Von den 57 Bewertungen gehen 23 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Ich bin zufrieden

Matthias, 18.12.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Vorteile: Wenig Präsens. Man macht fast alles von zu Hause aus und kann sich selbst aussuchen wann man sich seinen Aufgaben widmet. Das Studium ist schon sehr wissenschaftlich. D.h. man lernt verschiedene Theorien kennen, insbesondere die Systemtheorie nach Luhmann. Prima ist auch, dass man nur eine Klausur schreibt und nicht dieses Bulimielernen betreibt - stattdessen habe ich mich immer ohne Auswendiglerndruck mit den Dingen befassen können und eher auf Verstehen und auf Anwenden gelernt. Aus pädagogischer Sicht halte ich den Aufbau und Ablauf des Studiums für gut.

Nachteile (die andere Seite derselben Münze): Man hat halt kaum Praxis - was für mich in Ordnung war, weil ich vorher schon eine Fortbildung gemacht habe, in der die Praxis mehr im Vordergrund stand + auch beruflich viel anwenden kann. Der Kontakt/Austausch mit Kommilitonen war bei mir jetzt nicht so riesig. Wir haben die Moodle-Plattform auch zu wenig genutzt. Ich hätte mir zudem gewünscht mich mehr mit Dozenten/Professoren austauschen zu können.

Fazit: Ich bin froh mich für das Studium und das DISC (TU Kaiserslautern) entschieden zu haben und kann es weiterempfehlen.
Matthias
Geschrieben am 18.12.2015

Guter Abschluss an der TU Kaiserslautern

Kathrin, 26.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Betreuung an der Uni war sehr gut. Die Dozenten haben sehr variiert, aber die Erreichbarkeit der Dozenten war sehr positiv. Die Präsenz war größtenteils sehr praxisnah gestaltet, sodass viele praktische Übungen die theoretischen Lerninhalte besser vermittelt haben.
Kathrin
Geschrieben am 26.05.2015

Gewinnbringendes Studium

Michael, 22.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Studienmaterialien lassen sich direkt in der praktischen Arbeit nutzen. Die häufige Redundanz besprochener Inhalte steigert denLerneffekt. Die Mitarbeiter beantworten i.d.R. alle Anfragen innerhalb kürzester Zeit. Bei den Einsendeaufgaben ist nicht immer klar, was wirklich gefordert ist, und da Rückmeldungen relativ spät erfolgen, können diese oft erst im nächsten Semester genutzt werden.
Geschrieben am 22.05.2015

Kompetente, unkomplizierte Betreuung

Inge, 15.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
kompetente Referenten, das Studienmaterial in guter Qualität und Aktualität; das Institut ist kritikfähig; die Einsendeaufgaben werden relativ spät zurückgesendet, die Korrektursprache ist optimierungswürdig, der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist unkompliziert und jeder Zeit herstellbar, die Beratung und der Service ist sehr gut
Inge
Geschrieben am 15.05.2015

Bisher kompetent, freundlich, schnell

Silke, 11.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Dozenten bisher waren sehr kompetent und hatten auch praktische Erfahrungen. Das Studienmaterial ist aktuell.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben ging schnell und mit genauer Beurteilung.
Dozenten und Tutoren sind gut erreichbar und reagieren schnell
Beratung und Service bisher war gut.
Silke
Geschrieben am 11.05.2015

Es herrscht eine gute und unterstützende Stimmung!

Ralf, 11.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Studienmaterialien sind sehr gut aufbereitet. Da macht das Studieren Spaß.
Die Aufenthalte vor Ort sind sehr gut und bleiben in nachhaltiger Erinnerung. Die Dozenten sind gut vorbereitet und gehen auf Detailfragen ein.

Ich finde jedoch das Tagungshotel nicht ideal. Es ist sehr dunkel.

Ralf
Geschrieben am 11.05.2015

Gute Betreuung und flexibler Service

Ulrike, 10.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Präsenzzeiten sehr gut wegen der durchgehend fachlich und menschlich kompetenten Lehrkräfte.
Studienmaterialien von stark unterschiedlicher Güte, aber ausreichend.
Feedback zu den Einsendeaufgaben zeitweise wenig wertschätzend.
Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist gut herstellbar bei Bedarf.
Beratung und Services des Institutes bei allen Funktionsebenen wirklich hilfreich.
Ulrike

Sehr nette Begleitung, die auf Bedürfnisse eingeht

urs, 10.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Der Studiengang wird neu aufgelegt, deshalb waren die Lehrbriefe sehr unausgegoren. Die Praxisseminare waren sehr gut und da bekam man für sein Geld auch etwas geboten (auch vom Ambiente und der Verpflegung her). Sehr nett sind die Leute vom Disc. Hilfreich sind auch die Kontakte, die man knüpfen kann und die Prüfungsformate - das ist echte Erwachsenenbildung.
Die Promis, mit dnen geworben wird, tauchen alber leider so gut wie nicht auf und ein Buch von Fritz Simon kann man billger lesen.
urs
Geschrieben am 10.05.2015

Ich bin mit der Betreuung sehr zufrieden

Toni, 10.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Lehrkräfte sind sehr kompetent und die Korrektur der eingesandten Aufgaben erfolgt umgehend.
Die Dozenten haben sich hervorragend auf die Studenten vorbereitet und können jederzeit Auskunft über gestellte Fragen geben.
Die Mitarbeiter des Disc sind sehr hilfsbereit und stets ansprechbar.

Toni

Gute Organisation

Carolin, 09.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Aufbau und Organisation des Studiengangs sind schlüssig. Die Präsenzveranstaltungen vor Ort sind top und dienen dem Praxistransfer und helfen sehr gut, die Theorie verständlicher zu machen und ein Netzwerk mit anderen Fernstudenten zu knüpfen. Insgesamt empfehlenswert.
Carolin
Geschrieben am 09.05.2015