Von den 70 Bewertungen gehen 36 aus den letzten 3 Jahren in das Rating ein.

Prima Betreuung und stimmiges Konzept!

Anne-Kathrin, 19.12.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Lehrkräfte und Dozenten sind sehr engagiert, es wird zeitnah eine Rückmeldung (z.B. per E-Mail) erteilt und bei Nachfragen sehr freundliche Antworten.
Die Studienmaterialien sind gut aufgebaut, für ein Fernstudium ideal geeignet.

Service ist hervorragend, ganz klasse!

Einziger Nachteil: Die Bewertungen zu den Einsendeaufgaben brauchen oft lange und bis sie zurück kommen, kann man inhaltlich die Rückmeldungen nicht mehr ganz zuordnen.
Anne-Kathrin
Geschrieben am 19.12.2015

Anspruchsvoll

Frieda, 18.12.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Korrektur der Einsendeaufgaben sind leider teilweise sehr defizitorientiert, je nach Korrektor.
Studienbegleitung ist gut, die Dozenten sehr kompetent. Einsendeaufgaben z.Teil sehr anspruchsvoll und Fragestellung teilweise nicht anhand der Studienhefte zu beantworten.
Frieda

Überwiegend sehr positiv

Udo, 18.12.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Dozenten waren fachlich fit, keine Frage. Die Studienmaterialien fand ich gut, waren für akademische Texte auch angenehm zu lesen. Allerdings gab es öfter mal erstaunliche Überschneidungen. Die Korrektur der Einsendeaufgaben war nicht immer schnell, aber präzise und hilfreich. Kontakt zu Dozenten und Tutoren hatte ich kaum, wesentlich mehr zur Studienbegleitung. Dieser Kontakt war sehr nett, unkompliziert, immer hilfreich und sehr schnell. Großes Kompliment an dieser Stelle.
Die Präsenzphasen haben mir sehr gefallen wegen des Kontaktes zu Kommilitonen. Die Arbeitsbelastung hat mir nicht immer gefallen. Allerdings bereue ich die Erfahrung in keiner Weise und würde sie sowohl wiederholen als auch weiterempfehlen.
Udo

Ich bin zufrieden

Matthias, 18.12.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Vorteile: Wenig Präsens. Man macht fast alles von zu Hause aus und kann sich selbst aussuchen wann man sich seinen Aufgaben widmet. Das Studium ist schon sehr wissenschaftlich. D.h. man lernt verschiedene Theorien kennen, insbesondere die Systemtheorie nach Luhmann. Prima ist auch, dass man nur eine Klausur schreibt und nicht dieses Bulimielernen betreibt - stattdessen habe ich mich immer ohne Auswendiglerndruck mit den Dingen befassen können und eher auf Verstehen und auf Anwenden gelernt. Aus pädagogischer Sicht halte ich den Aufbau und Ablauf des Studiums für gut.

Nachteile (die andere Seite derselben Münze): Man hat halt kaum Praxis - was für mich in Ordnung war, weil ich vorher schon eine Fortbildung gemacht habe, in der die Praxis mehr im Vordergrund stand + auch beruflich viel anwenden kann. Der Kontakt/Austausch mit Kommilitonen war bei mir jetzt nicht so riesig. Wir haben die Moodle-Plattform auch zu wenig genutzt. Ich hätte mir zudem gewünscht mich mehr mit Dozenten/Professoren austauschen zu können.

Fazit: Ich bin froh mich für das Studium und das DISC (TU Kaiserslautern) entschieden zu haben und kann es weiterempfehlen.
Matthias

Guter Abschluss an der TU Kaiserslautern

Kathrin, 26.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Betreuung an der Uni war sehr gut. Die Dozenten haben sehr variiert, aber die Erreichbarkeit der Dozenten war sehr positiv. Die Präsenz war größtenteils sehr praxisnah gestaltet, sodass viele praktische Übungen die theoretischen Lerninhalte besser vermittelt haben.
Kathrin
Geschrieben am 26.05.2015

Gewinnbringendes Studium

Michael, 22.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Studienmaterialien lassen sich direkt in der praktischen Arbeit nutzen. Die häufige Redundanz besprochener Inhalte steigert denLerneffekt. Die Mitarbeiter beantworten i.d.R. alle Anfragen innerhalb kürzester Zeit. Bei den Einsendeaufgaben ist nicht immer klar, was wirklich gefordert ist, und da Rückmeldungen relativ spät erfolgen, können diese oft erst im nächsten Semester genutzt werden.
Geschrieben am 22.05.2015

Kompetente, unkomplizierte Betreuung

Inge, 15.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
kompetente Referenten, das Studienmaterial in guter Qualität und Aktualität; das Institut ist kritikfähig; die Einsendeaufgaben werden relativ spät zurückgesendet, die Korrektursprache ist optimierungswürdig, der Kontakt zu den Dozenten und Tutoren ist unkompliziert und jeder Zeit herstellbar, die Beratung und der Service ist sehr gut
Inge
Geschrieben am 15.05.2015

Bisher kompetent, freundlich, schnell

Silke, 11.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Dozenten bisher waren sehr kompetent und hatten auch praktische Erfahrungen. Das Studienmaterial ist aktuell.
Die Korrektur der Einsendeaufgaben ging schnell und mit genauer Beurteilung.
Dozenten und Tutoren sind gut erreichbar und reagieren schnell
Beratung und Service bisher war gut.
Silke
Geschrieben am 11.05.2015

Es herrscht eine gute und unterstützende Stimmung!

Ralf, 11.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Die Studienmaterialien sind sehr gut aufbereitet. Da macht das Studieren Spaß.
Die Aufenthalte vor Ort sind sehr gut und bleiben in nachhaltiger Erinnerung. Die Dozenten sind gut vorbereitet und gehen auf Detailfragen ein.

Ich finde jedoch das Tagungshotel nicht ideal. Es ist sehr dunkel.

Ralf
Geschrieben am 11.05.2015

Gute Betreuung und flexibler Service

Ulrike, 10.05.2015
Systemische Beratung (M.A.)
Präsenzzeiten sehr gut wegen der durchgehend fachlich und menschlich kompetenten Lehrkräfte.
Studienmaterialien von stark unterschiedlicher Güte, aber ausreichend.
Feedback zu den Einsendeaufgaben zeitweise wenig wertschätzend.
Kontakt zu Dozenten und Tutoren ist gut herstellbar bei Bedarf.
Beratung und Services des Institutes bei allen Funktionsebenen wirklich hilfreich.
Ulrike
Geschrieben am 10.05.2015