Bewertungen von Fernstudenten

  • Studieninhalte
    4.7
  • Studienmaterial
    4.4
  • Betreuung
    4.2
  • Online Campus
    4.0
  • Seminare
    4.4
  • Preis-/Leistung
    4.3
  • Digitales Lernen
    3.9
  • Flexibilität
    4.7
  • Gesamtbewertung
    4.3

Von den 57 Bewertungen gehen 23 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Bewertungen filtern

  • 6
  • 37
  • 13
  • 1
  • 1 Stern
    0
Seite 5 von 6

Interessantes Studium mit guter Betreuung

Julia, 09.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Stets gute Betreuung durch das DISC, sehr schnelle Antworten auf meine Mails. Leider hat es mit den Einsendeaufgaben teilweise lange gedauert, bis ich eine Rückmeldung erhalten habe. Eine Rückmeldung war leider handschriftlich und kaum lesbar.
Bisher gute Dozenten, die kompetent ihr Wissen vermittelt haben.
Lehrmaterial gut aufbereitet, jedoch passen für mich nicht alle Themen in meiner Berufspraxis, so dass Lehrmaterial teilweise etwas theoretisch.
Bewertung lesen
Julia
Alter 26-30
Karrierestufe Berufseinsteiger
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn keine Angabe
Geschrieben am 09.05.2015

Gute Betreuung, durchdachtes Programm

Manuela, 09.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Das DISC ist eine eingespielte Organisation und die Betreuung der Studenten ist vorbildlich, individuell und alle sind daran interessiert, den Notwendigkeiten und Bedürfnissen der Studierenden flexibel entgegen zu kommen. Man merkt, dass das DISC schon lange Erfahrung in der Durchführung von Fernstudiengängen hat.
Bewertung lesen
Manuela
Alter 46-50
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 09.05.2015

Systemische Beratung

Kay, 09.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Grundsätzlich bin ich mit der TU sehr zufrieden. Nachdem das Studienmaterial vor einigen Jahren teilweise noch recht kompliziert war ist das mittlerweile hervorragend geändert worden und sehr gut verständlich. Die Betreuung ist sehr gut. Zeitlich ist das Studium gut machbar. Man erhält gutes Feedback auf Einsendeaufgaben, Präsenzveranstaltungen sind sehr gut und das Preis-Leistungsverhältnis ist noch im positiven Bereich. Man sollte es als Investition sehen.
Bewertung lesen
Kay
Alter 46-50
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2015
Geschrieben am 09.05.2015

Anfangsproblematik im 1. Studiengang

Ullrich, 09.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Mir gefiel gut, dass die Kritik aus dem 1. Studiengang aufgregriffen und die Probleme beseitigt wurden. So wurde z.B. ein Autor des ersten unverständlichen Studienbriefes im 2. Studiengang ausgetauscht.
Die Präsenzverastaltungen waren anfangs sehr langwierig und hatten aus meiner Sicht zu wenig Praxisbezug, was aber mittlerweile geändert worden sein dürfte.
Bewertung lesen
Ullrich
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 09.05.2015

