeinsame Eröffnung der Präsensen war für mich wenig gewinnbringend. Stundenmaterial ist gut und sehr umfangreich, meistens mit aussagekräftiger Korrektur. Konnte mich bisher sehr gut weiterentwickeln. Ich hoffe es bleibt so! �
Christoph

Spannende Erfahrung

Dirk, 01.04.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Gute Betreuung, interessante Inhalte, persönliche Weiterentwicklung.

Leider keine TOP-Referenten der Fachrichtung, mit denen aber gezielt Werbung gemacht wird - irreführend. Teilnehmende sehr nett, die Atmosphäre an den Präsenztagen war gut. Lediglich das Essen sollte bei einem solchen Preis inklusive sein.
Geschrieben am 01.04.2019

Sehr guter Einstieg in Systemtheorie und Beratung

Dirk, 20.02.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums kann ich letztlich nur eine Empfehlung aussprechen. Zum einen wird wissenschaftlich fundiert mittels umfangreicher und zum Einstieg in die jeweiligen Themen sehr geeigneter Studienmaterialien ein Einstieg in Systemtheorie und Beratung geboten, zum anderen besteht mit einem verlängerten Präsenzteil auch die Möglichkeit praktische Erfahrungen zu sammeln und sich auszutauschen. Die Dozenten sind unterschiedlich ausgerichtet und haben in der Regel auch umfangreiche praktische Erfahrungen. Die Vielfalt von Dozenten und Kommilitionen, die verschiedenen beruflichen Hintergründe, haben den Blick für verschiedenen Themen noch einmal erweitert. Insgesamt einfach zu empfehlen und vom Arbeitspensum auch gut zu schaffen. Grundsätzlich empfiehlt sich weitergehendes Literaturstudium, aber wirklich notwendig wäre es aufgrund des guten Studienmaterials, das in Teilen auch von einschlägigen Buchautoren zum Thema Systemtheorie und/oder Beratung verfasst wurde, nicht.
Geschrieben am 20.02.2019

Theorie und Praxis

Harald, 08.01.2019
Systemische Beratung (M.A.)
Das Studium kombiniert Systemtheorie und die praktischen Anwendungsfelder (systemisches Denken und Handeln, Methoden systemischer Beratung, systemische Führung, Organisationsentwicklung etc.) auf einem sehr hohen Niveau. Besonders hervorheben möchte ich die Präsenzveranstaltungen, bei denen das Gelernte aus der Distance-Learning-Phase hinterfragt werden kann, Details erörtert werden, ein Transfer erfolgen kann und schließlich sehr viel geübt wird.
Harald
Geschrieben am 08.01.2019

Frei werden und fliegen

Christine, 12.09.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Das Studium ermöglicht mir meine eigene Fachlichkeit weiterzuentwickeln und mich von überholten Konzepten zu verabschieden. Das Leben wird leichter und der Umgang mit anderen Menschen wird lebendiger. Gerade in der heutigen komplexen, sich schnell verändernden Welt ist dieses Studium ein guter Partner. Ich bin mit diesem Studium gesellschaftsfähiger geworden; kann mich konstruktiver einbringen.
Christine
Geschrieben am 12.09.2018

Persönl.+ berufl. Weiterentwicklung durchs Studium

Kirsten, 25.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Meine Erfahrungen mit dem Fernstudium am DISC der TU Kaiserslautern sind überwiegend positiv. Das Fernstudium lässt sich gut neben einer Berufstätigkeit absolvieren. Ich habe mich mit vielen Inhalten im Studium durch die Studienbriefe und die Präsenzveranstaltungen auseinandergesetzt, die ich in meiner Berufstätigkeit nutzen konnte. Vor allem die Präsenzveranstaltungen waren sehr wertvoll für mich. Auch die vielen Aufgaben zur Selbstreflexion waren sehr bereichernd. Die Begleitung durch das DISC ist sehr gut. Abzug gibt es dafür, dass einige Studienbriefe nicht mehr ganz aktuell waren und ich mir mehr Kontakt zu bzw. Austauschmöglichkeiten mit den Dozenten gewünscht hätte.
Kirsten
Geschrieben am 25.08.2018

Sehr guter Einstieg in Systemtheorie und Beratung

Dirk, 15.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Trotz des wissenschaftlichen Schwerpunktes kommt insbesondere in den Präsenz- und Onlineseminaren der praktische Teil nicht zu kurz, auch wenn es - ggf. optional - mehr sein könnte (Wunsch). Die bereitgestellten Studienbriefe liefern einen sehr guten Ausgangspunkt um tiefer in die jeweilige Materie einzutauchen. Die Dozenten und auch die Studiengangsbetreuung sind sehr kompetent und zudem bei allen inhaltlichen und organisatorischen Fragen hilfreich. Es war immer ein Höhepunkt im Halbjahr und eine Freude nach Kaiserslautern zu den Präsenzseminaren zu fahren.
Geschrieben am 15.08.2018

Weit gefächert und selbstreflektierend

Heidi, 15.08.2018
Systemische Beratung (M.A.)
Ein sehr weitgefächerter Studiengang, der eine intensive Auseinandersetzung mit organisationalen Strukturen zur Folge hat und zur kritischen Selbstreflexion animiert. Die Präsenzveranstaltungen sind je nach Referent sehr bereichernd. Man hat eine sehr hohe persönliche Flexibilität.
Heidi
Geschrieben am 15.08.2018