Ideal um berufsbegleitend zu studieren

Iris, 08.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Das Studium bietet viele optionale Studienmöglichkeiten sowohl für online-Interessierte als auch für die eher traditionell "über Papier" Studierenden. Bei meinem vorherigen berufsbegleitenden bachelor Studium an einer anderen Universität wurden obligatorisch sehr viele Prüfungsleistungen online abverlangt; dieser Umstand bereitete mir sehr viel Stress, da eine Koordinierung der online AG's extrem anstrengend war. An der TU Kaiserlautern ist sehr positiv hervorzuheben, dass die Präsenzphasen zwar länger und intensiver, dafür jedoch nicht so häufig sind; ein Umstand, der für berufsbegleitende Studierende sehr wichtig ist. Falls Kontakt zu anderen Studierenden gewünscht wird, bieten die regionalen Lerngruppen Gelegenheit dazu; allerdings werden diese meines Wissens nach so gut wie gar nicht/selten genutzt.
Besonders gut finde ich die Auswahl der Modulthemen, da sehr praxisorientiert und damit unmittelbar im beruflichen Kontext anwendbar.
Wünschenswert fände ich, wenn auch Professoren und nicht nur Studiengangsbegleiter mit mehr administrativen Aufgaben das Studium begleiten würden. Mir fehlte zuweilen ein Prof als Austauschpartner für theoriebezogene Fragestellungen, über die ich gerne nach Lektüre der Modultexte noch etwas mit einem Prof hätte diskutieren wollen. Auf diese Weise hätte ich noch mehr feedback meines selbst angeeigneten Wissens erhalten können und - über die Präsenzphase hinaus - wertvollen input erhalten können. Eine Lerngruppe hätte mir diesbezüglich nicht ausgereicht, da mir in einem solchen Setting doch zuweilen eine fachliche Anleitungs- und Koordinierungsperson gefehlt hätte. Mein Vorschlag daher: Gelegentlich ein regionales Lerntreffen mit Besuch eines Profs organisieren; dort z.B. einen Impulsvortrag halten und auf dieser Grundlage dann in den fachlich-praktischen Austausch gehen.
Bewertung lesen
Iris
Alter 51-55
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.05.2015

Bin sehr zufrieden

Alexander, 08.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Ich wurde gut betreut und konnte viel aus dem Studium "mitnehmen"
Der Kontakt zu den Betreuern war gut und unkompliziert
Die Einsendeaufgaben wurden gut verständlich kommentiert
Die Auswahl der Dozenten bei den Präsenzveranstaltungen war teilweise nicht ganz nachvollziehbar
Bewertung lesen
Alexander
Alter 56-60
Karrierestufe Geschäftsführer
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 08.05.2015

Interessante Inhalte, zeitlich gut organisierbar!

Lena, 08.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Fachlich wie persönlich tolle Lehrkräfte, super Klausurvorbereitung, bis auf wenige Ausnahmen gut verständliche und hoch informative Studienmaterialien, leider wenig Rückmeldung zu den Einsendeaufgaben.
Kontakt zu Service des DISC sehr gut: Freundlich, hilfsbereit, schnell in der Reaktion und immer bemüht das Beste für einen zu tun!
Bewertung lesen
Lena
Alter 26-30
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2014
Geschrieben am 08.05.2015

Sehr professionell

Harald, 08.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Sehr durchdachte Studiumsmaterialien. Anspruchsvoll, mit gewissen vorerfahrungen, die ich habe, weiterzu empfehlen. Ohne meine systemischen Erfahrungen würde es schwierig sein den Kontext in seiner Gänze zu erfassen. dennoch wesentlich besser als der Studiengang Personalentwicklung, den ich Anfang 2000 erfolgreich abgeschlossen habe.
Bewertung lesen
Harald
Alter 56-60
Karrierestufe Manager
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ja
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.05.2015

Gut organisiert und individuell flexibel

Magdalena, 08.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Der Studiengang ist für ein Fernstudium sehr gut organisiert. Die Studienmaterialien werden laufend überarbeitet und sind somit auf dem neusten Stand. Die Präsenzveranstaltungen sind überaus bereichernd. Die Auswahl der Wahlfächer ist sehr gut. Es wird auf die einzelnen Situationen der Studierenden flexibel eingegangen.
Bewertung lesen
Magdalena
Alter 31-35
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2012
Geschrieben am 08.05.2015

Sehr gut abgestimmt für Berufstätige

Matthias, 08.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Bericht archiviert
Die Betreuung ist sehr gut. Die Dozenten der Präsenzveranstaltungen sind sehr kompeten. Das Studienmaterial ist gut aufbereitet und abwechslungsreich. Die Korrektur der Einsendeaufgabe ist teilweise von den Kommentaren nicht ganz eindeutig. Die Beratung ist kompetent.
Bewertung lesen
Matthias
Alter 51-55
Karrierestufe mit Berufserfahrung
Weiterempfehlung Ja
Abschluss Ich studiere noch
Studienbeginn 2013
Geschrieben am 08.05.2015